Luftfahrwerk vorne rechts. tacker, tacker, Baaaang, rauch, stink

  • Hallo liebes Forum.

    erst einmal möchte ich mich vorstellen.
    Mein Name ist Lukas, komme aus Schwäbisch Hall / BW und bin 25 Jahre alt.
    Letzte Woche habe ich meinen BMW Z4 3.0i verkauft und mir Gestern einen kleinen Traum erfüllt

    Touareg I V6TDI MY2006
    KM: 185.000
    Luftfahrwerk, Keyless, usw..

    von Privat gekauft.

    Also ich: Geld gezahlt, in den Touareg mit großem Grinsen und viel Vorfreude eingestiegen.
    Knopf gedrückt und los ging die fahrt, ca. 30KM nach Hause.
    Daheim angekommen, Auto ausgemacht.

    Es macht ein komisches "tacker Geräusch" vorne rechts unter dem Auto (unter der Unterbodenabdeckung) ca. auf der höhe des Beifahrersitzes.
    Es riecht auch leicht nach warmen Plastik.
    Dieses Geräusch wollte einfach nicht aufhören...Plötzlich ein lauter Schlag/Explosion - Qualm, Gestank, lautes pfeif-Geräusch, ruhe.

    Habe den ADAC gerufen, unter der Abdeckung war es extrem warm, hat gestunken und es lagen überall kleine weisse Kügelchen.
    Heute wurde mein Dicker in die Werkstatt gebracht (per ADAC LKW).

    Er hängt vorne rechts auch ein wenig tiefer als vorne links.
    Wenn man Ihn startet (heute kurz in der Werkstatt) macht es ein lautes "Pfeif Geräusch".
    Somit ist ziemlich eindeutig das es am Luftfahrwerk liegt, Kompressor pumpt noch...

    Vorbesitzer hatte angebliche keine Probleme damit...
    Bei der Probefahrt ca. 10 Km hatte er diese Probleme nicht...
    Kann das Problem so plötzlich auftreten? (wie gesagt ca. 30Km Heimweg, ganz entspannte Fahrweise.)

    Da ich mich mit dem Dicken noch nicht so gut auskenne hoffe ich Ihr könnt mir ein paar gute Tips und Ratschläge geben.

    Danke euch schon jetzt für euere Hilfe.

    Grüße
    Lukas

  • Servus Lukas,

    herzlich willkommen bei den TF! Deiner Beschreibung nach, klingt das leider in Richtung defekter Kompressor. Hierzu gibt es bereits einige Themen hier im Forum. Such mal unter "Luftfederung defekt" und "auch unter Kompressor", da solltest du etliches dazu finden.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Lukas.
    Willkommen hier mit deinem neuen V6 TDI

    Zu deiner zentralen Frage:
    JA, das kann plötzlich und ohne Vorwarnung passieren.
    Du hattest wohl einfach Pech, meine Vermutung.

    Ich hatte das an meinem vorherigen Fahrzeug (ebenfalls V6 TDI) bei KM 76.950 ebenfalls ohne ein vorheriges Anzeichen auf einen Schaden.

    Da hing die rechte Seite ebenfalls spürbar tiefer.
    Kosten in Fachwerkstatt einschl. neuer Druckhalteventile und Kleinarbeiten lagen bei rd. 280.- Netto

  • Hallo Lukas
    Ich glaube leider nicht an das gute im Menschen, ich denke doch das es vorher schon anzeichen gab (Fehlermeldungen).
    Ich habe meinen alten zu einem Miesen Preis dem Freundlichen Verkauft weil meiner immer wieder sporadisch Fahrwerksfehler meldete, nach dem Freundlichen ca.1500.-Euro Schaden.
    Das wollte ich aber einem Gutgläubigen Käufer nicht zumuten!!!
    Gruss aus der Schweiz Bruno

  • Hallo,

    bei mir gab/gibt es ähnliches Problem... Leider musste ich feststellen, dass der sog. "Freundliche", und nicht nur einer, vollkommen überfordert ist wenn es um Probleme mit dem Luftfahrwerk kommt. Ich habe leider niemanden gefunden der den Eindruck machte das System vollkommen zu verstehen.

