• Moin,

ich bin neu hier (siehe Vorstellung) und habe auch gleich eine Frage. Die Suche habe ich bemüht, aber dazu nichts gefunden.

Die AHK befindet sich ungeschützt unter dem Auto. Der Kugelkopf gammelt und muss vor der Benutzung intensiv gereinigt werden.

Wie habt ihr das gelöst? Hilft eine Kappe bzw. kann man überhaupt eine Kappe pp benutzen?

Gruß und Danke

Michael

• Moin und sorry für die unvollständigen Angaben.

Meiner ist EZ 08/2013, schwenkbare AHK per Knopfdruck im Kofferraum.

Die Frage ist nun, ob man auf dem Kugelkopf eine Kappe pp stecken kann oder ob es dann mit der Mechanik (Platz pp) Probleme gibt?

Danke und Gruß

Micha

• Ich fahre mit meinem Touareg (2) häufiger im Matsch rum. Wenn ich dann anschließend mal die Anhängerkupplung benutzen wollte, dann war diese eigentlich immer sauber. Insofern würde ich mir keinen Kopf über eine Abdeckung der Kugel machen.

• Hallo Michael,

mein T 2 hat die geliche AHK und ich habe den Kugelkopf leicht mit Fett eingeschmiert und eine Plastikkappe drüber gemacht. Bis jetzt rostet nichts.

Gruß
    Thorsten

• Servus,

[...]und ich habe den Kugelkopf leicht mit Fett eingeschmiert[...]

Vorsicht! Normalerweise wird der Kugelkopf überhaupt nicht "geschmiert". Richtet sich aber vor allem danach, was auf dem Kopf "steckt". Fahrradträger usw., die fest mit dem Kugelkopf verbunden sein sollen, dürfen nur auf einem nicht geschmierten Kopf. Das gleiche gilt für (modernere) Anhänger mit Schlingerdeichsel. Da darf kein Spiel sein.
    Bei den alten Anhängern, KANN man leicht einfetten, MUSS dieses aber nicht.

Meiner ist nun 7 Jahre alt und ich fahre wirklich viel mit Anhänger oder Heckträger, aber geschmiert habe ich meinen noch nie. Und nachdem das System auch stetig und ständig voll Schlamm ist und ich bisher noch nie Probleme damit hatte, behaupte ich jetzt einfach: es geht auch ohne Schmieren...:zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Das Einzige, was meine AHK sieht, ist ab und zu ein Tuch mit ein paar Tropfen Balistol zur Reinigung und Korossionsschutz, richtig schmierig ist das Zeug nicht, harz-/säurefrei und bildet keinen Belag.

• Servus,

Vorsicht! Normalerweise wird der Kugelkopf überhaupt nicht "geschmiert". Richtet sich aber vor allem danach, was auf dem Kopf "steckt". Fahrradträger usw., die fest mit dem Kugelkopf verbunden sein sollen, dürfen nur auf einem nicht geschmierten Kopf. Das gleiche gilt für (modernere) Anhänger mit Schlingerdeichsel. Da darf kein Spiel sein.
    Bei den alten Anhängern, KANN man leicht einfetten, MUSS dieses aber nicht.

Meiner ist nun 7 Jahre alt und ich fahre wirklich viel mit Anhänger oder Heckträger, aber geschmiert habe ich meinen noch nie. Und nachdem das System auch stetig und ständig voll Schlamm ist und ich bisher noch nie Probleme damit hatte, behaupte ich jetzt einfach: es geht auch ohne Schmieren...:zwinker:

Hi Uli,

hab das bis jetzt bei jedem Fahrzeug gemacht und noch nie Probleme bekommen, es ist auch eher ein fettiger Lappen mit dem ich die Kupplung abwische und soll nur als Korosionsschutz dienen.

Gruß Thorsten

• gutes Thema ... da balge ich mich mit dem Freundlichen gerade herum.

aus welchem Grund auch immer ist mein AHK Kugelkopf deutlich verrostet.

Dies wollte der Freundliche vor Übergabe noch beheben. Man hat zwar ein bißchen Farbe aufgebracht, aber der Rost lässt sich kaum verars....

Meine Frage ist: ob es ohne Probleme geht, eine Schutzkappe drüber zu stecken und wieder zu verriegeln.

Ich habe die gleiche AHK, wie der Threadersteller ... elektrisch ... schwenkbar

• Hallo,

wie unten schon beschrieben - ich habe die Anhängerkupplung, die im Kofferraum per Knopfdruck elektrisch entriegelt wird - dann aber von Hand in die Endstellung eingerastet werden muss.

Bei dieser Version läßt sich ohne Probleme eine handelsübliche Plastikkappe draufstecken ohne das die Mechanik gestört wird.

Gruß
    Thorsten

• Wunderbar... dann lasse ich den Kugelkopf vom Autohaus entrosten und lackieren und danach kommt eine Schutzkappe drauf ...

Moin
    und genau das solltest du nicht machen, warum auch. Steck die Kappe rauf klapp das ding ein und gut ist es. Auf einen Kugelkopf gehoert kein Lack. Uli hat das in seinem Beitrag bereits beschrieben.
    LG Kurt
    :winken:

• Wie habt ihr das gelöst? Hilft eine Kappe bzw. kann man überhaupt eine Kappe pp benutzen?

Servus Michael,
    an meinem T ist diese Gummikappe montiert: Klick
    Hat scheinbar der Vorbesitzer vergessen...:D

Bin sehr zufrieden damit! :top:

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

Einmal editiert, zuletzt von macko (10. Januar 2015 um 00:17)

• Kommt denn bei rostbefallenen bzw. sogar bereits zernarbten Kugelköpfen -wie man das auch ab und zu zu sehen bekommt- nicht irgendwann der TÜV mit der Schieblehre daher und spricht die Sicherheit ab?
    Jedenfalls habe ich bisher immer für etwas Fett auf dem Kugelkopf gesorgt.
    Ist's denn nicht so, dass: "Wer gut schmiert, der gut fährt?"
    Oder trifft dieses Motto nur in der Politik zu?

• [...] an meinem T ist diese Gummikappe montiert: Klick Hat scheinbar der Vorbesitzer vergessen...:D Bin sehr zufrieden damit! :top: [...]

Servus Marco,
    kommt man an die Kappe eigentlich ran, wenn die AHK nicht ausgeklappt ist? Wir sollten uns mal wieder im IN-Village treffen - bevor mein Kugelkopf zu rosten und zu verschmutzen beginnt :gy:

Gibt's übrigens auch bei Herrn Amazonsky für EUR 5,49 inkl. Versand, wo ich eben zur Komplettierung des Neuen zugeschlagen habe. Die unfreiwillige Eigentumsübertragung muss allerdings irgendwie gesühnt werden! (Btw/OMG: Hoffentlich habe ich nicht auch noch die Million für ganz schlechte Zeiten unterm Sitzbezug vergessen :hopelessness:)

Grüße
    Robert

Einmal editiert, zuletzt von coala (10. Januar 2015 um 13:28) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung