Facelift T-Reg V10 TDI Individual

  • Hallo,

    der Dämpfer kam heute, Austausch wie im verlinkten Betrag ganz einfach in ca 10min erledigt, Problem gelöst.
    Handbremse löst jetzt wieder astrein.

    Schon erstaunlich den neuen Dämpfer kann man nur mit viel Karftaufwand zusammenschieben, der ausgetauschte hingegen kinderleicht zusammendrücken.

    19€ die sich gelohnt haben :top:

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun die ziemlich verkratzten 19" Sommerräder runtergeschmissen habe und auf dieselben 19" VW Avignon in "ohne Kratzer mit neuer Lackierung gewechselt habe, benötige ich natürlich noch neue schicke Sommerräder.
    20" sollen es werden, das reicht für den Panzer ;)

    Hab aktuell ein super Angebot für diese extravaganten Felgen erhalten - ich denke man :guru: sie oder :wand:

    Aber OZ ist ja von der Qualität nichts schlechtes - was haltet ihr von diesen Felgen? Preis verrate ich später :)
    Das Bild habe ich aus dem I-net, ist nicht meiner. Denke mit der Farbe meines T-Regs sehen sie noch besser aus, da die Farben fast dieselbe ist.

    Tuareg-OZ-Sardegna-2-.jpgTuareg-OZ-Sardegna.jpg

  • Heute hab ichs endlich - nach gefühlten 15 Versuchen und einer leeren Batterie - geschafft die Navi KartenSW auf V11 zu updaten.
    Wichtig ist definitiv Marken Rohlinge zu nutzen. Habs merfach mit NoName versucht, immer Abbrüche gehabt.

    Mit nem Verbatim Rohling hats dann, aber auch erst nach dem zigsten Versuch geklappt. Direkt davor war die Batterie leer, viell hat das geholfen :D

  • So, diese Woche ging bei mir die Motorkontrolleuchte an..kein Text im Display, nur die Warnung.

    Nach Löschen des Fehlers trat er wenige Tage später wieder auf- Fehlerspeicher ergab dann G451, Differenzdrucksensor :cool:
    Da ich kurz zuvor meine erste Inspektion in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht hatte und mir Öl an den beiden Turbos gemeldet wurde, gibts nun den Generalcheck am Dicken.
    Zudem eine Undichtigkeit des Servoschlauchs

    Sprich, Triebwerk raus (muss beim Differenzdrucksensor ohnenhin min. abgelassen werden), der Meister schaut sich die Turbos an (Lagerspiel etc), findet die Ursache warum sie ölen und behebt sie (hoffentlich).
    Zudem misst er die PD Elemente/Injektoren durch. Wenn schon alles draussen ist, schaun wir uns auch gleich mal an was der DPF sagt und reinigen diesen ggf.

    Fällt euch noch eine Schwachstelle des V10 ein bei dem die Materialkosten verschindend gering sind im Gegensatz zum Arbeitsaufwand des Triebwerkausbaus?
    Würde die Info entsprechend weitegeben damit er sich das Teil anschaut und ggf auch ersetzt.

    Ich mache lieber jetzt "Klarschiff" und fasse alles an was kritisch ist und hoffe dann, an dieser Baustelle die nächsten 50tkm nichts mehr anfassen zu müssen. Ne Garantie gibts darauf natürlich nicht, ist mir klar.


    Mal schaun wie lange der Dicke ausser gefecht steht und was mich der Spass am Ende kostet..die Weihnachtsgeschenke scheinen dieses Jahr wohl kleiner auszufallen ;)

    Vielen Dank im voraus für eure Tips

  • 1. kostet mich der Spass, wenn wirklich alles im Ars** sein sollte, viell 4-5t€ bei meiner Werkstatt.
    das glaube aber weder ich noch der Meister


    2. der T2 ist auch nicht mehr halb so schön wie der T1 :zwinker:
    Vor allem zeigst du mir im T2 Regal den V10 TDI...nen 8 Ender hab ich schon, sollte ja was grösseres sein :p

    Aber sinnvolle Beiträge sind weiterhin gerne willkommen.

  • War heute mal wieder in der Werkstatt.
    Die PD Elemente wurden vermessen, alle zeigen einheitliche, gute Werte an. Die können also drin bleiben.

    Der rechte Turbo ölt ziemlich, für den siehts nicht gut aus :zwinker:
    Sieht danach aus als ob die recht Bank von der DPF Seite her ziemlich dicht ist - das kann ja ein Grund für den ölenden Turbo sein.

