Guten Morgen,
Wir besitzen einen Touareg V6 TDI 240 PS Erstzul. April 2008
Erste Anzeichen vor 4 Wochen schaltet in ein Notlaufprogramm und Motorleuchte brennt. dann 3 Wochen Werkstatt
ehemalige VW Werkstatt Motorsteuergerät kommuniziert nicht mit den anderen steuergeräten. Alles überprüft nichts zu
finden ausgelesen aber keine konkrete Fehlermeldungen Fehler gelöscht dann andere Fehler, dann Motorsteuergerät
ausgebaut und zur Prüfung verschickt, aber keine Fehler gefunden wieder eingebaut. auch div. Relais gewechselt
dann neuer Fehler springt ab und zu nicht an schluessel raus wieder rein springt an. dann nach einer Woche
ganz normal angesprungen gefahren kein notlaufprogramm wieder springt nicht an rein raus springt an Motorleuchte
wieder an aber normale Fahrt 2 Tage später wieder Notlaufprogramm fahren jetzt in Urlaub lassen Ihn dann zu
Hause in der Werkstatt kann mir einer helfen.
Elektronikprobleme
-
-
Wie alt ist die Batterie?
-
Es ist noch die erste Batterie, in der Werkstatt haben die wohl die Spannung geprüft soll wohl genügend Spannung anliegen.
-
Das hat meine Werkstatt auch gesagt.
Immer wieder in unregelmäßigen Abständen ist der Dicke nicht angesprungen, weil Batterie komplett über Nacht oder 8h Arbeit leer.
Der hat auf stille Verbraucher und so weiter geprüft. Nix gefunden.
Nach dem Batteriewechsel keine Probleme mehr.
Ich sag' nicht, dass dein Problem damit zusammenhängt, aber nur weil die Werkstatt was sagt, ist das noch lange nicht richtig.
Meine Erfahrung.
GRuß,
Lucas -
Vielen Dank für den Tipp werde das nochmal in der Werkstatt anbringen
Gruss Angelika