elektrische Zusatzheizung wie im hohen Norden

  • ich habe gerade bei meiner Werkstatt einen Prospekt dieser Firma gefunden (http://www.waeco.de).
    Die bieten elektrische Zusatzheizungen zur Motor- und Fahrzeugerwärmung im Winter an, das ist glaube ich im hohen, kalten Norden durchaus üblich.
    Das Auto kommt einfach an eine Steckdose in der Nacht und ist morgens schön vorgewärmt.

    Für unsere Breiten sicherlich nicht unbedingt notwendig, aber einige Toureg-Freunde kommen hier ja aus echt kalten :frier: Gegenden.
    Ich fand die Preisempfehlung von knapp 400,- € für die Deluxe-Variante auch nicht zu hoch (sicherlich zzgl. Montage).

  • War hier schon mal Thema,

    siehe

    Ich sag nur:

    http://www.waeco.de/pages_d/product...wup/default.htm

    das Luxus Plus Paket ist noch immer um die Hälfte billiger als die Standheizung und lädt auch gleich die Batterie, den Motor (über "Ölwärmer") natürlich auch. Nervig und das hält mich im Moment noch vom Kauf ab, ist der zusätzliche Lüfter im Fahrzeuginnenraum, wo nicht störrend anbringen und am besten so, dass er im Sommer wieder problemlos demontiert werden kann.

  • Zitat von weide_de

    War hier schon mal Thema,

    das Luxus Plus Paket ist noch immer um die Hälfte billiger als die Standheizung und lädt auch gleich die Batterie, den Motor (über "Ölwärmer") natürlich auch. Nervig und das hält mich im Moment noch vom Kauf ab, ist der zusätzliche Lüfter im Fahrzeuginnenraum, wo nicht störrend anbringen und am besten so, dass er im Sommer wieder problemlos demontiert werden kann.

    weide_de
    habe extra vorher mal im Forum gesucht, aber nix gefunden (heisst aber nichts.... :confused: )

    Das mit dem Lüfter ist schon wirklich etwas nervig, der unauffälligste Platz wäre wohl im Kofferraum, da das Ding im Prinzip ja nur "zu Hause" läuft, kann man evtl. die Abdeckung offenlassen, damit auch der Innenraum was abbekommt.

    Sicher nicht gerade Ideal, aber wenn der Wagen Zeit genug hat, dürfte der gesamte Innenraum warm geworden sein.

    An deutschen Parkuhren gibt es ja sowieso keinen 220V Anschluss :D

  • Ich finde das ganze nervig,
    VW soll endliche die Schnittstelle für den CAN-BUS an Wabco freigeben.
    Dann hat sich die Sache und man braucht keine Fremdversorger mehr.
    Egal ob der Motor nun mit warm wird oder nicht.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    VW soll endliche die Schnittstelle für den CAN-BUS an Wabco freigeben. Dann hat sich die Sache und man braucht keine Fremdversorger mehr.

    Tja, Hannes, vielleicht kann man in Zukunft den Touareg dann mit "Standheizung" oder mit "Standheizung exclusiv" d.h. mit Motorvorwärmung ordern. Wird dann aber bestimmt 500€ teurer. :wand:

  • Zitat von dreyer-bande

    Ich finde das ganze nervig,
    VW soll endliche die Schnittstelle für den CAN-BUS an Wabco freigeben.
    Dann hat sich die Sache und man braucht keine Fremdversorger mehr.
    Egal ob der Motor nun mit warm wird oder nicht.

    Gruß

    Gebe dir voll und ganz recht, allerdings wollen die doch mit Sicherheit noch einige Standheizungen für teures Geld verkaufen, wenn sie sie schon bei 70% der Wagen einbauen müssen :rolleyes:


    Wenn die Freischaltung mal klappt bin ich sofort dabei, aber, wer bestellt dann noch die Standheizung, nur noch die Benziner- (+Gas-)Fahrer?. Irgendwie zahlen jetzt wohl alle Standheizungsbesteller die Zuheizer der Diesel mit :rolleyes:

  • Zitat von dummytest

    Gebe dir voll und ganz recht, allerdings wollen die doch mit Sicherheit noch einige Standheizungen für teures Geld verkaufen, wenn sie sie schon bei 70% der Wagen einbauen müssen :rolleyes:


    Wenn die Freischaltung mal klappt bin ich sofort dabei, aber, wer bestellt dann noch die Standheizung, nur noch die Benziner- (+Gas-)Fahrer?. Irgendwie zahlen jetzt wohl alle Standheizungsbesteller die Zuheizer der Diesel mit :rolleyes:




    Hast du da eine Statistik?

    Gruß