    Morgen wird das Triebwerk ausgebaut, somit weis ich ab Donnerstag mehr.

    Tendenz wird sein, das ich beide Differenzdrucksensoren tauschen lasse, beide DPFs ausgebaut und gereinigt werden.
    Inwieweit die Turbos getauscht oder generalüberholt werden müssen sehen wir dann auch wenn Platz vorhanden ist und man sich die Teile genau anschauen kann.
    Der undichte Servoschlauch wird bei dieser Gelegenheit natürlich auch gleich getauscht.

    Ich halte euch auf dem Laufenden...

  • Kurzes update meinerseits - war heute in der Werkstatt

    Folgende Teile werden getauscht:

    - Tandempumpe Beifahrerseits ölt extrem, ist defekt
    - Tandempumpe Fahrerseits ölt leicht, wird auch getauscht, alles andere wäre fahrlässig
    - beide Differenzdrucksensoren werden getauscht - einer ist verantwortlich für den Fehler, der andere wird präventiv getauscht
    - beide Lambdasonden werden getauscht - präventiv, machen laut Werkstattmeister gerne mal Probleme
    - beide DPFs werden abgebaut und gereinigt - bei 140tkm sicherlich ratsam
    - Nockenwellen- und Kurbelwellensensor werden getauscht - präventiv, machen laut Werkstattmeister gerne mal Probleme
    - Zusatz Wasserpumpe wird getauscht - präventiv, machen laut Werkstattmeister gerne Probleme bei VW
    - Drosselklappen werden ausgebaut und ultraschall gereinigt, sind schon ziemlich verrust

    Alles in allem lasse ich jetzt, wo sich die Gelegenheit bietet, über 1200€ an Komponenten präventiv tauschen - wenn das Triebwerk schon mal raus ist.
    Die Turbos schauen noch ok aus, wenig Öl darin, Schaufelrad ohne Spiel. Sind im FL ja auch nicht mehr auffällig.

    Somit hoffe ich, das die Baustelle rund um den Motor mit dieser Investition ausgemerzt ist und mich die nächsten zig Tausend KM nicht mehr ärgert ;)
    Der Dicke macht zuviel Spass um ihn deswegen aufzugeben :top:

  • Hier mal ein paar Eindrücke nach dem Besuch der Werkstatt

    20141206_100050.jpg hier eine verkokte, verklebte Drosselklappe die ausgebaut und ultraschallgereinigt wird und dann wieder verbaut wird

    20141206_095701.jpgAuslassseite eines Turbos, minimaler Ölfilm, kommt wohl durch zuviel Gegendruck vom DPF, aber im normalen Bereich
    20141206_100559.jpgein Blick auf den Turbo Beifahrerseite, Schaufelrad ohne Spiel, Turbos sind ok
    20141206_100104.jpgdie stark ölende Tandempumpe Beifahrerseite die es definitiv hinter sich hat
    20141206_100542.jpgund zu guter letzt der Anblick eines ausgebauten V10 Triebwerkes samt Getriebe und Diff. Das ausgetretene Öl der Tandempumpe ist sehr sehr schön auf dem schwarzen Hitzeschutzblech an der Kardanwelle zu sehen (sollte eigentlich silber sein ;) )


    Kann mir einer von euch sagen wo genau sich der Nockenwellensensor befindet?
    Den haben die Jungs bis jetzt in dem Wust noch nicht finden können :)

  • Moin moin,

    heute konnte ich nach 2 Wochen den Dicken wieder mit nach Hause nehmen.
    VW war im Rückstand mit den Lambdasonden, wir haben 3 Tage auf sie gewartet, sonst wäre die Kiste früher wieder fertig geworden.

    Aber was soll ich sagen, schnurrt wie ein Kätzchen der Motor, keinerlei Probleme, keine Warnleuchten, kein Ruckeln-nichts :)
    Der T fährt wieder wunderbar,macht riesig Spass nach so langer Abstinenz.

    Die Werkstatt hat wirklich ganze Arbeit geleistet ,wurde wurde noch das Fahrwerk (Spur/Sturz) neu eingestellt, immerhin war ja die komplette Vorderachse raus.

    Die Rechnung bekomme ich erst nächste Woche - ich denke mal im ging das Papier fürn Drucker aus, muss sich erst neues kaufen :D