DAB+ nachrüsten

• Hallo TF,

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit DAB+ am RNS 510 nachzurüsten...Das ganze am liebsten so, das alles über das Radio bzw. LFB gesteuert wird und kein zusätzliches Gerät am Armaturenbrett verbaut werden muss...Bei meiner Suche im Netz bin ich auf diesen Hersteller gestoßen, insbesondere auf dieses Produkt...Die schwierigkeit besteht hier aber in der Beschaffung, da dieses ein Zuliefererprodukt ist, welches über VW.uk mit- oder nachbestellt werden kann...Auch auf einer Norwegischen Seite bin ich darauf gestoßen, aber auch da werden nur VW Händler damit beliefert, genauso wie in UK, wie die Nachfrage beim Hersteller ergab...

Vom selben Hersteller gibts noch dieses System welches wohl aber nur mit den RCD Geräten kompatibel ist und dieses Universelle, welches für mich wegen der Bedienung über Fernbedienung ausscheidet...diese sind auch frei erhältlich, z.B. in der Bucht...

Nun habe ich 2 Fragen...Zum ersten, besteht denn auch bei euch das Interesse DAB+ nachzurüsten...? Dann könnte man sich unter Umständen mit einer Sammelbestellung an VW.uk oder eine Händler in UK wenden, wo sicherlich größere Aussichten auf Erfolg bestehen...
    Zum zweiten, hat jemand sich schon mit dem Thema beschäftigt und eine ähnliche Nachrüstlösung gefunden...?

Gruß Christian

Eine Anfrage bei VW Deutschland diesbezüglich, war wenig erfreulich, das nur als Randnotiz...ich hatte aber auch vorher nix anderes erwartet...

• Hallo,

Ich werde bei SUW Tec nachfragen, sehe aber keine große Aussicht auf Erfolg...wenn es was gäbe für´s 510, würden sie es anbieten und ich denke der Markt wäre auch da...
    Ich halte auf dem laufenden, freue mich aber auch über weitere Stimmen...

Gruß Christian

• Ich habe jetzt mehrere Händler für KFZ Nachrüstelektronik angeschrieben und warte auf antworten ob es Nachrüstlösungen gibt, die über das RNS gesteuert werden...
    Bei der Suche im Netz bin ich über eine VW Teilenummer für einen angebliche DAB Nachrüstung von VW für RNS 510 gestoßen, mehr weiß ich aber noch nicht...Was es damit auf sich hat, muss ich (oder vielleicht hilft mir jemand) rausfinden, was sich aber für mich schwierig gestaltet, auf Grund beruflicher Verpflichtungen...Unter Umständen haben wir hier jemanden mit direkten Draht zu einem freundlichen Freundlichen...;)
    Die Teilenummer die ich gefunden habe lautet TN 000 063 212...

• Der Bauplan ist von 2012...Ich habs mir noch nicht genau angesehen, da mich der Kostenfaktor etwas abschreckt...alleine die Box kostet 300€, da fehlen aber noch diverse Kabel und Antenne...wenn alle Stricke reisen, schau ich mir die Sache genauer an...

• Die Antwort von SUW Tec war negativ...diese Box gibt es nicht für´s 510...
    Von 2 anderen Anbietern habe ich dieses vorgeschlagen bekommen, zum Anschluss an den MDI...
    Antworten au England und Norwegen wegen des Artikels aus meinem Eröffnungspost stehen noch aus...

Die Box von Dietz aus der Bauanleitung der Guten Fahrt scheint baugleich zu sein mit dem XCarLink Uni DAB...da gab es aber, was die Steuerung übers Radio betrifft, auch negative Antwort von Maxxcount...

Ich Suche weiter...

• Hallo,

Also die Jungs von Schawe konnten beim Thema DAB+ nicht helfen...
    Dafür bin ich etwas schlauer was die Autodab geschichte angeht...Mittlerweile hatte ich Kontakt mit deren Deutschem Vertriebspartner (Großhandel), der Kontakt war auch sehr nett...Die haben auch versucht das System, was direkt als OEM Produkt in UK erhältlich ist, für den deutschen Markt zu bekommen, wirds aber nicht geben...Das Nachrüstsystem was für die RCD Systeme erhältlich ist, wurde durch deren Einbaupartner auch schon erfolgreich mit dem RNS 510 gekoppelt, noch nicht im Touareg aber im T5...man braüchte noch einen Adapter für die Antenneneinschleifung, weil das RNS ja doppelfakra hat, das wäre aber kein Problem...Eine Garantie auf Funktionalität konnte man mir nicht geben, aber die Rücknahme wäre kein Problem, sollte es doch nicht laufen...

Ich werde mich jetzt mit dem empfohlenen Einbaupartner in Verbindung setzen und dann weiter berichten...

Hat sonst schon jemand Infos zu dem Thema?

Christian

• Hallo TF,ich besitze das bereits angesprochene DAB+ Interface Dietz 41100.Insgesamt habe ich das Interface, den passenden Adapterstecker fürs RCD 510 (sollte auch beim RNS 510 passen) sowie eine DAB+ Stabantenne zum ankleben an der Scheibe (diese ist unbenutzt und original verpackt, da ich eine Glasklebeantenne verbaut habe).Die Benutzung ist über das MFL sehr bequem und easy. Der Empfang ist perfekt und glasklar.Ich biete alles zusammen für 159 EUR (incl. Versand) an.Da ich auf Naviceiver von Kufatec umgerüstet habe, benötige ich das Dietz Interface nicht mehr.Bei Interesse einfach eine PN schreiben.Viele GrüßeDerChristian

• Ich habe ja seit ein paar Tagen meinen neuen Wagen. Der hat DAB+ schon drin, kann aber nicht behaupten, dass es mir Vorteile bringt. Hier in NRW habe ich nur Deutschland Radio (8 Sender) und die WDR Gruppe. Alles andere sendet herkömmlich auf FM. Möglich das es in 1-2 Jahren besser aussieht, aber meiner Meinung nach, lohnt ein Aufrüstung zum jetzigen Zeitpunkt für teuer Geld nicht. Trotz DAB+ habe ich meine Lieblingssender nur auf FM.

Viele Grüße

Jörg

• Hallo Jörg,

Hier in der Schweiz haben wir eine jede Menge Radiosender auf DAB+ (mindestens 30 Stück & auch solche die nicht auf FM senden), eine Aufrüstung würde sich für mich also schon lohnen - aber da möchte ich nicht gleich einen neuen Touareg kaufen müssen... :D

So könnte ich meine Lieblingssender überall in der Schweiz in "CD-Qualität" Empfangen und nicht nur direkt in der Stadt Zürich über FM :)

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das jemand erfolgreich DAB+ beim RNS510 nachgerüstet hatte, aber ich kann diesen Beitrag/Thema leider nicht mehr finden.

Gruss
    Stefan

• Hier in der Schweiz haben wir eine jede Menge Radiosender auf DAB+ (mindestens 30 Stück & auch solche die nicht auf FM senden)

Neid :)

Bei uns in NRW tote Hose..... Gerade mal 3 die nicht auf FM senden und die sind für mich nicht interessant.

Gruß

Jörg

• Hallo Hannes,

Sowas habe ich mir auch schon angeschaut und ausprobiert.

Die Qualität ist so aber in Verbindung mit Aux und Dynaudio nicht das wahre, ebenso ist die Bedienung sehr umständlich.

Daher würde ich eine Variante direkt im RNS bevorzugen - die neueren nicht Touareg Geräte können das ja auch. :)

Gruss
    Stefan

• Ich könnte nur mit einer anderen Alternative dienen, die ich seit gestern benutze. Leider geht die auf die Datenrate meines Handy.
    Seit gestern benutze ich die App von radio.de per BT Audio. Die gibts für Android und iOS. Kostenlos und ohne Ende (ca. 30.000) Sender. Ich weiß es ist kein DAB+ und ein bisschen
    OffTopic, wollte es aber trotzdem erwähnen. So komme ich wenigstens hier in den Genuss von RSH und weiteren.

Viele Grüße

Jörg