Beleuchtung überprüfen

  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit ca. 10Wochen stolzer Besitzer eines T1:victorious:

    Ok , ich musste erstmal die Stecker unter dem Fahrersitz wieder anbringen , da mein Vorbesitzer beim Batteriewechsel wohl etwas rabiad vorgegangen ist, und somit war die Längstverstellung nicht möglich.

    Zudem habe ich etwas Wasser im Kofferraum stehen gehabt, was aber schnell behoben war. Dazu später mehr!
    Was aber seit Wochen nervte war die Tatsache das immer wieder die Meldung im Display erschien " Beleuchtung überprüfen" !!
    Die Funktionierte aber einwandfrei - Alle Funktionen waren Vorhanden.:confused:

    Diagnosegerät angeschlossen : VAS Tester und Odis meinten das das Standlicht rechts ein Problem hätte!

    Nummer: VAG01498: Lampe für Standlicht rechts-M3
    Fehlerart 1: Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    Fehlerart 2: sporadisch

    Also Scheinwerfer raus:

    IMG_2362.jpg

    IMG_2363.jpg

    IMG_2356_2.jpg

    Standlicht und Leitung überprüft alles i.O.
    Doch beim einbau der Standlichtlampe, fiel mir dann folgendes in die Hände.

    IMG_2351.jpg

    IMG_2353_2.jpg

    Das Massekable des Verstellmotors für den Brenner war ab und nach dem Ausbau des Steckers war ich über das Fehlerbild etwas überrascht.

    IMG_2354_2.jpg


    So was passiert nur wenn der Stecker mit zu viel Kraft auf die Leitung gepresst wird.


    Also alles wieder repariert und Fehler gelöscht und Ruhe ist.


    Allerdings stelle ich mir die Frage wieviel kann man auf das geben was in der Diagnose angezeigt wird :mad:

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen etwas weiter bei der Fehlersuche! :anonymous::anonymous:


    Gruß
    Freddy