• So ,der Winter ist nun so richtig gekommen hier, und der Dicke ist jetzt mittem drin im Kaeltetest! heute morgen waren es -32 Grad C auf dem Weg zur Arbeit! Allerdings muss ich sagen, dass es in meiner Garage nur -12 Grad C waren. Der Dicke sprang sofort an, eine Drehung vom Schluessel genuegte. Dann ging es los, es dauerte etwas laenger, bis die heizung warm genug war um den Inneraum zu erwaermen (circa 5 - 8 km), aber die Sitzheizung war wunderbar! Die Scheiben beschlugen nicht (Heizung auf Ecco Stellung - allerdings ist bei solchen Temperaturen auch nicht viel Luftfeuchtigkeit vorhanden, nur so um die 30%). Die Windtemperturen leigen z. Zt. bei -45 bis - 50 Grad C, und die Schulen sind geschlossen, da die Schulbusse mit ihrten Dieselmotoren nicht mehr so richtig koennen! Ich sah auch ein paar VW Golf und Bora Diesel am Strassenrand. Das ist ein Grund warum Leute hier keine Diesel Fahrzeuge moegen.

Aber das alles hat dem Dicken mit V6 Benziner nichts ausgemacht, die Fahrt zur Arbeit (Ungefaehr 30 km) war ereignislos wie immer.

:Applause:
    Es soll in der naechsten Nacht nochmal so um die 10 Grad C kaelter werden :wut:
    und dann werden wir mal sehen was er damit macht! :confused:

• Bei uns in Heidelberg war es heute morgen auch schon richtig kalt. Oben im Odenwald hatte ich schon -0.5° C auf der Anzeige :D

Für meinen V6 Benziner natürlich auch kein Problem :)

Ich bin eher südländisch orientiert deshalb wohne ich auch in der wärmsten Gegend in Deutschland.

Ich bin schon gespannt wieviel Minusgrade Dein Touareg verträgt!

• Und hier nun meh Informationene vom professionellen :frier: zur Kaeltebestaendigkeit des Dicken.
    Wir waren gesternAbend/Nacht zu einer Veranstaltung im Germanic-American Institute http://www.gai-mn.org (da koennt Ihr mal reinscchauen) , die etwa 6 Stunden dauerte, und die Temperatur war -22ºC. Der Dicke war so richtig schoen total ausgekuehlt. Also, nach der Veranstaltung, wir rein in den Jungen, Schluessel ins Zuendschloss, umgedreht, und das Ding startete sofort, ohne wenn und aber oder andere Mucken. Es dauerte auch wieder nur ein paar KIlometer, und dann war es innen angenehm warm! Und die Sitzheizung ist wirklich was Schoenes! :Applause: Jetzt aergere ich mich nur, dass ich keine Lenkradheizung genommen habe. :mad: Eines ist sicher, mein naechster Dicker (falls ich noche einmal einen kaufen sollte, das haengt natuerlich vom Ausgang meiner Verhandlungen mit VW ab ), wird ein V8 sein, und er wird die Lenkradheizung haben :D . Auch schoen an dem Dicken ist, dass die Heizungsauslaesse an den B-Saeulen auch die hinteren Seitenfenster schoen frei halten. Das habe ich bisher noch an keinem Fahrzeug erlebt.
    Wie gesagt, der Dicke (zumindest in der Benzin-Version) ist voll und ganz wintertauglich, und er ist ein sicheres und angenehmes Fahrzeug, und ich glaube nicht, dass iregent wer in Europa sich wundern sollte, ob der Dicke fuer den Winter geeignet ist. Er ist ein sehr gutes Winterfahrzeug! :Applause:

Dietmar aus WI

• Und noch ein bischen mehr zum Kaeltetest. Wenn man den Wetterleuten im Fernsehen galubenkann, war letzte Nacht die kaelteste Temperatur seit 10 Jahren! Wir hatten -34C, und 100 km noerdlich vonhier waren es sogar fast -40!

Und er Dicke sprang an wie immer, kein Problem! Es dauerte aber eine ganze Weile bis die Heizung richtig schoen warm war, ih schaetze so um die 6 bis 7 km, aber dann war es angenehm warm. :D
    Also, man kann sagen, dass der Dicke winterfaehig ist! :Applause:

Dietmar aus WI der immer mehr zum :frier: wird

• Wie ist es denn bei der Kälte mit dem Öl?

Ich war mal im Winter in Nord-Norwegen und habe dort gesehen das die Leute in ihre Autos Heizspiralen in die Ölwanne eingebaut hatten, die sie dann morgens über ein Verlängerungskabel mit Strom versorgten bis das Öl warm war.

Oder gibt es bei Euch ein spezielles Öl das bei den Temperaturen nicht fest wird?

