Diverse Zipperlein mit meinem neuen (gebrauchten) Touareg

• Hallo zusammen,

da ich neu bin, möchte ich mich zunächst einmal vorstellen.
    Meine Name ist Christian, ich bin 27 Jahre alt und wohne in der Nähe vom schönen Ostseebad Kühlungsborn.

Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines Touaregs :D
    EZ: 02/2009
    Km: 136.000
    Motor: 3,0 TDI (240PS)
    Modell: North Sails
    Farbe: Phantom Schwarz

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und es macht riesig Spaß zu fahren, jedoch gibt es die ein oder andere Kleinigkeit die ich nicht verstehe bzw. nicht funktioniert. Ich hoffe ihr könnt da ein wenig Licht ins Dunkel bringen:top:

Problem 1.: RNS 510 und mein Samsung Galaxy S5
    Das Verbinden per Bluetooth hat reibungslos funktioniert. Das Telefon soll dann initialisiert werden und dabei bricht die komplette Verbindung ab. Dann kann ich wieder von vorne verbinden und das Selbe passiert....usw....
    Kennt da einer einen Lösungsansatz? Eine Schale in der Mittelkonsole ist nicht vorhanden und für das S5 habe ich bisher auch keine gefunden...

Problem 2.: Fenster und Schiebedach öffnen/schließen per FFB
    Ich kenne es von meinem vorherigen Audi A4. Wenn man die jeweilige Taste auf der FFB lange gedrückt gehalten hat, haben sich alle Fenster geöffnet bzw. geschlossen. Funktioniert das auch beim Treg? Funktioniert es vlt. sogar mit dem Schiebedach?

Problem 3.: Automatisches Spiegelanklappen beim Schließen per FFB
    Auch das kenne ich vom A4. Ich konnte einstellen ob sich die Spiegel beim Verriegeln anklappen sollen oder eben nicht. Diese Einstellung habe ich bisher nicht im MFA gefunden. Gibts die überhaupt?

Problem 4.: Fußraumbeleuchtung
    Mir ist aufgefallen, das die Fußraumbeleuchtung nur auf dem Platz hinten/rechts funktioniert. Alle anderen 3 Plätze sind dunkel. Gibt es da einen Trick, den auch ein Laie wie ich probieren kann oder muss ich damit zum Freundlichen fahren?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen für einen Frischling. Schon mal vielen Dank für eure Antworten:top:

• Hallo Milling,
    herzlich willkommen.

Dann fange ich mal an:
    1. Ich habe keine Ahnung
    2. Funktioniert nicht, die automatische Öffnung und Schließung funktioniert nur mit Schlüssel im Türschloß.
    3. funktioniert nicht
    4. ja

Ich hoffe Du bekommst zu 1 entsprechende Hilfe und hast bei 4 Garantie.

Gruß

• Problem 4.: Fußraumbeleuchtung
    Mir ist aufgefallen, das die Fußraumbeleuchtung nur auf dem Platz hinten/rechts funktioniert. Alle anderen 3 Plätze sind dunkel. Gibt es da einen Trick, den auch ein Laie wie ich probieren kann oder muss ich damit zum Freundlichen fahren?

Hallo Christian,
    willkommen bei den TF!

Schau doch einfach mal nach, ob die Leuchtmittel noch i.O. sind. Sind diese defekt, einfach ersetzen. Dafür muss man nicht zum ;) fahren!

• Problem 1.: RNS 510 und mein Samsung Galaxy S5
    Das Verbinden per Bluetooth hat reibungslos funktioniert. Das Telefon soll dann initialisiert werden und dabei bricht die komplette Verbindung ab. Dann kann ich wieder von vorne verbinden und das Selbe passiert....usw....
    Kennt da einer einen Lösungsansatz? Eine Schale in der Mittelkonsole ist nicht vorhanden und für das S5 habe ich bisher auch keine gefunden...

Ich gehe mal davon aus, dass eine FSE Premium verbaut ist. Das RNS510 hat keine FSE integriert, das wird über ein eigenes Steuergerät gelöst. Je nach dem welches genau verbaut ist, dass kann man an der Teilenummer erkennen, gibt es ein paar die Probleme mit neueren Geräten haben.
    Die rSAP-Implementierung von Samsung ist aber auch nicht die beste. http://android-rsap.com/ funktioniert deutlich besser.

• Hallo Christian,
    willkommen bei den TF!

Schau doch einfach mal nach, ob die Leuchtmittel noch i.O. sind. Sind diese defekt, einfach ersetzen. Dafür muss man nicht zum ;) fahren!

Ich schon.
    Allerdings würde ich vermutlich garnicht bemerken, dass sie nicht leuchten?

Gruß

• Tachchen,

also mein Treg ist von nem Händler gekauft. Ich werde die Tage mal die Leuchtmittel prüfen und sonst geht der auf Garantie zum Freundlichen...
    Schade das die FFB-Geschichten nicht gehen.

Ja mein liebes Handy raubt mir son bissl den letzten Nerv. Danke für den Hinweis zur besagten App, allerdings funzt diese nur mit einem gerooteten Handy. Da man dabei jede Garantie verliert werde ich das aber nicht machen.

Bissl ärgern tue ich mich auch darüber das das RNS 510 nicht mal SD-Karten größer 2 GB verkraftet...war grade beim örtlichen EP-Markt, die haben nicht mal mehr so kleine Karten:hopelessness:

Viele Grüße
    Christian

• Die Firmwarestände gehen bei 0800 oder so los und gehen bis über 5000. (bei den ganzen neuen Geräten über 6000) ;)

Ist halt die Frage was offiziell bei dir freigegeben ist, inoffiziell kann man problemlos höhere Firmwarestände aufspielen.

Das Telefonproblem wird dadurch leider nicht behoben, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, ist das ein eigenständiges Steuergerät.

Wenn das Hidden Menü freigeschaltet ist, kannst du durch langes drücken der Setup-Taste den Firmwarestand abfragen. Oder halt in der Werkstatt oder per VCDS auslesen lassen.

• Die Firmwarestände gehen bei 0800 oder so los und gehen bis über 5000. (bei den ganzen neuen Geräten über 6000) ;)

Ist halt die Frage was offiziell bei dir freigegeben ist, inoffiziell kann man problemlos höhere Firmwarestände aufspielen.

Das Telefonproblem wird dadurch leider nicht behoben, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, ist das ein eigenständiges Steuergerät.

Wenn das Hidden Menü freigeschaltet ist, kannst du durch langes drücken der Setup-Taste den Firmwarestand abfragen. Oder halt in der Werkstatt oder per VCDS auslesen lassen.

Jut also ab in die Werkstatt.

• Hi Christian,

bei mir (T1, RNS 510, Mod. 2008) hat ein neues Telefonsteuergerät geholfen mein iPhone zu verbinden. Sollte auch mit SAMSUNG funktionieren. Kostet auf ebay so um die €100.-- und der Austausch (sitzt unter dem Beifahrersitz) dauert ein paar Minuten.
    Funzt seit über einem Jahr einwandfrei.
    Bei Interesse schau ich mal nach ob ich die Teilenummer noch finde.
    Servus aus LL
    Werner

• Der komplette Austausch ist nicht notwendig, da das Galaxy S5 das rSAP unterstützt.

Moin Moin zusammen,

habe mich dann gestern noch mir der Suchfunktion beschäftigt. Leider habe ich auch nur die Lösung gefunden das Steuergerät zu tauschen, obwohl das Samsung rSap unterstützt... Hast du noch einen anderen Vorschlag / Tipp für mich?!