    Jetzt zu Deinem Problem. Wenn eine Seite hängt gibt es ein Problem mit einer Unrichtigkeit. Meist sind das die Druckhalteventile an dem jeweiligen Federbein. Meist vorne. Scheint mir alles ein Konstruktionsfehler von VW zu sein weil die Ventile der Witterung voll ausgesetzt sind. Wenn die defekt sind, läuft der Kompressor länger bzw. mehr als vorgesehen, wird heiß und geht dann irgendwann kaputt.

    Also, neue Ventile rein, am besten rechts und links von Händler machen lassen und neuen Kompressor rein. Oft sind die Probleme damit behoben. Kompressor ohne Ventileinheit gibts übrigens günstig un der Bucht.


    Eins noch: Ich traue aus Touareg-Fahrer keinem "Freundlichen". Wenn die uns sehen kriegen die $$$$ in die Augen und haben im Grunde keine Ahnung weil sie einfach zu wenige von den Fahrzeugen sehen... Frag nicht erst nach den Leiden der Phaeton-Fahrer...

  • Erst einmal danke für eure Antworten.
    Fühle mich jetzt schon sehr wohl hier.

    Habe den Dicken zu einer FreienWerkstatt gebracht bzw. bringen lassen.
    Nachdem ich jetzt hier im Forum viel zu diesem Thema gelesen habe, denke ich auch das ich vermutlich die Relais, Druckventile und den Kompressor tauschen werde.
    Mit ein wenig Glück funktioniert der Kompressor auch noch? Heut Abend weiss ich hoffentlich mehr.

    Werde euch auf dem laufenden halten.
    Viele Grüße aus dem verregneten Schwäbisch Hall

  • Hallo,

    Eins noch: Ich traue aus Touareg-Fahrer keinem "Freundlichen". Wenn die uns sehen kriegen die $$$$ in die Augen und haben im Grunde keine Ahnung weil sie einfach zu wenige von den Fahrzeugen sehen... Frag nicht erst nach den Leiden der Phaeton-Fahrer...


    Hallo @ameritek

    Deine doch sehr negative Erfahrung in deiner Aussage kann ich absolut nicht bestätigen.

    Und da du in deinem Beitrag völlig verallgemeinerst, möchte ich darauf hinweisen, dass ich für meinen Einzelfall einen absolut fachlich einwandfreien und zuverlässigen VW Partner habe, der mich stets sehr gut und immer 1a bedient.

    Die Reparatur an meinem alten V6 TDI in gleicher Sache dauerte schlappe 24 Std.
    (Ersatzfahrzeug wurde angeboten).

    Du scheinst da leider an eine Hinterwaldwerkstatt geraten zu sein.
    Eine Fachwerkstatt kommt mit derartigen Kleinigkeiten wie den Ventilen an der LF blind zurecht.

    In meinem Fall:
    der gute Service liegt ziemlich sicher darin begründet, das der Chef "meines" Autohauses selber drei Trex aus persönlicher Begeisterung fürs Fahrzeug fährt:
    V8, R50 und V8 Hybrid und zudem seine Mitarbeiter alle zur regelmäßigen Weiterbildung und Schulung abstellt.

    Ein Vorschlag: wechsel deine Werkstatt, dann hast du auch mehr Freude am Wagen. :D

  • Hi,
    die weißen Kügelchen müssten das Granulat der Trocknungspatrone sein, die auf dem Kompressor montiert ist. Wie das allerdings austreten kann, ist mir ein Rätsel...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,

    was hat dich denn der Spaß gekostet?

    Irgendwie habe ich auch Angst davor, das an dem Fahrwerk was kaputt geht. Manch mal ärgere ich mich, das nicht einen mit Federn gekauft habe.

    Reines prüfen des Luftfahrwerks mit neuem Kompressor einschl. Ein- und Ausbau mit Rep.Satz kostete mich im Okt. 2012 Netto 280.-
    Das mal als Anhaltspunkt.

    Keine weltbewegenden Kosten :)