Motor beschleunigt und säuft dann ab

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Touareg mit 5L TDI Motor Bj. 2005 und folgendes Problem.
    Wenn ich ihn beschleunige, zieht er ja normalerweise ohne Ende seit neustem zieht er aber bis ungefähr 120 (manchmal auch 140) und dann säuft er ab. Er geht dann nicht aus, aber zieht auch nicht mehr richtig.
    Im Fehlerspeicher war zuerst im Motorsteuergerät der Fehler 18009 - Relais für Spannungsversorgung - Klemme 30 (J317) unplausibles Signal
    Daraufhin habe ich in der Ebox im Wasserkasten Relais 219 getauscht und die durchgebrannte Sicherung auf Steckplatz 5 (auf der Fahrerseite im Sicherungskasten) mit 20A ersetzt.
    Soweit so gut, der Fehler im Motorsteuergerät war daraufhin weg aber die Symptome blieben.
    Weiteres auslesen ergab dann folgendes:
    Steuergerät Teilenummer: 3D0 909 137 F
    00955 - Schlüssel 1
    002 - unterer Grenzwert unterschritten
    00668 - Bordspannung Klemme 30
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Unterbrochen
    00087 - Klemme 30 für startrelevante Verbraucher
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Unterbrochen

    Steuergerät Teilenummer: 7L0 907 379 D
    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    000 - - - Unterbrochen


    Zudem ist es so, dass bei gestecktem Schlüssel seit neustem auch nicht mehr der Start/Stopp Knopf geht und wenn die Zündung an ist, die Batterieanzeige unten bleibt - erst wenn man den Motor startet geht sie hoch. Dann geht auch der Startknopf zum ausschalten des Motors.

    Irgendwo scheine ich ein Klemme 30 Problem zu haben, kann das sein? Nur wo muss ich es suchen? Oder liegt da etwas ganz anderes zu Grunde?

    Liebe Grüße
    Jörg

  • Soooo....also zum einen war wohl ein Batterieproblem da - sie war tot. Jetzt wurde die Batterie getauscht, der Fehlerspeicher gesäubert und er bleibt jetzt auch sauber. Aber das Problem mit dem Motor bleibt bestehen. Bei ca 120 kmh hört er plötzlich auf zu beschleunigen und dümpelt nur noch so langsam vor sich hin. Also er beschleunigt dann schon noch, aber nur noch gaaaaanz langsam. Nicht so wie man es von einem 5l V10 gewöhnt ist.
    Hat einer eine Idee?

  • Er geht wohl in den Notlauf. (hat meiner auch:wand:)
    Das kann die verschiedensten Ursachen haben.
    Von den LMM über die VTG etc. etc.
    Bei mir sind es vermutlich die VTG (Turbolader)
    Bisher sagt aber der Fehlerspeicher bei meinem auch nichts dazu :mad: