Hallo zusammen,
ich habe einen Touareg mit 5L TDI Motor Bj. 2005 und folgendes Problem.
Wenn ich ihn beschleunige, zieht er ja normalerweise ohne Ende seit neustem zieht er aber bis ungefähr 120 (manchmal auch 140) und dann säuft er ab. Er geht dann nicht aus, aber zieht auch nicht mehr richtig.
Im Fehlerspeicher war zuerst im Motorsteuergerät der Fehler 18009 - Relais für Spannungsversorgung - Klemme 30 (J317) unplausibles Signal
Daraufhin habe ich in der Ebox im Wasserkasten Relais 219 getauscht und die durchgebrannte Sicherung auf Steckplatz 5 (auf der Fahrerseite im Sicherungskasten) mit 20A ersetzt.
Soweit so gut, der Fehler im Motorsteuergerät war daraufhin weg aber die Symptome blieben.
Weiteres auslesen ergab dann folgendes:
Steuergerät Teilenummer: 3D0 909 137 F
00955 - Schlüssel 1
002 - unterer Grenzwert unterschritten
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Unterbrochen
00087 - Klemme 30 für startrelevante Verbraucher
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Unterbrochen
Steuergerät Teilenummer: 7L0 907 379 D
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
000 - - - Unterbrochen
Zudem ist es so, dass bei gestecktem Schlüssel seit neustem auch nicht mehr der Start/Stopp Knopf geht und wenn die Zündung an ist, die Batterieanzeige unten bleibt - erst wenn man den Motor startet geht sie hoch. Dann geht auch der Startknopf zum ausschalten des Motors.
Irgendwo scheine ich ein Klemme 30 Problem zu haben, kann das sein? Nur wo muss ich es suchen? Oder liegt da etwas ganz anderes zu Grunde?
Liebe Grüße
Jörg