Gruß
    Stephan

• Bei allen Ami Marken kann man auch die Oelwannenheizung haben. Habe ich immer gehabt und wenn man sie abends einsteckt, ist das Oel am Morgen immer schoen warm (und das ganze Fahrzeug ist relativ schneller warm, da der Motorblock auch waermer ist). Daher hatte ich Bedenken, weil es so etwas bei deutschen Herstellern nicht gibt. Aber da VW fuer USA synthetisches OEl 0W30 oder 5W30 vorschreibt, scheint es nichts auszumachen. Wie ichschon sagte, der Motor springt sofort an, und hoert sich auch ganz OK an dabei. Wir haben auch mit unserem Audi TT kein Problem, und der steht den ganzen Tag draussen (meine Frau hat den), mein Dicker steht gluecklicherweise ueber Tag (wenn ich bei der Arbeit bin) in einer geheitzten Tiefgarge, und da ist es Sommer wie Winter immer zwischen 20 und 25 C. Aber unsere Garge zu hause ist nicht geheizt.

Wie gesagt Oel scheint kein Problem zu sein, da es fuer deutsche Autos hier noch nie eine Motorheizung gab.

Dietmart aus WI

• Zitat von dschlei

mein Dicker steht gluecklicherweise ueber Tag (wenn ich bei der Arbeit bin) in einer geheitzten Tiefgarge, und da ist es Sommer wie Winter immer zwischen 20 und 25 C. Aber unsere Garge zu hause ist nicht geheizt.

Dietmart aus WI

:spam:

so sind die brüder im ammiland.
    beheizte tiefgaragen, eisgekühlte shoppingcenter, motorbootrennen in der wüste ........

:wut: :wand: :wut: :wand:

• Eigentlich noch besser, meine Schwiegereltern haben eine elektrische Eiswuerfelzerkleinerungsmachine, das ist ja ganz grossartig. man fiert zuerst grosse Eiswuerfel, gibt sie in das Geraet und heraus kommt zermalener Eismatsch, damit die dicken Wuerfel beim Trinken der Drinks nicht immer so laut gegen die Zaehne schlagen! Das ist ja dann immer so peinlich! Tja, die Amis wissen schon was das richtige Leben ist!
    :D
    Aber die beheizte Garage ist trozdem angenehm!

Der Kaeltetest ist jezt vorbei, ueber Nacht ist die Temperatur um 33 grad C angestiegen, und heute Morgen war es nur noh -4 Grad C. Der Dicke hat alles gut ueberstanden!
    Dietmar aus WI

• Hallo Dietmar,
    da kommt der Kreislauf ganz schön in Schwung oder ins stottern bei solch drastischen Temperaturwechsel von welchen du berichtest.
    Aber ich wollte noch mal zu deiner Olwannenheizung was sagen, wir sind ja früher viel Russenautos gefahren und die konnten eine ganze Menge Frost vertragen aber Olwannen-
    heizung ne, da gab es so Tauchsiederähnliche Geräte die ragten in den Kühlwasser-kreislauf und waren am normalen Stromnetz angeschlossen. Morgens brauchte man nur den Stecker
    ziehen und ab ging die Post mit einem wohltemperierten Auto. Im übrigen bin ich ein Gegner von geheizten einzel Garagen ohne Abluft, da rosten dir die Autos unter dem Po zusammen. Ich denke so eine Tauchsiederheizung müsste auch für den Touri gut geeignet sein. MfG Peter das

• Peter, so etwas gaehnliches gibt es hier im Zubehoerhandel in verschiedenen Ausfuehrungen. Man kann entweder einen Heizmagneten an den Block legen (geht natuerlich nicht beim Aluminium), es gibt Heizende Oelmessstaebe (ich weiss nicht ob die was bringen, da die Heizleistung nicht sehr gross ein kann), und es gibt soe etwas wie Durchlauferhitzer, die man zwischen die Schlaeuche des Kuehlwasserkreislaufes installieran kann. Das ist dan etwas aufwendiger, aber vieleicht auch am besten, denn die haben eine kleine Umwaelzpumpe eingebaut und heizen dadurch zumindest den Motoerkreisauf auf.

Ich muss mal sehen was so fuer den Dicken passt.

Gruss Dietmar

• Zitat von dschlei

Und noch ein bischen mehr zum Kaeltetest. Wenn man den Wetterleuten im Fernsehen galubenkann, war letzte Nacht die kaelteste Temperatur seit 10 Jahren! Wir hatten -34C, und 100 km noerdlich vonhier waren es sogar fast -40!

