Automatikgetriebe im 2004er Touareg 4.2

• Hallo zusammen,
    benötige mal wieder einen Rat (Gottseidank sehr selten, denn der Dicke ist immer noch die Zuverlässigkeit in Person :top:). Seit einiger Zeit entwickelt er aber eine Marotte: Cruise ich bei niedriger Drehzahl ohne aufs Gas zu gehen leicht bergab rollend ohne Gas oder lupfe im 3. Gang bei Schubbetrieb leicht das Gaspedal, haut er mir ganz hart und unmotiviert den 4. Gang rein. Das knallt richtig und es geht ein Ruck durchs ganze Auto. Alle anderen Schaltvorgänge sind weiterhin butterweich und perfekt. Hat jemand eine Idee? Sollte ichs zunächst mit Ölwechsel oder Getriebespülung probieren? Würde er mir im Fehlerspeicher hierzu was anzeigen? Was könnte ich prüfen lassen? Ist wie gesagt ein 2004er 4.2 V8 mit jetzt 86.000km Laufleistung.
    Schon mal vorab vielen Dank für eure Mithilfe!
    Gruß vom Snowbird

• Moin, ja Versuchs ersteinmal mit der getriebespülung mit anschließendem neu anlernen - das wirkt wahre Wunder. Bei mir war's ähnlich - allerdings beim r5 - immer morgens auf der Autobahnauffahrt wenn ich in der Kurve das Gas zurückgenommen habe gab's nen Tritt ins Kreuz. Seit dem getriebeölwechsel ist das weg.
    Von der Tim Eckhard Methode hab ich bis jetzt auch nur Gutes gehört...