Komische Geräusche beim anfahren

• Hallo und guten Abend,

leider macht mein Touareg seit ein paar Tagen sehr komische Geräusche. Immer, wenn ich stärker anfahre (Steigung oder Ampel) macht es ein Geräusch, dass sich anhört als würden irgendwie zwei Metallteile (Zahnräder?) aneinanderreiben bzw. durchrutschen. Was denkt ihr könnte das Problem sein? Zu wenig Getriebeöl (würde das aufleuchten?)? Oder kommt das von einem anderen Teil?
    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich beim Freundlichem sicher eine sehr teure Antwort bekomme, die vielleicht sogar gar nicht richtig ist.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Chris

PS: Es ist ein 3.2 V6 mit Automatik.

• Hallo Chris
    So hat meiner beim Kardanwellenmittellager getönt.Das macht beim beschleunigen und anfahren so ein schlagendes Geräusch, mit der Zeit fängt er dann auch an zu fibrieren.
    Gruss Bruno

Einmal editiert, zuletzt von bruno1967 (13. August 2014 um 20:04)

• Hey,

Danke für deine Antwort. Ich kann mir das aber irgendwie nicht ganz vorstellen, weil ich vor ca. 2 Jahren erst eine neue Kardanwelle bekommen habe. Für mich hört es sich immer irgendwie so an als würden Zahnräder oder so durchrutschen. Wenn ich nämlich mit sanften Gasfuß anfahre gibt es dieses Geräusch nicht.

Lg

Chris

• Hallo Chris
    So hat meiner beim Kardanwellenmittellager getönt. Das macht beim beschleunigen und anfahren so ein schlagendes Geräusch, mit der Zeit fängt er dann auch an zu fibrieren.
    Gruss Bruno

Brunos Schilderung und Vermutung kenne ich aus eigener Erfahrung von diesem Frühjahr mit meinem ehemaligen V6 3,0 TDI .

Gerade bei Belastung - Anfahren an Steigungen oder starke Beschleunigung - war es in der Form spürbar.
    Hinzu kommt dann noch ein gefühltes "schwammiges Plattfussgefühl" während dem Beschleunigen.

Bei gleichmäßigem Rollen auf der Ebene ohne Beschleunigung hatte ich dann den Eindruck, alles sei in Ordnung. :wand:

Es stellte sich heraus: es war eine ausgelutsche Kardanwelle --> Reparatur zwingend erforderlich.

Ein Tipp von mir: bevor es zu größeren Schäden an Motor / Getriebe kommt - auch wenn das Geräusch eine andere Ursache hat - schnellstmöglich eine Fachwerkstatt aufsuchen und die Ursache dann noch bezahlbar beheben lassen.
    Mit der Zeit wird es sehr wahrscheinlich teurer.

Viel Glück bei der Diagnose.