V10 TDI touareg BJ05 schaltet komisch

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und noch etwas unbeholfen.
    Habe mich aber hier angemeldet und hoffe dass mir jemand bestätigen kann was mein Problem ist.
    Ja ich habe die Suche benutzt aber irgendwie finde ich nicht das richtige.

    Die schaltvorgänge meiner Automatik sind irgendwie unplausibel, einmal normal, dann mit rucken, dann unwillkürlich runter oder raufschalten
    und vorallem fühlt es sich manchmal so an als würde die kupplung rutschen, auch wenn er natürlich keine hat.

    als wie wenn die kraft vom motor über den wandler nicht richtig übertragen werden kann. vorallem bei vollgas.
    ich habe jetzt neues getriebe öl und hydraulikölfilter bestellt damit ich das mal tausche, weis jemand ob das was bringt.

    KM Stand ist 160000km und ich habe ihn seit 25000km und das wurde jetzt die letzten 5tkm erst richtig schlimm

  • Zitat


    als wie wenn die kraft vom motor über den wandler nicht richtig übertragen werden kann. vorallem bei vollgas.
    ich habe jetzt neues getriebe öl und hydraulikölfilter bestellt damit ich das mal tausche, weis jemand ob das was bringt.

    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Mach mal eine Fahrt mit einem Diagnosetool und schau dir dabei die Messwerteblöcke an?

    Hast du schon mal das Getriebeöl bei einem Automatikgetriebe gewechselt? Wenn du das noch nie gemacht hast, bzw. nicht weisst wie es funktioniert dann geh besser in eine Werkstätte (am besten ein Wandlergetriebespezialist) und lass das dort machen. Wenn du das falsch machst, dann machst du mehr kaputt als eh schon ist...

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und noch etwas unbeholfen...

    Hallo Matthias, und herzlich willkommen!:winken:

    Als Allererstes würde ich eine kompetente Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen es sei denn du hast selber ein Tool zum auslesen. Falls nichts abgelegt, wäre evtl. ein Ölwechsel sinnvoll. Sollte es sich beim eingefüllten Getriebeöl um eine Erstfüllung handeln, wäre evtl. eine Spülung nicht verkehrt (Suchbegriff: "Tim Eckart Methode", Kostenpunkt ca. 600 Euro)

    Falls nach Ölwechsel keine Besserung feststellbar ist, wäre aus meiner Sicht der Schaltschieberkasten unter Verdacht (Suchbegriff: "Schieberkasten"). Dieser kann für ruckartiges Schalten verantwortlich sein wenn die Magnetventile verschließen sind oder aufgrund von Verschmutzungen hängen. Zum Wechseln muss die Ölwanne erneut ab, Kostenpunkt >1.000 Euro.

    Ich hoffe, dass dein Dicker bald wieder problemlos läuft!

    Gruß
    dieseldriver

    2 Mal editiert, zuletzt von dieseldriver (31. August 2014 um 20:45)

  • erstmal vielen dank für die antworten.

    es ist so, ich besitze einen Motorsport-Laden, mein Meister und ich haben viel Erfahrung im Bereich BMW auch Automatik, bei Straßenautos,
    nur hatten wir da solche Probleme noch nicht. Ich habe gehört dass dies beim Touareg gerne als Problem bekannt ist und wollte wissen
    ob ihr diese Art von Problem selber schon mal hattet und evtl. mit ölwechsel verbessert habt...

    schlimmer machen kann ich nichts, wechsel den filter und das öl. evtl. die Ventile Reinigen, mal schauen obs dann besser is

  • Hallo Matthias,

    ... Ich habe gehört dass dies beim Touareg gerne als Problem bekannt ist und wollte wissen
    ob ihr diese Art von Problem selber schon mal hattet und evtl. mit ölwechsel verbessert habt...

    ich hatte das Problem mit dem Rucken allerdings immer bei Last und letztendlich wurde der Schieberkasten getauscht. Das Ganze bei 60 tkm und auf Garantie.

    Es gibt hier in Forum Einige, bei denen Probleme mit einem Ölwechsel ganz oder teilweise gelöst wurden.

    Falls du Erfahrung mit Automatikgetriebe hast, solltest du auch wissen, dass mit einem bloßen Ölwechsel nicht das Ganze Öl getauscht wird, weil eine bestimmte Menge im Wandler eingeschlossen bleibt. Aus diesem Grund lassen viele Mercedes-Werkstätten bei Problemen und hohen Laufleistungen die Getriebe spülen.

    Übrigens, zum Wechsel brauchst du ca. 9 Liter Getriebeöl...

    ... wechsel den filter und das öl. evtl. die Ventile Reinigen, mal schauen obs dann besser is

    Ölwechsel ist sicherlich nicht verkehrt um ein Gefühl zu bekommen ob es spürbare Besserungen bringt.

    Wie willst du denn die Ventile reinigen? Diese sind ja in einem Gehäuse verbaut wenn nicht vergossen. Ich meine, dass der Schieberkasten nicht repariert werden kann.

    Wie auch immer, berichte uns doch mal von deiner Arbeit, würde mich freuen.

    Gruß
    dieseldriver

    2 Mal editiert, zuletzt von dieseldriver (31. August 2014 um 21:34)

  • Der Thread ist zwar schon ein paar Nächte alt, habe aber nichts aktuelleres gefunden.

    Ich lasse bei meinem Bj08 V10 mit ca 138tkm das Getriebeöl auch tauschen.
    Das Getriebe läuft aktuell gut, habe keine Schaltprobleme, ruckeln etc.

    Aber ich möchte auch noch ein paar Km mit dem Dicken fahren, schaden tuts sicherlich nicht :cool:
    Nach Rücksprache mit ZF habe ich im V10 ein Asian Getriebe verbaut, welches ZF natürlich reinigen kann, aber eben keine ev. beschädigten bzw nicht mehr gut aussehenden Teile ersetzen kann.
    Also hoffe ich einfach mal das alles ok ist :D

    ZF reinigt auch nicht nach TE Methode, da ZF von dem verwendeten Elastomär nichts hält. Sie spülen das Getriebe so lange mit dem Ersatzöl durch, bis das Öl gut aussieht.
    So werden ca 13-15l Öl benötigt, obwohl in das Getriebe nur ca 10-11l reinpassen.

    Der Kollege von ZF sagte mir zudem, das die Hersteller das aut. Getriebe immer als wartungsfrei verkaufen.
    ZF empfiehlt aber - je nach Getriebe und Belastung - einen Tausch des Öls bei 80-120tkm

    Natürlich können mir die Jungs von ZF auch sagen was für ein Mist aus dem Getriebe rauskommt, was ein erstes Indiz für ein sich ankündigenden Getriebeschaden ist.

    Ende kommender Woche habe ich nen Termin, kosten 525€ all in (Öl, Filter, Dichtung etc)
    Dauer ca 7h, da mehrere temperaturabhängige Be/Entfüllungen durchgeführt werden müssen.

    Bin gespannt und werde berichten was rauskam.