Seit einigen Wochen habe ich immer wieder das Erlebnis, dass ich bis zu 2 Minuten Orgeln muss bis das der Motor startet. Wenn er dann startet ist es so als wenn er nur auf zwei oder drei Zylindern Sprit bekommt. Also startet er sehr unrund und nach ca. 15 sek. läuft er dann Rund. Was meint ihr denn so von wegen Fehler?????????????? Gruß Wolfgang
Motor startet erst nach langem Orgeln
-
Strandvogt -
8. August 2014 um 14:42
-
-
Servus,
wäre ganz hilfreich, wenn man wüsste, um welchen Motor es sich handelt und welche Laufleistung das fragliche Aggregat auf dem Buckel hat. Auch zwanzig Fragezeichen machen diese fehlenden Angaben nicht wett
Grüße
Robert -
Sorry, hab nicht daran gedacht. R 2,5 Ltr. Bj 2004, 163.000 km.
Der Meister meiner VW-Werkstatt meint, : die Treibstoffpumpe am Motor (Druckhaltepumpe) wäre defekt ................ Pumpe ca. 400 - 600 €, aber !!!!!!!!!!!!! dafür muss das Agregat raus "Motor".Alos gesamtkosten nicht unter 1.500 €.
Und nuh ????
würde mich über viele Kommentare freuen.Cu Wolfgang
-
Habe seit gestern auch das Problem das mein r5 durchgehend georgelt hat(ca.10sek) im kombiinstrument gingen mehrere Lämpchen an und aus (Steuergeräte unterspannung). Nach den 10 sek erstmal ausgelesen
Motorelek. Keine Fehler und sonst auch nichts was mit einem nicht starten verknüpfbar wäre bis auf bordspannung.
Dann nochmals ca 5 sek versucht, und dann war die Batterie platt. Versuche über spagetti kabel ausm Baumarkt fremdzustarten schlugen fehl.
Mich wundert es das deine Batterie 2 min lang durch orgelt. Evt ist bei mir die Batterie defekt. Werde aber heute trotzdem nochmal Ölstand und Evt Undichtigkeiten prüfen und meine Batterie über Nacht Laden dann auf ein neues
Hast du den mittlerweile was herausgefunden? Ist ja immerhin 5 Monate her
LG
-
Mich wundert es das deine Batterie 2 min lang durch orgelt. Evt ist bei mir die Batterie defekt.Eine normale Batterie hält 2 min lang orgeln durch, allerdings ist das für den Starter nicht empfehlenswert. So wie dein Startverhalten vor sich geht, ist auf alle Fälle mal die Batterie platt.
Welche Temperatur hatte es als du gestartet hast? Ev. ist auch der eine oder andere Vorglühstift kaputt, dann muss man auch länger starten bzw. der Motor fängt recht unruhig an zu laufen.
Schau dir sonst auch mal deine Tandempumpe an, die sind beim R5 auch eine häufige Fehlerquelle.
MfG
Hannes
-
Also das war gestern um 15 Uhr, ca 7-9 Grad.
Wenn es die glühkerzen sind müsste er ja mit Starthilfespray erstmal anspringen nach einigen Orgeln. Kann wie gesagt das nicht prüfen da Batterie platt.
Wie soll ich die Tandem Pumpe prüfen? Ausbauen und sichtprüfung? Kommt man da so drann? Am Freitag, ein Tag davor hab ich ihn 20 Uhr abgestellt und alles lief wie es soll- also davor.
Werde gleich mal raus gehen und erstmal das wicjtigste durch prüfen und Batterie ausbauen (kotz) hoffe kriege die Sitzverteilung noch bewegt damit ich an die Schrauben rann komme
Danke vorerst Hannes
-
Bei den Temperaturen sollten die Glühstifte kein Thema sein.
Die Tandempumpe würde ich mir mal optisch ansehen, meist sieht man schon, dass sie komplett verölt ist.
Der Sitz ist doch recht leicht nach hinten geklappt, das dauert keine 5 min! Einfach hinten die Schienen abziehen, und vorne die Schrauben lösen, schon kann man den nach hinten kippen. Ich finde, dass der Platz der Batterie perfekt ist um die auch leicht tauschen bzw. überpüfen zu können.
MfG
Hannes
-
Moin Hannes, tscha, das war auch `ne glückliche Fügung.
Bin mal zu einer anderen VW- Hale gefahren und die hatten den Tipp, dass die Stößeldichtungen im Zylinderkopf neu gepackt werden sollten.Gesagt, getan, 1400 Euronen auf den Tisch gelegt, der Dicke war 5 h in der Werkstatt und siehe da, seither hab ich keinerlei Probleme mehr.
Starten ohne mucken, was will der Touareg- Fahrer mehr.Gruß aus dem Norden
Wolfgang -
So Auto läuft!
Tatsächlich ist die Pumpe verölt habe mal nen Bild gemacht jedoch weis ich nicht wie ich es mit dem iPhone hochlade.
Habe direkt meine kabel an der Batterie angebracht und nach 2 versuchen (2. Versuch mit Starthilfe Spray) sprang er an als ob nichts gewesen wäreBin dann ne Std gefahren und starten ohne Problem
Werde morgen früh nochmals versuchen dann berichte ichHabe auch schon nach nem dichteste gegoogelt und gefunden (für die Pumpe)
LG und danke
-
Nach ca 24 Std standzeit sprang er wieder sofort mit einem kleinen Huster an (-2 Grad) bis heute keine Probleme, gehe mal von der Undichtigkeit der Pumpe aus. Werde diese erstmal abdichten
danke