Riemenscheibe Klimakompressor V6 TDI 224PS

  • Hallo TF,

    ich sitze hier gerade in Kroatien (warm) und was passiert - die Klima steigt aus. Und vor mir habe ich noch eine Woche Kroatien und eine Woche Korsika incl. 2000km Fahrt.... mist!

    Ich habe das Problem mehr oder weniger lokalisiert. Der Touareg hat ein Klimakompressor der nicht mehr durch eine Magnetkupplung geschaltet wird, sondern die Leistung über ein Regelventil stuffenlos Regelt. Somit dreht sich der Kompressor immer mit. Bei mir gibt es jetzt das Problem, dass sich die Riemenscheibe dreht, der Kompressor aber nicht mitgenommen wird. Drehe ich den Kompressor mit einem Schlüssel von Hand, läuft er aber. Es scheint also keinen Kraftschluss mehr zwischen der Riemenscheibe und dem inneren Teil, welches dann die Kraft auf die Welle des Kompressors überträgt, zu geben.
    Leider ist hier sowohl mein Internet wie auch mein Kroatisch sehr dürftig. Ich habe mit meinem Händler in DE telefoniert und der meinte, dass VW die Riemenscheibe nicht einzeln verkauft sondern nur als Satz mit dem Kompressor.

    Hat jemand andere Informationen?
    Hat jemand von euch Informationen über den Aufbau dieser Riemenscheibe? Was stellt innen den Kraftschluss her?
    Hat vielleicht jemand eine Teilenummer oder eine Bildtafel aus ETKA (per PM) anhand der ich mir ein Bild machen kann und eventuell eine Notreperatur vornehmen kann.

    Über konkrete Hilfe bin ich dankbar. Wie gesagt, ich habe leider selten Internetzugang.

    Anbei noch ein Bild das ich geschossen habe. Ganz aussen ist die Riemenscheibe die sich immer dreht, das innere Teil mit der Japan Aufschrift (ist wohl ein DENSO) dreht sich nicht mehr. Kann es von Hand aber drehen. Brauche möglichst Infos über das Innenleben. Aufbekommen würde ich es vermutlich. Ist eng wie Sau aber sollte gehen.

    Danke!!

  • [...] Bei mir gibt es jetzt das Problem, dass sich die Riemenscheibe dreht, der Kompressor aber nicht mitgenommen wird. Drehe ich den Kompressor mit einem Schlüssel von Hand, läuft er aber. Es scheint also keinen Kraftschluss mehr zwischen der Riemenscheibe und dem inneren Teil, welches dann die Kraft auf die Welle des Kompressors überträgt, zu geben.
    Leider ist hier sowohl mein Internet wie auch mein Kroatisch sehr dürftig. Ich habe mit meinem Händler in DE telefoniert und der meinte, dass VW die Riemenscheibe nicht einzeln verkauft sondern nur als Satz mit dem Kompressor.[...]

    Servus,

    leider zeigt aus das entsprechende Reparaturdokument nicht die Details von Keilrippenriemenscheibe und Kompressorachse. Unklar bleibt aufgrund der Formulierung auch, ob die per Keilrippenriemen angetriebene Version ebenfalls einen Überlastschutz bei blockierendem Kompresssor (wie be R5 und V10 TDI) besitzt, der dann die Verbindung (irreversibel) trennt. In einem Passus heißt es explizit [...] nicht immer daran zu erkennen, dass Ausbeulungen an der Keilrippneriemenscheibe [...] vorhanden sind. Das deutet immerhin darauf hin, dass hier ebenfalls ein Überlastschutz vorhanden zu sein scheint. Ganz klar, ich weiß es nicht, bzw. kann die Info nicht finden, aber vielleicht sollte man der Sache nachgehen, ob es tatsächlich "nur" der Überlastschutz - scheinbar dann integriert in die Riemenscheibe - ist. Die Aufwerfungen frontseitig im Bereich der Befestigungsmutter sind ja immerhin verdächtig.

    Grüße
    Robert

  • Kleines Update aus Kroatien.... ....der Kompressor ist durch. Ich habe versucht die Überlastsicherung und rauszuschrauben. Dabei habe ich die Kompressorwelle auch ein ganzes mal gedreht und es ist auf jeden Fall ein hacken an einer Stelle zu spüren. Also ist die Überlastsicherung zurecht angesprungen. Mein Klimakompressor hat wohl gefressen.

    Jetzt werde ich schauen ob ich hier vor Ort noch was machen lasse oder erst wieder in Deutschland.
    Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung.

  • Ich habe mir jetzt einen neuen Klimakompressor gekauft und werde diesen Einbauen (lassen)

    Die aktuelle Teilenummer für den Kompressor (Denso) ist: 7P0820803N - ich habe ihn für 450EUR neu geschossen, VW will 850 oder so.

    Sobald das durch ist werde ich den alten Kompressor zerlegen und Dokumentieren.

  • So, Update:

    Also wie geschrieben muss der Kompressor getauscht werden, Leitungen gespült, Expansionsventil Ausgetauscht und Trocker ausgetauscht werden.

