AdBlue nachfüllen

  • Hallo,
    im Moment kostet das Adblue beim :) 79 ct, incl. Nachfüllen im Rahmen der Serviceaktionen bei teilnehmenden Werkstätten.
    Das ist nur noch die Hälfte vom Standardgebinde bei 5l.

    Gruß

    Hannes

  • Hab vor 4 Wochen meinen Dicken als Halbjahreswagen bekommen und heute zum ersten Mal Adblue nachgefüllt. Demnächst soll es mit dem Dicken auf Urlaubsreise gehen (3 bis 4 tkm), da wollte ich nicht unbedingt zwischendrin unterwegs nachfüllen müssen.

    Erstes Problem: Wie viel Adblue ist noch in Tank? Muss ich schon nachfüllen? Reingeschaut: Kleine Öffnung, schwarzer Tank, nichts zu erkennen :mad:. Gut mit Taschenlampe siegt man die Flüssigkeitsoberfläche. Aber wie tief ist der Tank, wie viel ist noch drin? Ein langer Kabelbinder als Meßstab hat geholfen. Tank ungefähr 1/3 voll als Füllhöhe am Einfüllstutzen bis Unterkante Einfüllöffnung. Aber ist das repräsentativ für das Füllvolumen? Egal, ab zur Tanke.

    Zweites Problem: Crafter-Adapter aufgeschraubt, paßt bestens. Aber wann ist der der Tank voll? Schaltet die Zapfpistole ab, ohne dass es eine Überschwemmung gibt? Zitat Bedienungsanleitung: "AdBlue ist eine reizende und korrodierende Flüssigkeit, die bei Kontakt die Haut, Augen oder Atmungsorgane verletzen kann." ... "AdBlue greift Oberflächen an, wie z. B. lackierte Fahrzeugteile, Kunststoffe, Kleidungen und Teppiche. Verschüttetes AdBlue schnellstmöglich mit einem feuchten Tuch und reichlich kaltem Wasser entfernen." --> Also nichts verkleckern und hinterher sorgfältig aufwischen! Nur, wie soll das gehen, bei der Bauweise des Tanks tief in der umhüllenden "Blechdose" (siehe Bilder von Sittingbull weiter unten).

    Meine Lösung war: Schön langsam mit der Zapfpistole einfüllen und die Ohren spitzen. Man hört am Geräusch der entweichenden Luft, wenn der Tank voll wird. Und im Adapter fängt es leicht an zu spritzen. Also letztlich easy, wie in einem Vorbeitrag schon gesagt.

    Getanktes Volumen waren 11,5 Liter. Das paßt grob zum per Meßstab abgeschätzten Füllstand. Anders herum: Man kann den Füllstand grob mit einem Messstab abschätzen. Das passt einigermaßen.

    Meine Fragen nun an Euch: Hat jemand schon per Zapfsäule mit Adapter befüllt und den Tank voll gemacht? Hat die Zapfsäule abgeschaltet? Gab das dann eine Überschwemmung mit überlaufendem Harnstoff? Oder hat das gut funktioniert?

    LG Albelch

    2 Mal editiert, zuletzt von albelch (5. Juni 2016 um 11:00)

  • [...] Meine Fragen nun an Euch: Hat jemand schon per Zapfsäule mit Adapter befüllt und den Tank voll gemacht? Hat die Zapfsäule abgeschaltet? Gab das dann eine Überschwemmung mit überlaufendem Harnstoff? Oder hat das gut funktioniert? [...]

    Servus,

    habe das Nachfüllprozedere mit Adapter zweimal absolviert: Zapfpistole rein, Hebel durchgezogen, Zapfpistole schaltet ab, fertig. Gibt keine Sauerei, aber der Adapter ist natürlich "kontaminiert". Daher einen Lappen oder eine Küchenrolle mitnehmen und für den Adapter eine Folientüte, z.B. einen Tiefkühlbeutel. Zuhause lässt sich der Adapter dann ganz einfach unterm Wasserhahn abspülen und trocknen, da AdBlue wasserlöslich ist.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    ich hab mir einen AdBlue-Einfüllschlauch und einen 10-Liter-Kanister AdBlue gekauft und wollte nun heute nachfüllen. Allerdings krieg ich den Einfüllschlauch nicht in den AdBlue-Tankstutzen. Da ist ein Metallröhrchen drin, das den selben Durchmesser hat, wie die Plastikführung am Einfüllschlauch. Ich krieg das Ding also gar nicht so weit rein, dass das Gewinde der Überwurfmutter packen könnte. Mach ich da was falsch, oder wie sieht das bei euch aus ?

