• Hallo Forum

    Bei meinem nagelneuen V8 habe ich inzwischen zum 2. Mal die Fehlermeldung "Katalysator gestört" als gelbe Kontrollleuchte im Display der Anzeige.

    Erstmals bei 1.800 km und nun bei 2.500 km.

    Normal ist das bestimmt nicht, aber wie kann man dagegen vorgehen?

    Die Diagnose beim 1. Mal brachte in der VW- Werkstatt kein Ergebnis und die Fehlermeldung wurde einfach nur ausgestellt (laienhaft ausgedrückt).

    Was sich nun neu ergibt, werde ich erneut abchecken lassen müssen.

    Aber ein Dauerzustand kann das sicher nicht sein, dann alle 800 - 1000 km in eine Werkstatt einzurollen.

    Kennt hier jemand eine plausible Erklärung für diese wiederholte Fehlermeldung?

    Gruß und eine schöne Woche.

  • Für eine entsprechende Diagnose wäre mal eine Fehlermeldung notwendig. Normal ist das auf alle Fälle nicht, aber dafür gibt es viele Möglichkeiten, daher einfach nochmal zum Freundlichen, dann sollte der auch die entsprechende Fehlermeldung weitergeben und nicht nur schnell löschen.

    MfG

    Hannes

  • Für eine entsprechende Diagnose wäre mal eine Fehlermeldung notwendig. Normal ist das auf alle Fälle nicht, aber dafür gibt es viele Möglichkeiten, daher einfach nochmal zum Freundlichen, dann sollte der auch die entsprechende Fehlermeldung weitergeben und nicht nur schnell löschen.

    MfG

    Hannes

    Kurzer Zwischenbericht:

    komme gerade aus der Werkstatt.
    Wagen wird heute noch an die Diagnostik angeschlossen und auf Herz und Nieren gecheckt.

    Die gelbe Warnleuchte in der Anzeige ist NICHT allein für den Kat zuständig; dahinter verbergen sich wohl weit über 250 andere Meldesysteme :)

    @ Hannes, dann sieht man auch in der Fachwerkstatt die entsprechenden Fehlercodes und wird das Problem angehen und beheben.

    Einen Grund zur Beunruhigung gibt es wohl nicht.

    Wenn ich Details weiß melde ich mich wieder.
    Nun muss ich noch etwas tun in der Parallelwelt neben dem TRex :D

    Sonnige Grüße aus dem Süden.

  • Wenn ich Details weiß melde ich mich wieder.

    Sonnige Grüße aus dem Süden.

    Sodele, wie der Schwoab sagt.

    Mein Dicker steht wieder in alter Frische im Stall.

    Die Ursache der Fehlermeldung lag anscheinend in zwei teilweise defekten Steuereinheiten (V8 und V 10 haben wohl 2 Stück Steuereinheiten, so habe ich es verstanden).

    Diese beiden Steuerteile wurden ausgebaut, durch neue ersetzt, und das Fahrzeug läuft nun wieder fehlerfrei. :biggrin:

    Der Fehlersuche ging ein reger Austausch zwischen meiner Werkstatt und der Technik bei VW in Wolfsburg voraus, nachdem die Diagnose erfolgt war.
    Hierdurch konnte durch die ermittelten Fehlercodes auch die entsprechende Abhilfe kurzfristig erfolgen.

    Ein Ersatzfahrzeug wurde mit angeboten bei Übergabe meines Dicken, was aber nicht erforderlich war.
    Und mein Dicker wurde mir dann vom Chef des Autohauses heute gebracht.

    Mehr Service geht nicht! :top: :top: :top: