Verbesserung von Klang und Dynamik unter Beibehaltung der Originallautsprecher

  • Seit Anfang Juni bin ich stolzer Besitzer eines Touareg V6 TDI. Da ich bisher von den Beiträgen im Forum profitiert habe, möchte ich nun meine Erfahrung mit einem Sound-Upgrade teilen.
    Mein Fahrzeug, ich habe es als Vorführer von einem VW Autohaus gekauft, hat einiges an Optionen, doch leider nur das serienmäßige Soundsystem (basierend auf einem RNS850) an Bord.

    Meine Anforderungen: mehr Dynamik, klare Höhen und Mitteltöne, sowie einen sauberen, trocken Bass und das besonders bei normaler Lautstärke. Desweiteren keine irreversiblen Eingriffe in die Fahrzeugtechnik und Optik. Wenn Subwoofer, dann muss dieser, mit Rücksicht auf unseren Hund, abschaltbar sein.
    Nach eigener Internet-Recherche bin ich dann zu einem örtlichen Fachbetrieb um mich beraten zu lassen. Wir haben uns auf den Einbau eines Verstärkers mit integriertem DSP sowie einem passenden Subwoofer entschieden; und ich muss sagen: ich bin hellauf begeistert.
    Was ich erwähnenswert finde: ich war bereit die Lautsprecher ebenfalls austauschen zu lassen. Der Berater riet mir jedoch ab weil er meinte, mit den o.g. Komponenten würde ich ziemlich sicher den Klang erhalten den ich Suche. Ich könne später immer noch nachrüsten. Dieser Ratschlag hat mir viel Geld gespart!

    Die verbauten Komponenten: Verstärker: Match PP52DSP, Subwoofer: Match PP7SD sowie eine kabelgebundene Fernbedienung, mit der ich das gesamte System ein-und ausschalten sowie die Leistung des Subwoofers regeln kann.
    Der Verstärker ist im hinteren Teil des Kofferraums verbaut. Der Subwoofer liegt in der Reserveradmulde, wobei ich weiterhin Platz habe, die Tasche mit dem Wagenheber dort unterzubringen. Die Fernbedienung liegt im Handschuhfach. Lautsprecher: alle Original.
    Der DSP kann mit dem jeweiligen Klangprofil des Fahrzeugs bestückt werden, in meinem Fall das Profil für den 7P.

    Das Ergebnis: 1A! Meine Ansprüche an Klang im Auto sind hiermit erfüllt. Ich habe die gewünschte Dynamik, die klaren Höhen und Mitteltöne, ich habe die schönen trocken Bässe und einen erheblich verbesserten Rundumklang - und das auf allen Vorder- und Rücksitzen. Das Ganze bei bereits bei leiser und normaler Lautstärke. Wenn ich weiter aufdrehe: kein Scheppern oder Vibrieren der Lautsprecher. Ich kann das "Vorher/Nachher" sehr gut vergleichen, wenn ich per Fernbedienung das System an- und abschalte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich hatte beim Probefahren auch mehrere Touaregs mit verbautem Dynaudio System. Subjektiv würde ich sagen, mein jetziges System klingt besser. Wie gesagt: Subjektiv.

    Gemäß Händler war auch der Einbau recht einfach, hierzu habe ich aber keine weiteren Details parat.

    Mein Fazit: Ich bin sehr zufrieden und Stand Heute, würde ich mir dieses System jederzeit wieder einbauen lassen. Mit dem von mir gewählten Fachbetrieb bin ich sehr zufrieden. Tolle Beratung, prima verbaut, alle Termine und Zusagen eingehalten.

    Schöne Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Klingt sehr interessant und scheint eine Alternative zum bereits hier erwähnten Soundsystem ISO TEc zu sein. Darf man denn Fragen was der Spaß gekostet hat? Also Komponenten sowie der Einbau! So kann sich jeder ein Bild davon machen, ob es eine wirkliche Alternative zu Dynaudio oder dem Plug and Play System von ISO Tec ist.

    LG
    Manu

  • Hallo Manu,

    alle Komponenten incl. Einbau 999,- Euro.

    Ich hatte Isotec auch ins Auge gefasst. Mein Fachhändler hätte auch dieses System einbauen können. Er riet mir zu den Match Komponenten, da man mit diesen uneingeschränkt gute Erfahrungen habe und Isotec anfälliger sei für Störgeräusche aus der Bordelektronik, z.B. Verursacht durch Lichtmaschine. Da habe ich mich auf den Berater verlassen.