    Ich habe ein Angebot von VW und ein Vergleichsangebot vom Bosch Service. Beide sagten mir dass es wohl nicht unwahrscheinlich ist dass die Trocknerpatrone nicht sauber raus geht und dabei der Kondensator beschädigt wird. Beide empfehlen gleich den gesamten Kondensator mit zu tauschen.

    Habt Ihr Erfahrungen damit? Schon mal jemand die Trocknerpatrone angefasst? Ist es wahrscheinlich dass diese hängt?

    Immerhin sind es 1000EUR brutto zu 1700EUR brutto. Das Bauteil alleine kostet bei VW 450EUR netto.

  • Ich habe mir jetzt einen neuen Klimakompressor gekauft und werde diesen Einbauen (lassen)

    Die aktuelle Teilenummer für den Kompressor (Denso) ist: 7P0820803N - ich habe ihn für 450EUR neu geschossen, VW will 850 oder so.

    Sobald das durch ist werde ich den alten Kompressor zerlegen und Dokumentieren.

    Nun ist es soweit - hat nur etwas gedauert :)

    Ich habe mir die Mühe gemacht den Kompressor zu zerlegen um zu sehen was wirklich passiert ist - schon mal vor ab, die Welle hat nicht gefressen wie es gerne immer gesagt wird. Im Nachgang würde ich sogar so weit gehen zu sagen dass die Welle nie frisst!!

    Es geht hier im einen Denso 7SEU17C Kompressor wie er in vielen Fahrzeugen, auch außerhalb des VAG Konzerns, verbaut wird. Der Kompressor läuft mit R134a Kältemittel und hat 7 Kolben


    Komp_Typ.jpg
    Typenschild


    Komp_Uebersicht.jpg
    Explorierter Kompressor :)

    Komp_Saege1.jpgKomp_Saege2.jpg
    Als erstes hatte ich mit der Schraube vorne an der Riehmenscheibe zu Kämpfen - ein beherzter Einsatz der "Lux Profi Plus Universalsäge" war das dann aber doch zu schaffen

    Komp_Ueberlast.jpg
    Vorab habe ich natürlich die Riehmenscheibe abgenommen und dabei konnte man den Überlastschutz sehen. Der ist entgegen der VAG SSP anders ausgeführt. Die Zentralmutter der Welle und die Mitnehmerscheibe sind eins. Die Mitnehmerscheibe ist an drei Punkten mit der Zentralmutter verbunden. Das Bauteil ist aus Alu Druckguss. Beim Blockieren vom Kompressor brechen diese Aufnahmepunkte und die Riehmenscheibe kann sich weider auf ihrer Lagerung frei drehen


    Komp_Offen.jpgKomp_Spaehne2.jpgKomp_Spaehne1.jpg
    Nach etwas Arbeit war dann ein Teil geschafft und man sieht schon sehr gut dass im Kältemittelöl unglaunlich viele Spähne sind - also wirklich sehr sehr sehr viele!!!


    Um zu verstehen was passiert ist, muss man nun schauen wie die Kolben im Kompressor bewegt werden.
    Das funktioniert mit einer Taumelscheibe. Die Auslenkung der Taumelscheibe wird vom Kältemitteldruck bestimmt - dieser wiederrum von Ventil am Kompressor und dieses wiederrum vom Steuergerät.

    Die Kolben vom Kompressor greiffen in die Taumelscheibe und werden ähnlich einer desmodromischen Steuerung nach oben und unten gezogen bzz. gedrückt.
    An den Reibflächen sind pro Kolben zwei Stahllinsen eingesetzt um mit ihrer planen Seite an der Taumelscheibe entlang zu gleiten und mit der runden Seite den Winkel zum Kolben auszugleichen

    Komp_Taumel1.jpgKomp_Taumel2.jpg


    Weiter in Teil 2......

  • So, jetzt sind wir am Tatort. Eine dieser Linsen muss aufgegeben haben und an der Gleitseite das mörder reiben angefangen haben. Es ist dabei so eine Hitze entstanden dass die abgetragenen Spähne auf der Taumelscheibe festgeschweißt wurden.
    So lange der Motor lief, war es heiß genug damit alles noch läuft. Nach dem Abstellen ist die Spähne wohl in form eines Berggrades erstart. Beim nächsten Motorstart (Kompressor dreht mit 5-Facher Motordrehzahl) hat diese Aufdickung alle anderen Linsen gekillt.


    Komp_Linsen1.jpg
    Linsen

    Komp_Grat.jpgKomp_Taumel3.jpg
    Grat in Taumelscheibe

    Komp_Linsen2.jpg
    Ohne Worte.....

    Es hat alle sieben Linsen erwischt die auf der entsprechenden Seite der Taumelscheibe waren. Dadurch gab es diesen Massien Abtrag von Material der natürlich diverse Schleifschäden zu Folge hatte

    Komp_Kolben3.jpgKomp_Kolben1.jpgKomp_Kolben.jpgKomp_Zylinder.jpgKomp3.jpgKomp2.jpg