AdBlue nachfüllen

  • Moin Kollegen,

    musste jetzt erstmalig Adblue nachfüllen (Alarm ging an)! Alles gut soweit, allerdings ist das nachfüllen ja eine Qual. Hatte 2 x 10 Liter Kanister von Hoyer beim Kauf dazu bekommen und füllte mit dem Volkswagen Original-Füllschlauch für Harnstofflösung nach.... https://www.amazon.de/dp/B01AS75V76?…s&tag=tf2020-21

    Da liefen so ca. 5 Liter in 1 h durch, dann hörte es auf! Da gehen doch mehr als 5 Liter rein???


    LG

    Mike

  • Wieso fährst du nicht einfach zu einer Adblue-Zapfsäule? Damit kannst du komfortabel Adblue einfüllen, und das geht recht schnell! Außerdem hast du den Vorteil, dass das Ventil automatisch den Tankvorgang stoppt bevor der Tank übergeht! Bei meinem T2 gehen übrigens immer rund 17l rein, wenn der Tank leer ist.

    MfG

    Hannes

  • Wieso fährst du nicht einfach zu einer Adblue-Zapfsäule? Damit kannst du komfortabel Adblue einfüllen, und das geht recht schnell! Außerdem hast du den Vorteil, dass das Ventil automatisch den Tankvorgang stoppt bevor der Tank übergeht! Bei meinem T2 gehen übrigens immer rund 17l rein, wenn der Tank leer ist.

    MfG

    Hannes

    Weil ich 25 Liter zum Auto dazu bekam und ungern etwas wegwerfe! Laut Beschreibung sollten 24 Liter reingehen...meine ich 8)

    Habe aber auch einen Adapter für die Zapfsäule, will aber erst die Kanister leeren


    LG

    Mike

  • Weil ich 25 Liter zum Auto dazu bekam und ungern etwas wegwerfe! Laut Beschreibung sollten 24 Liter reingehen...meine ich 8)

    Ok, dann ist mir das schon klar, es ist halt schwer mit Kanister und Adapter im Kofferraum zu hantieren. Der T2 hat keine 24l, ich bringe, wie schon geschrieben, immer max. 17l in den Tank wenn er fast leer ist (Reichweite lt. Anzeige bei ca. 500km).

    MfG

    Hannes

  • Vielleicht ist er dann voll, wenn nur 17 L rein gehen...habe so ca. gesamt 12 L nachgefüllt! Eigentlich geht das ganz simpel mit diesem Schlauch. Der wird sowohl auf den Tank, als auch auf den Kanister drauf geschraubt, ist dicht und dann lege ich den Kanister auf eine kleine Leiter. Der Rest geht von alleine! Da ich den Adapter habe, werde ich es aber nach lerung der Kanister per Tankselle machen!

    Dank dir


    Mike

  • Ok, dann ist mir das schon klar, es ist halt schwer mit Kanister und Adapter im Kofferraum zu hantieren. Der T2 hat keine 24l, ich bringe, wie schon geschrieben, immer max. 17l in den Tank wenn er fast leer ist (Reichweite lt. Anzeige bei ca. 500km).

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,

    ich dachte, der Einfüllstutzen im T2 hat keinen Magnet, der die Zapfsäule automatisch abschaltet ?

    Ich hab auch immer mit Kanistern gefüllt und leider ging bisschen was daneben.

    Gruß, Claus

  • Servus Claus,

    richtig, beim 7P gibt es keinen Magneten in der Einfüllöffnung. Den braucht es aber auch nur bei Nutzung von Lkw-AdBlue-Zapfsäulen. Mit dem Abschalten hat das nichts zu tun, der Magnet entsperrt die Zapfpistole. Ohne Magnetring also keine Betankung. Das dient (auch) als Fehlbetankungsschutz, damit nicht versehentlich AdBlue in den Kraftstofftank befüllt wird.

    Die meisten Pkw(!) AdBlue-Zapfpistolen geben auch ohne den Magneten frei, so dass du damit auch beim 7P nachfüllen kannst. Sauberer und sicherer geht es aber mit dem VW Nachfülladapter. Der hat auch einen Magnetring integriert, so dass alle Zapfpistolen die Betankung freigeben. Außerdem ist das damit erheblich bequemer zu bewerkstelligen und geht ohne Geklecker ab.

    IMG_4120_1024.jpg  IMG_4122_1024.jpg

    IMG_8590.jpg

    Grüße

    Robert

  • Der Schreibfehler mit dem Magnet und Abschalten anstatt freischalten ist mir auch gerade eingefallen und ich wollte den Text editieren. Aber ihr ward schneller :) Ich hab mir einen Ringmagneten gekauft, mit dem ich meine Kanister befüllen kann, aber der Nachfülladapter ist sicherlich sinnvoller. Danke euch allen !

  • Der Schreibfehler mit dem Magnet und Abschalten anstatt freischalten ist mir auch gerade eingefallen und ich wollte den Text editieren. [...]

    Servus Claus,

    nur rein informativ: Die eigenen Beiträge können innerhalb 15 Minuten editiert werden, Mäzene haben hierfür ein erweitertes Zeitfenster von 60 Minuten. So wie es jetzt ist passt es ja auch, es stimmen damit die Antworten zum Originalbeitrag überein :top:.

    Grüße

    Robert