Hallo,
war heut beim :Dmit meinem R5 2,5 TDI weil eine Fehlermeldung " Abgas/Werkstatt" kam, Fehler wurde ausgelesen und nun wurde mir mitgeteilt das irgendwie öl durch den Kabelstrang ins Motorsteuergerät gedrückt wurde und dies nun defekt ist.
Reperaturkostenca. 1600€.
hat jemand eine Ahnung ob so etwas überhaupt vorkommen darf oder ob da nicht VW zahlen muss weil es darf und kann ja wohl nicht sein das da Öl ins Steuergerät durch nen Kabelstrang gerät.
wäre für schnelle Antworten dankbar.
Motorsteuergerät durch öl defekt ???
-
-
Ein Kurzschluss im Kabelstrang kann prinzipiell einen Schaden am Motorsteuergerät verursachen, das ist aber meist nicht wirklich komplett kaputt, da gibt es im Netz einige, die so ein Steuergerät reparieren. Ich würde an deiner Stelle mal im Netz nach so einem Experten suchen, aber schlimmer wird wohl werden den Fehler im Kabelstrang zu finden, das erfordert viel Aufwand bzw. einen teuren neuen Kabelstrang.
Dass VW bei einem so alten Auto noch was übernimmt, kannst du vergessen. Die übernehmen das nur in der Garantiezeit bzw. bei Wagen bis 5 Jahre und vollen Serviceheft ev. einen Teil als freiwillige Kulanz.
MfG
Hannes
-
jetzt würde mir der Fehler erklärt,
ich sch war letztes Jahr beim :Dweil die Drosselklappe defekt war bzw. undicht, und der Saft der da rauskam hat sich im Stecker und kabelstrang angesammelt. Jetzt hat der gute Monteur mir im Okt. 2013 ne neue Drosselklappe eingebaut und halt so ein bissl den Stecker gereinigt mehr nicht.
Nun ist in der zeit bis jetzt durch ne kapillar Wirkung der ganze Saft ins Motorsteuergerät gedrückt worden und das ist jetzt defekt.
Ich bin der Meinung die hätten das sagen müssen das da Öl im kabelstrang sein könnte bzw. hätten gleich paar neue Drähte von da zum Steuergerät ziehen müssen um genau diesen Fehler zu verhindern.
naja nun sitz ich auf dem schaden und muss wohl die Reparatur selbst zahlen