Seit Anfang Juni bin ich stolzer Besitzer eines Touareg V6 TDI. Da ich bisher von den Beiträgen im Forum profitiert habe, möchte ich nun meine Erfahrung mit einem Sound-Upgrade teilen.
Mein Fahrzeug, ich habe es als Vorführer von einem VW Autohaus gekauft, hat einiges an Optionen, doch leider nur das serienmäßige Soundsystem (basierend auf einem RNS850) an Bord.
Meine Anforderungen: mehr Dynamik, klare Höhen und Mitteltöne, sowie einen sauberen, trocken Bass und das besonders bei normaler Lautstärke. Desweiteren keine irreversiblen Eingriffe in die Fahrzeugtechnik und Optik. Wenn Subwoofer, dann muss dieser, mit Rücksicht auf unseren Hund, abschaltbar sein.
Nach eigener Internet-Recherche bin ich dann zu einem örtlichen Fachbetrieb um mich beraten zu lassen. Wir haben uns auf den Einbau eines Verstärkers mit integriertem DSP sowie einem passenden Subwoofer entschieden; und ich muss sagen: ich bin hellauf begeistert.
Was ich erwähnenswert finde: ich war bereit die Lautsprecher ebenfalls austauschen zu lassen. Der Berater riet mir jedoch ab weil er meinte, mit den o.g. Komponenten würde ich ziemlich sicher den Klang erhalten den ich Suche. Ich könne später immer noch nachrüsten. Dieser Ratschlag hat mir viel Geld gespart!
Die verbauten Komponenten: Verstärker: Match PP52DSP, Subwoofer: Match PP7SD sowie eine kabelgebundene Fernbedienung, mit der ich das gesamte System ein-und ausschalten sowie die Leistung des Subwoofers regeln kann.
Der Verstärker ist im hinteren Teil des Kofferraums verbaut. Der Subwoofer liegt in der Reserveradmulde, wobei ich weiterhin Platz habe, die Tasche mit dem Wagenheber dort unterzubringen. Die Fernbedienung liegt im Handschuhfach. Lautsprecher: alle Original.
Der DSP kann mit dem jeweiligen Klangprofil des Fahrzeugs bestückt werden, in meinem Fall das Profil für den 7P.
Das Ergebnis: 1A! Meine Ansprüche an Klang im Auto sind hiermit erfüllt. Ich habe die gewünschte Dynamik, die klaren Höhen und Mitteltöne, ich habe die schönen trocken Bässe und einen erheblich verbesserten Rundumklang - und das auf allen Vorder- und Rücksitzen. Das Ganze bei bereits bei leiser und normaler Lautstärke. Wenn ich weiter aufdrehe: kein Scheppern oder Vibrieren der Lautsprecher. Ich kann das "Vorher/Nachher" sehr gut vergleichen, wenn ich per Fernbedienung das System an- und abschalte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hatte beim Probefahren auch mehrere Touaregs mit verbautem Dynaudio System. Subjektiv würde ich sagen, mein jetziges System klingt besser. Wie gesagt: Subjektiv.
Gemäß Händler war auch der Einbau recht einfach, hierzu habe ich aber keine weiteren Details parat.
Mein Fazit: Ich bin sehr zufrieden und Stand Heute, würde ich mir dieses System jederzeit wieder einbauen lassen. Mit dem von mir gewählten Fachbetrieb bin ich sehr zufrieden. Tolle Beratung, prima verbaut, alle Termine und Zusagen eingehalten.
Schöne Grüße
Ralf