Klimakompressor R5 2.5TDI Bj.:2004 austauschen

• Leider hat es wohl meinen Klimakompressor erwischt. Jetzt eingebaut: DENSO, 7SEU17C, 7H0820805H. Im großen online Marktplatz werden zahlreiche 7SEU16C angeboten. Passen diese auch? Sollten beim Austausch des Kompressors weitere Teile gewechselt werden?

Grüße
    Stefan

• Hallo Ide!

Wie genau hat es sich denn geäußert? Sicher das es tatsächlich der Klimakompressor ist? Bei unserem damaligen R5 hat es die Kupplung am Kompressor zerlegt. VW wollte einen neuen einbauen, weil es die Kupplung laut dem Freundlichen nicht einzeln gibt. Es gibt sie aber im Zubehör über LUK und Gator! Habe sie dann mit meinem Kumpel Standheizer hier aus dem Forum getauscht.

LG
    Manu

• Hallo IDE,
    ich habe es damals machen lassen, und habe gebeten das die Gates-Kupplung (Gummiring) mit neu kommt. Beim Generator schreibt VW mittlerweile vor den Freilauf immer mit zu wechseln. Ich weiß aber nicht ob der Klima Kompressor auch so etwas hat. ein Kupplung wie früher hat es nicht, ich denke der R5 ist (innen) geregelt. Bei mir hat sich der def. Kompressor so angefühlt, als wenn ich einen Motorschaden in den Zahnrädern habe. es gab Geräusche im Vorfeld zwischen 800 u. 2000 Upm. kalt und 800 u. 1800 warm (ca. 1000 km lang) bis es plötzlich so laut war, das ich dachte es fliegt gleich der Motor auseinander. Keiner der Motorspezialisten konnte sagen, das es vom Klima kommt, bis es laut wurde. Es war kurz davor das der Motor zerlegt werden sollte.
    Gruss Landstrasse

• Gates + Freilauf ist letztes Jahr neu gekommen, deswegen schließe ich das mal aus.

Fehlerspeicher:
    Luftgütesensor
    Druck-/Temperatursensor

Druck und Temp.sensor sind gestern von einer Werksatt getauscht worden -> kein Erfolg

R5, 10/2004, BAC

Hat einer ne Teilenummer für den Lüftgütesensor?