Und er Dicke sprang an wie immer, kein Problem! Es dauerte aber eine ganze Weile bis die Heizung richtig schoen warm war, ih schaetze so um die 6 bis 7 km, aber dann war es angenehm warm. :D

Hallo Dietmar,

Minnesota ist doch bei euch in der "Gegend" ?

Da stand doch heute morgen tatsächlich in unserer (Dorf-) Zeitung ein Artikel über die rekordverdächtige Kältewelle in USA drin !
    Du siehst, sogar hier bekommt ihr Presse :Applause: , nur weil ihr euch :frier:
    Naja, über unser "Wetter?" ist ja auch gar nichts zu berichten, so weichgespült ist das derzeit .

• Zitat von dschlei

Eigentlich noch besser, meine Schwiegereltern haben eine elektrische Eiswuerfelzerkleinerungsmachine, das ist ja ganz grossartig. man fiert zuerst grosse Eiswuerfel, gibt sie in das Geraet und heraus kommt zermalener Eismatsch, damit die dicken Wuerfel beim Trinken der Drinks nicht immer so laut gegen die Zaehne schlagen! Das ist ja dann immer so peinlich! Tja, die Amis wissen schon was das richtige Leben ist!
    :D
    Aber die beheizte Garage ist trozdem angenehm!

Der Kaeltetest ist jezt vorbei, ueber Nacht ist die Temperatur um 33 grad C angestiegen, und heute Morgen war es nur noh -4 Grad C. Der Dicke hat alles gut ueberstanden!
    Dietmar aus WI

Was macht dein Bier bei der Kälte Dietmar, ich habe noch zwei seltene Bierwärmer. :confused:
    Gruss Wolf

• @ Burkhard (komisch, unser Nachbarort heisst auch so, hier ist fast alles von Deutschen gegründet worden)
    Ja, ich wohne in Wisconsin, aber direkt an der Grenze zu Minnesota (und ich arbeite in Minnesota), und in Embarres, was ungefähr 200km nordwestlich von hier ist, war es -48 ºC!!! Aber jetzt ist es auch besser geworden (daher haben wir auch Neuschnee bekommen), und es ist nur -12 ºC und die Sonne scheint auch!

@ Wolf
    Mit dem Bier ist es ja gar nicht so schlimm, das hab ich drinnen, und wir können unser Haus sogar heizen! Aber auf der anderen Seite könnte ich es ja draußen lassen, und Eisbock daraus machen! Oder ich kann es weggeben, ich hab hier schon Leute getroffen, die Eiswürfel in Bier und Rotwein werfen! Allein die Vorstellung davon!!!!!!

Dietmar aus WI der auch einen Schilfgrünen hat (der jetzt allerdings mit einer grau-weißen Salzschicht bedeckt ist)

• Zitat von dschlei

@ Burkhard (komisch, unser Nachbarort heisst auch so, hier ist fast alles von Deutschen gegründet worden)
    Ja, ich wohne in Wisconsin, aber direkt an der Grenze zu Minnesota (und ich arbeite in Minnesota), und in Embarres, was ungefähr 200km nordwestlich von hier ist, war es -48 ºC!!! Aber jetzt ist es auch besser geworden (daher haben wir auch Neuschnee bekommen), und es ist nur -12 ºC und die Sonne scheint auch!

Hah, dann habe ich ja jetzt meine eigene Stadt . Musste ich natürlich gleich mal nachschauen auf der Karte, und habe sie tatsächlich gefunden :D
    Obwohl, ich habe die nicht gegründet, ehrlich :rolleyes:

Armin hat sein Denkmal, aber ich habe eine ganze Stadt (ich hoffe nur, die ist nicht zu klein....).

• @ Burkhard
    Na, gross ist sie nicht. Eine Tankstelle, eine Evangelische Kirche, und wie es sich bei deutschen Orte gehoert, ZWEI Gaststaetten (eine nur Gals-Bier-Geschaeft, und die Andere auch Restaurant - Irisches Pub). Ungefaehr 1000 Einwohner, aber mitten im Naturpark Willow River State Park mit Wasserfaellen und einem guten Forellenfluss.

• Zitat von agroetsch

Hallo Burkhard,

weit gefehlt, ich habe sogar ZWEI eigene Städte... Deswegen steht mein Denkmal auch bei Euch da rum, konnten sich nicht einigen ob es nach Brandenbürg oder ins Ösiland gehen soll:
    http://www.viamichelin.com/viamichelin/de…&strCountry=eur

Oh je, da kann ich natürlich nicht mehr mithalten, obwohl, der Nachname zählt doch an sich nicht....... :D

Aber, wenn sie sogar schon ZWEI Denkmäler für dich aufgestellt haben ..... :guru:
    Obwohl...., zwei Kneipen sind auch schon was :rolleyes:

Ok, Ok, Ok, .... :spam: