• Hallo,
    ich möchte eine Standheizungserweiterung mit einem GSM-Modul verbauen. als erstes steht da "Batterie abklemmen".
    Als ich letztens meine Batterie getauscht habe, hatte ich danach ca. 38 Fehler im Speicher.
    Einige inkl. der Airbagleuchte konnte nur der VW-Händler löschen.
    Passiert das nicht auch wenn ich wieder die Batterie abklemme???
    Ich habe keine Lusst deswegen wieder zu VW zu fahren, gibt es da keine Weg drum herum?

Grüße
    svenska

• Hallo,

nein, ich habe leider kein VCDS. Wo bekommt man sowas?
    Hm dachte mir schon, dass es auch ohne gehen sollte. So lange ich Dauerplus und Masse nicht zusammenbringe....

Mit welchem Tool löscht du denn momentan deine Fehler? VCDS-COM (Ross-Tech) ist die Standardsoftware inkl. Kabel für alle VW-Modelle, damit kann man ziemlich gleich viel am Auto machen, wie der Freundliche. Wirf einfach mal die Suche dazu im Netz an, dann wirst du fündig werden.

Genau, wenn man keinen Kurzschluss verursacht, dann geht das auch ohne die Batterie abzuschließen, ist halt als Vorsichtsmaßnahme empfohlen.

MfG

Hannes

• Hallo,

ich habe einen Freund mit einer freien Werkstatt der das für mich macht. Der zahlt ein vermögen für Updates von seinem System. Allerdings ist das eben für alle Hersteller.
    Er konnte trotzdem nicht alles löschen. Die Airbagleuchte und ein Fehler der EGR Kühlmittelpumpe waren zu hartnäckig.
    Mein VW-Händler macht das für 20€ aber ich sehs halt einfach nicht ein...
    Aber so ein VCDS wäre natürlich schon verlockend.....

Grüße
    svenska