AHK Fahrradträger und ACC??!

  • Liebe Gemeinde,

    Hat jemand schon mal einen AHK Radträger benutzt? Ist das an der schwenkbaren AHK vom T II möglich? Mich interessiert insbesondere, ob die ACC dann noch funktioniert, der Lane Assist wir wohl deaktiviert? Welche Reisegeschwindigkeit ist erlaubt/ möglich?

    ..besten Dank im voraus

    Achim

  • Hallo,

    wirfst Du jetzt die Begriffe durcheinander?

    Bei angestecktem Anhängerstecker (damit auch beim Fahrradträger) werden PDC deaktiviert und Side Assist abgeschaltet. Das mitdem Side Assist ist saudumm, da nach Abnahme des Steckers dieser manuell wieder eingeschaltet werden muss.

    ACC und Lane Assist funktionieren wie bisher.

    Fahren kannst Du so schnell Du willst. Mir ist keine generelle Beschränkung bekannt. Evtl. steht etwas in der ABE Deines Fahrradträgers. Ich bin früher häufig mit einem Strandsegler auf der Anhängerkupplung mit 200+ über die A1 und A23 nach SPO gerast.

  • ........................................

    Fahren kannst Du so schnell Du willst. Mir ist keine generelle Beschränkung bekannt. Evtl. steht etwas in der ABE Deines Fahrradträgers. Ich bin früher häufig mit einem Strandsegler auf der Anhängerkupplung mit 200+ über die A1 und A23 nach SPO gerast.


    Hallo Arndt,
    du bist ein Raser!

    ich habe mich in den letzten Wochen etwas intensiver mit Fahrradträgern auf der AHK beschäftigt.
    Ich habe keinen gefunden, bei dem die Betriebserlaubnis eine höhere Geschwindigkeit als 130 km/h zulässt.

    [OT]Vielleicht habe ich die Idee mit der Fahrradtransport aus diesem Grund verworfen?[/OT]


    Gruß

  • Hallo Arndt,
    du bist ein Raser!

    ich habe mich in den letzten Wochen etwas intensiver mit Fahrradträgern auf der AHK beschäftigt.
    Ich habe keinen gefunden, bei dem die Betriebserlaubnis eine höhere Geschwindigkeit als 130 km/h zulässt.

    [OT]Vielleicht habe ich die Idee mit der Fahrradtransport aus diesem Grund verworfen?[/OT]


    Gruß

    Beim alten Thule Träger steht nichts drin Hannes. Ausserdem war das Ganze oben gegen den Henkel mit 2 mm VA-Streben abgespannt.

  • Hallo,


    Fahren kannst Du so schnell Du willst. Mir ist keine generelle Beschränkung bekannt. Evtl. steht etwas in der ABE Deines Fahrradträgers. Ich bin früher häufig mit einem Strandsegler auf der Anhängerkupplung mit 200+ über die A1 und A23 nach SPO gerast.

    Ja ja, lange, lange ist es her :D
    A1 ist inzwischen zum großen Teil Tempolimit (leider) - Westhofener x über MS bis HH.

    Nach SPO fahre ich hier vom Süden daher wie im vergangenen Jahr lieber die A7.
    Volltanken vor Ulm, Tempomat rein und dann durchlaufen lassen bis zum Strand :top:

  • Liebe Gemeinde,

    Zunächst mal Danke der Antworten und Kommentare. Ich habe mir denn kurzentschlossen einen Uebler Nano x31 für 3 Räder gegönnt und inzwischen so ca 1200 km damit zurückgelegt.

    Fazit: hält Bombenfest, mit der Luftfederung kein Niveauproblem. Wenn der Stecker für die Beleuchtung drin ist, sinfd Heckklappe, PDC und Side assist deaktiviert, auf letzteres wird auch imDisplay kurz hingewiesen. AC und lane assist get ohne Probleme.

    ..hätte ich schon Jahre früher beschaffen sollen, so hab ich die Räder immer in den Caddy geklemmt und musste dann auch damit fahren......

    Happy Day

    Achim

  • Zumindest die Heckklappe kann man per VCDS so umprogrammieren, so dass sie auch bei angeschlossenem Anhängerstecker elektrisch auf- und zufährt.