    Mfg Ralf

  • Hallo,

    das hört sich richtig gut an!
    Kann man den Verstärker auch nur mit dem Subwoofer einbauen und dann die Leistung des Subwoofers fest einstellen?
    Die restliche Regelung des Systems läuft doch dann über das RNS 850 oder braucht man zwingend die Fernbedienung? :confused::confused:

    Welche Höhe hat denn der Subwoofer?? ....so ungefähr?

    Viele Grüße
    Angelo

    V6 3.0 TDI BMT -245PS - Canyon Grey - Chrom&Style - schw. Leder - 4 Zonen-Klima - RNS 850 - Bi Xenon (LED FL) - 21" R-Line Felgen -

     ....und Multimedia on Board

  • Hallo Angelo,

    ob man das Ganze ohne eine FB installieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit der FB kann ich das System Zu-/ und abschalten sowie mittels Drehregler den Sub einstellen, sozusagen wie stark der Bass hämmert. Ich habe jetzt meine Einstellung gewählt und das System ist immer angeschaltet. Wenn Zündung aus, schaltet es sich, wie alle anderen Verbraucher, irgendwann ab. Wenn ich das Radio anschalte, dann sind meine neuen Spielzeuge aktiv. Ich schalte nur per FB ab, wenn unser Hund Passagier ist.

    Die Höhe des Sub ist etwa 15 cm. Ich hänge ein Bild an. Im Vordergrund der Sub in der Radmulde, im Hintergrund der kleine Verstärker.

    Schöne Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    das sieht echt gut aus! Ich glaube Du hast mich auf eine gute Idee gebracht! :top::top:
    Gefällt mir sehr gut! Ich denke ich muss mal einen Auto HiFi-Spezialisten bei mir
    in der Nähe besuchen fahren. ...ich werde dann berichten!

    Vielen Dank noch mal! :Applause::Applause::top::top:

    Viele Grüße
    Angelo

    V6 3.0 TDI BMT -245PS - Canyon Grey - Chrom&Style - schw. Leder - 4 Zonen-Klima - RNS 850 - Bi Xenon (LED FL) - 21" R-Line Felgen -

     ....und Multimedia on Board

  • Hallo Angelo,

    dann bin ich mal gespannt...
    Was ich vergessen hatte zu beantworten: Lautstärke und Klang werden weiterhin über das RNS850 geregelt. So wir vor dem Einbau dieses "Plug&Play" Systems.

    Mfg Ralf

  • Wie es klingt und was es kann, würde mich auch brennend interessieren.
    Und vor allem, wo und wie wird das Signal abgegriffen? Wenn es das vorgefilterte aus dem RNS ist, würde mich ein guter Klang echt wundern.
    Du schreibst, ein- und ausschalten. Ist bei ´aus´ nur der Sub aus oder fällt das alles auf Original zurück (inkl. Werksamp)?
    Ist das auch Pegelfest? Nach dem ich die Werkslautsprecher in den Händen hielt, wage ich das zu bezweifeln. Ein guter Freund (Autoaudio-Entwickler) meinte, die Chassis kommen aus China für unter einem Euro.

  • Wenn ich auf "aus" stelle, ist das gesamte System betroffen, nicht nur der Subwoofer.
    Da ich kein Elektroniker bin, kann ich die technischen Fragen nicht wirklich beantworten.
    Mal unter dem Typennamen in Netz suchen, man kommt dann zur Seite des deutschen Herstellers. Vielleicht beantwortet man dort die Fragen.

    Wie beschrieben, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Preis-/ Leistungsverhältnis

  • Guten Morgen Zusammen!

    Seit einigen Wochen habe ich auch einen T2 und war über den Sound doch sehr enttäuscht. Nach dem Lesen des Beitrages von Ralf habe ich mir einen Fachhändler gesucht und ihn um seine Meinung gebeten. Auch er hat mir zu den Komponenten geraten und gesagt, ich könnte es ruhig erstmal mit den originalen Lautsprechern versuchen, besser geht immer... Gesagt getan. Die Komponenten wurden gestern verbaut und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mit der Fernbedienung kann ich den Subwoofer ganz runter regeln, was meinem Hund sehr entgegen kommt!

    Ich gebe meine Empfehlung, top Preis-/Leistungsverhältnis.

    VG, Mark