    Grüße

  • [...] Allerdings krieg ich den Einfüllschlauch nicht in den AdBlue-Tankstutzen. Da ist ein Metallröhrchen drin, das den selben Durchmesser hat, wie die Plastikführung am Einfüllschlauch. [...]

    Servus,

    wenn das nicht passt, dann wird dir vorläufig nichts anderes übrig bleiben, als es mit einem Trichter zu versuchen. Musste das vorgestern auch behelfsmäßig mit zwei 10 l Kanistern und einem einfachen Schlauch via ansaugen mit dem Mund und per Schwerkraft lösen :hopelessness: Der Kerl, der diese selten dämliche Lösung mit dem Einfüllstutzen unterhalb des Ladebodens verbrochen hat, der sollte persönlich, kostenlos und in seiner Freizeit die Plörre bei allen Touareg nachfüllen müssen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Touareg-Freunde,

    demnächst werde ich mit meinem Touareg eine ziemlich große Strecke fahren und habe dahingehend eine Frage zum AdBlue. Da ich dieses weder mitnehmen möchte, noch Vorort kaufen möchte, da es sicherlich teurer sein wird, möchte ich fragen, ob es möglich ist, dass ich den AdBlue-Tank bis zum Maximum auffülle, obwohl ein Nachfüllen nach Board-Computer nicht notwendig wäre.

    Vielen Dank im Voraus :winken:

  • Hallo,
    Habe gerade mit dem Adapter aufgefüllt. Kann Robert nur bestätigen. Die Zapfpistole passt perfekt in den Adapter und schaltet automatisch ab. Keine Sauerei :)
    Viele Grüße aus Erlangen,
    Martin


    Servus,

    habe das Nachfüllprozedere mit Adapter zweimal absolviert: Zapfpistole rein, Hebel durchgezogen, Zapfpistole schaltet ab, fertig. Gibt keine Sauerei, aber der Adapter ist natürlich "kontaminiert". Daher einen Lappen oder eine Küchenrolle mitnehmen und für den Adapter eine Folientüte, z.B. einen Tiefkühlbeutel. Zuhause lässt sich der Adapter dann ganz einfach unterm Wasserhahn abspülen und trocknen, da AdBlue wasserlöslich ist.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    Habe gerade mit dem Adapter aufgefüllt. Kann Robert nur bestätigen. Die Zapfpistole passt perfekt in den Adapter und schaltet automatisch ab. Keine Sauerei :)
    Viele Grüße aus Erlangen,
    Martin

    ...aber bitte Zapfpistole nicht bis zum Anschlag durchziehen, da ist es bei mir schon übergelaufen. Etwas langsamer einlaufen lassen, dann geht es perfekt und ohne Sauerei.

    Gruss Albelch

  • Ich habe nun vor 1000km mal nach dem Adblue-Daten gesucht, aber seither hat sich die Wegstrecke und die Anzahl der Starts nicht reduziert. Kann es sein, dass hier immer der gleiche Wert hinterlegt ist bis wirklich die Warnung kommt?

    Bezieht sich der Verbrauch eigentlich nun nach der letzten Nachfüllung, oder meint VCDS wirklich den letzten Service damit, egal ob da was nachgefüllt wurde oder nicht?

    Adblue.jpg

    MfG

    Hannes

  • Die AB Software hatte von Anfang an Macken. Es gab mal ein Update, weil nach dem Tanken die Warnung nicht zurück gesetzt wurde.

    Die Anzahl der Starts steht bei mir auch schon die ganze Zeit auf 25. Die Wegstrecke ändert sich aber. Bei dir wird wohl in spätestens 500 km die Warnung kommen.

    Die Angabe „Verbrauch seit letztem Service“ soll (inoffizielle Info) den Gesamtverbrauch zeigen. Bei meinem kommt es gut hin, habe gerade die 40.000 Marke geschafft. Deiner dürfte nach dieser Regel etwas weniger als 40.000 haben.