Eigenartige "Traffic"-Meldung vom RNS 850

• Servus,

heute, auf der Fahrt im Münchner Raum, poppte plötzlich eine Warnmeldung am RNS 850 auf, was an sich ja nicht ungewöhnlich ist, z.B. bei Geisterfahrern auf nahe gelegenen Autobahnen. Was mich allerdings für dieses Mal etwas erstaunte, ist der Text in der untersten Zeile: Luftalarm. Ich dachte ja zuerst "au weia, der Putin macht glatt Ernst", aber alles ruhig ringsum :D (Btw.: Hoffentlich bleibt das ein Witz!)

Im Grunde wird und kann das RNS 850 freilich nur das wiedergeben, was ihm vom Verkehrsservice gesendet wird. Dennoch schon etwas kurios, bzw. makaber das Ganze und da schaut man erstmal ziemlich dumm :hopelessness:

Luftalarm_RNS850.jpg

Grüße
    Robert

• Arndt, ich glaube, da bringst du was durcheinander :D:hopelessness::Applause:

Grüße
    Robert

Nachtrag: (Tschuldigung Arndt, aber die Wahrheit muss - dem Sinngehalt zuliebe - hier ans Licht) Arndt schrieb ursprünglich "gebrunzt" :D Dann hätte es aber "Hochwasseralarm" oder "Deichbruch" heißen müssen.

• ... Was mich allerdings für dieses Mal etwas erstaunte, ist der Text in der untersten Zeile: Luftalarm.

Hallo Robert,

nördlich des "Weisswurst-Äquators" nennt man das auch "OZON-Alarm" :victorious:

Grüße von Stephan :winken:

• Servus ihr zwei!

Es muss sich schon um einen externen Einfluss gehandelt haben. ICH war's nicht :gy: Und wenn die Heinis tatsächlich eine Ozonwarnung als "Luftalarm" deklarieren, dann lagen sie hier falsch, denn die Werte für Ozon waren gestern in München relativ niedrig: KLICK Muss also was anderes gemeint gewesen sein - oder es war nur ein Fehler, bzw. ein Späßchen...

Grüße
    Robert

• Vielleicht war es das

Freitag, 01. August 2014
    Extremsportler im Irrflug
    Baumgartner sprengt Polizei-Übung mit Heli

Felix Baumgartner fliegt gerne. Nicht nur mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug oder gar aus der Stratosphäre per Heißluftballon - nein, auch Hubschrauber haben es dem Extremsportler angetan. Zumindest wenn das Navigationsgerät und die Polizei mitspielen.

Sucht den Nervenkitzel nicht nur in der Stratosphäre: Felix Baumgartner.
    (Foto: picture alliance / dpa)
    Die A8 von Salzburg nach München ist ein Horror für Autofahrer: Immer voll, ständig Stau. Gut, wer da auf einen Helikopter ausweichen kann. So wie Felix Baumgartner. Nicht so gut, wenn man dann die Orientierung verliert und versehentlich in den Luftraum des Münchener Flughafens eindringt. So wie Felix Baumgartner. Und richtig schlecht, wenn just zu diesem Zeitpunkt die Polizei eine umfassende Übung an ebenjenem Flughafen abhält. Thema: Ein unbekanntes Flugobjekt tritt illegal in die Kontrollzone des Flughafens ein.

Aber von vorn: Felix Baumgartner, seines Zeichens Stratosphären-Springer und unbekanntes Flugobjekt in Personalunion, ist gerade auf dem Rückweg von einem Vortrag bei Audi in Ingolstadt. Auf dem Rückweg macht sein Eurocopter AS 350 B3 Écureuil allerdings Mucken: "Mir ist das Navigationssystem ausgefallen. Die Fernsicht war sehr schlecht. Und dann geht es recht schnell, dass man in der Kontrollzone (des Flughafens, Anm. d. Red.) drinnen ist", sagte Baumgartner den Salzburger Nachrichten.

In der Zone herrscht ohnehin gerade Ausnahmezustand, Polizeihubschrauber warten auf das von der Einsatzleitung angekündigte Flugobjekt. Da kommt ihnen der planlose Baumgartner gerade recht: Ein Edelweiß-Hubschrauber der bayerischen Polizei hängt sich an seine Fersen, verfolgt den Extremsportler bis nach Salzburg zurück. "Der ist mir nachgeflogen. Das habe ich aber erst später gemerkt. Dann hat er mich über Funk zur Landung auf dem Salzburger Flughafen aufgefordert."

Um 19.48 Uhr ist es soweit: Die beiden Helikopter setzen auf. Statt eines angemessenen Showdowns der "irren Heli-Jagd" ("Bild"-Zeitung) endet die Geschichte reichlich unspektakulär: "Der Beamte hat meine Personalien aufgenommen und ist dann wieder abgeflogen", sagte Baumgartner. Ob sein Irrflug Konsequenzen haben wird? "Das weiß ich noch nicht. Angst, die Lizenz zu verlieren, habe ich aber nicht." Deswegen hebt der Extremsportler schon am Mittwoch erneut ab: zum Beachvolleyball Grand Slam in Klagenfurt.

Quelle : HP N-TV

Gruß

Lollo

• Servus,

heute, auf der Fahrt im Münchner Raum, poppte plötzlich eine Warnmeldung am RNS 850 auf, was an sich ja nicht ungewöhnlich ist,
    z.B. bei Geisterfahrern auf nahe gelegenen Autobahnen.
    Grüße
    Robert

Hallo zusammen.

Bei mir war es heute um 12:30h der eindringliche Hinweis auf Geisterfahrer auf dem Bildschirm vom RNS850.

Die Meldung war ein Hinweis für die Autobahn Balingen - Stuttgart bzw. zu einem der Zubringer (hatte wegen Verkehr keine Zeit, den ganzen Text zu lesen).

Grundsätzlich: eine tolle Sache, so lebenswichtige Warnhinweise. :top:

Aber :
    ich befand mich rund 60 (sechzig!) Kilometer von der genannten Strecke entfernt (weit und breit kein Zubringer) in dichtem Stadtverkehr, ich fuhr auch in eine völlig andere Richtung :D

Frage:
    Kann man den Radius für solche Nachrichten manuell selber einstellen, verkürzen z.B. auf 20km?