Marder zerstört komplette Dämmung

• Hallo Zusammen,

in meinem Dicken war der Marder. :mad:
    Er hat restlos alle Dämmmatten im Motorraum zerstört, angefressen und auseinandergerupft.
    Dagegen bin ich versichert.
    Die Versicherung will keinen Sachverständigen rausschicken, sondern will einen Kostenvoranschlag.
    Die Kosten für den Kostenvoranschlag wollen sie aber nicht übernehmen.

Hat jemand Erfahrung damit und weiss jemand ob sich sämtliche Matten so "ohne" weiteres tauschen lassen ?
    Sowie ich das sehe dürfte doch der "halbe" Motor ausgebaut werden müssen ?

Soll ich tatsächlich alle Matten tauschen ?

Gruß Marcus

• Da sollte eigentlich im Motorraum noch genügend Platz sein um da alles schön tauschen zu können. Problematischer wird es wenn er auch noch Kabel angefressen hat (was in dem Fall wohl auch passier sein müsste), hast du ein Foto davon?

Ich würde sonst mal zum Freundlichen gehen und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen bzw. den Freundlichen den Schaden direkt mit der Versicherung abwickeln lassen, das sollte wohl der beste Weg sein.

MfG

Hannes

• Hallo miteinander,ich habe vor einigen Wochen bemerkt, dass sich bei uns im Garten ein Marder herumtreibt und seitdem kann ich an nichts anderes mehr denken. Da es ja kühler wird, sucht er sich bestimmt ein warmes Plätzchen und ich habe Angst, dass er sich bei mir in der Garage einnisten und am Auto zu schaffen machen könnte.Ich habe mich deswegen ein bisschen darüber informiert, welche Möglichkeiten es gibt, sich gegen diese Tiere zu schützen und bin online auf Marderschreck Systeme gestoßen.Ich wollte deswegen gerne hier nachfragen, ob jemand von euch Marderschreck benutzt hat und wie eure Erfahrungen damit sind. Es soll ja hohe Töne produzieren, die der Marder gar nicht mag und so erst gar nicht in die Nähe des Hauses kommt.Beste Grüße

• Servus,

auch aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich die Viecher sowohl an alle möglichen Duftsprays als auch an Ultraschall ziemlich schnell gewöhnen :hopelessness:. Das einzige was wirklich hilft, ist "wer nicht hören will, muss fühlen", nämlich die Elektroschock-Systeme im Motorraum selbst. Das schadet denen nicht, sorgt aber für eine unangenehme Erfahrungen, welchen dann fortan aus dem Weg gegangen wird :D

Grüße
    Robert