Stoßstange vorne abbauen 7L V8 2004

• Hallo,

ich bin gerade dabei die Stoßstange vorne abzubauen bei meinem 7L V8 BJ 2004. Ich habe nun alle Schrauben nach Leitfaden entfernt und auch unter den Scheinwerfern die Clips gelöst. Die Stoßstange sitzt aber immer noch fest links und rechts. Scheinbar ist da noch ein Clip rects bzw.links vom SCheinwerfer. Muss man da mit Gewalt tziehen, oder wie kommt das runter?

Danke.

Gruß,
    Lucas

• die Schrauben in den Radhausschalen vergessen :zwinker: ?

Habe je 3 auf jeder Seite entfernt.

Die Stoßstange sitzt auch ganz oben ziemlich fest. Als wäre die noch fest hinter dem Stück zwischen Scheinwerfer und Radhaus.

• Rätsel gelöst: Hinter der Radkastenabdeckung war auf beiden Seiten unter der obersten Schraube jeweils eine weitere Schraube versteckt, die jemand da einfach durchs Plastik gejagt hat.

Nach dem Entfernen ging die Stoßstange, wie überall beschrieben, ganz einfach runter...

• ...fest hinter dem Stück zwischen Scheinwerfer und Radhaus.

Hallo Luca,
    dort ist sie in eine Nut eingeschoben, kann also nicht zur Seite weggedrückt werden. Du musst sie im ganzen nach vorn herausziehen.
    Das sollte funktionieren wenn Du den Grill ausgebaut hast und die darunter verborgenen Schrauben sowie die beiden Schrauben an den Stegen neben den
    Scheinwerfern innen entfernt hast, die jeweils 3 Schrauben in den Radhausschalen, die 4 Schrauben unter dem Auto herausgedreht hast und die Rastnasen
    unter den Scheinwerfern gelöst hast.
    Mit einem kräftigen Ruck gerade nach vorn sollte sie dann aus den beiden Nuten herauskommen. Aber Vorsicht nicht zu weit rausziehen sonnst reisst Du die
    Verkabelung der Nebler und der PDC´s und den Schlauch der Scheinwerferreinigungsanlage ab !