Anhänger-LED-Licht am T1

  • Problem mit LED-Anhängerlicht? 13

    1. nicht getestet (7) 54%
    2. keinerlei Probleme (2) 15%
    3. Problem gelöst (1) 8%
    4. noch keine Lösung (3) 23%

    Hallo,
    mein Bootsanhänger (wird ins Wasser gefahren) soll wasserdichtes LED-Licht bekommen.
    Mein 7L spinnt jedoch. Nach Anstecken des 13-Pol-Steckers funktioniert zwar die LED-Einheit, jedoch brennt die grüne Bremsleuchte (!). Nach Entfernen des Steckers heult dann die Alarmanlage.
    Wer kennt das Problem? Weiß jemand Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von coala (24. März 2016 um 08:27) aus folgendem Grund: Titel korrigiert

  • Hallo,

    Das Problem ist ja, das die LED zu wenig Strom brauchen, und der Touareg dann denkt die Beleuchtung wäre defekt. Du müsstest einen Wiederstand einbauen, damit du der Elektronik vorspielst das keine LED verbaut sind, bzw das einfach genug Spannung da ist als würden Glühbirnen benutzt.

    Wird mal die Suche zu diesem Thema an, es gibt irgendwo einen Thread wo das gut erklärt wird... :)

    Wegen der Alarmanlage: kann es sein das der Dicke abgeschlossen ist, wenn du den Stecker abziehst? Wenn ja, ist das normal.

    Der Anhänger ist beim verriegeltem Dicken in die Alarmanlage mit eingeschlossen, und falls der Anhänger gestohlen würde, d.h. Stecker abgezogen wird, schreit er nunmal um Hilfe... :D Stecker also nur abziehen wenn der Touareg unverschlossen ist :)

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Dank für die Info. Die Situation ist bekannt. Man müsste wissen, welche Leitung überwacht wird und hier gezielt den Lastwiderstand einzusetzen.
    Theoretisch müssten ja Lastwiderstände je geschalteter Leitung (eigentlich mit entsprechenden Widerstandswerten) eingesetzt werden. Das würde aber mehr kosten, als die ganze LED-Einheit selbst und ist ja auch nur ein workaround.

    Meine Tests haben ergeben, dass der Dicke sogar so konsequent ist, dass er das offene Auto abschließt und dann blökt - aber nur einmal! Vielleicht muss ich das akzeptieren.

    Erwartet hätte ich von VW eine Lösung, denn heute hat jeder neue gute Bootstrailer eine wasserdichte LED-Beleuchtung. Ein Software-Update des Steuergeräts wäre die Lösung.

    Grüße, Erich

  • [...] Erwartet hätte ich von VW eine Lösung, denn heute hat jeder neue gute Bootstrailer eine wasserdichte LED-Beleuchtung. Ein Software-Update des Steuergeräts wäre die Lösung. [...]

    Servus,

    darauf wirst du lange warten können, denn Voraussetzung hierzu wäre zuerst eine Standardisierung solch (fremder) LED-Leuchten und die Festschreibung einer Spezifikation, die dann eingehalten werden muss. Es gibt ja zig verschiedene Ansteuerschaltungen der LEDs, von einfachen Vorwiderständen angefangen, bis hin zu PWM-Ansteuerungen mit verschiedensten Taktfrequenzen (und auch Stromaufnahmen - je nach Effizienz der LEDs und deren Ansteuerungen).

    Da ist es für den Fahrzeughersteller schlichtweg unmöglich, eine Lampenausfallanzeige technisch zu realisieren, die einerseits mit allen möglichen Fremdprodukten klar kommt und dann auch noch einen Lampen/LED-Ausfall zuverlässig detektiert, so wie es eben Sinn der Sache ist. Und das können auch alle anderen Fahrzeughersteller aktuell nicht.

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen...

    es wäre schön, wenn uns jemand weiterhilft bei folgendem Problem:

    mein Touareg V8 2004 hat des öfteren schon Anhänger gezogen ohne jegliche Probleme. Die AhK ist nicht schwenkbar, scheint aber original zu sein, da er sonst auch über eine Vollausstattung verfügt.

    Zuletzt hat er es mit 2 Anhängern zu tun gehabt an denen die Beleuchtung Fehler hatte und auch Teilweise eine Sicherung im Dicken rausgehauen hat.

    In meinem jetzigen Anhänger (7polig, über 13>7 Adapter angeschlossen) habe ich gerade komplett neue Kabel gezogen und würde einen Defekt ausschließen. Den Adapter habt ich auch mal sicherheitshalber getauscht.

    Zu meinem Erstaunen erkennt der Dicke den Anhänger nicht. Mit einem Messgerät am AHK Stecker nachgeschaut ergab keine Spannung?! Sicherungen alle ok.

    Meint Ihr, dass das Steuergerät der AHK einen Weg bekommen hat durch diese mehrfachen Sicherungsausfälle?

    jemand von euch einen Ratschlag?

    danke für die Mühen...

    Gruß

  • Hallo,

    muss mich hier anschließen.

    Habe vor kurzen meinen Dicken bekommen und musste am Samstag feststellen, dass beim Anhänger nur die Bremsleuten gehen aber der Rest nicht. Am Anhänger sind die Leuchten mit LED bestückt und haben bei Tiguan ohne Probleme geleuchtet.

    Zu den Daten meines Dicken: BJ. Nov. 2006 V10 TDI

    Nach auslesen der Steuergeräte wurde das Anhängersteuermodul nicht gefunden. Ist eins verbaut?

    Was für ein Ausstattungs Code hat die Anhängerkupplung?

    Wer kann helfen?


    Gruß aus dem Hunsrück

  • So es geht weiter.

    die LED Lampen am Anhänger würde ich nur ungerne ändern, die haben 140,- € gekostet und sind erst im Januar verbaut worden.

    [Blockierte Grafik: http://www.voelkner.de/products/282883/100-m.jpg]


    Jetzt habe ich viel über Stecker für Anhänger gelesen.
    Der Pin 12 ist für eine Anhängererkennung, ist dort ein Microschalter verbaut? :confused:
    Bei dem Stecker am Anhänger ist dieser Platz leider nicht belegt.
    Widerstände einbauen habe ich normalerweise nicht vor. Ein Konverter verbauen geht das? Noch einmal 130,- € ausgeben. :wow:

    Es muss eine Lösung bis zum 7. April gefunden werden da ich am 8. Abril nach Belgien mit Anhänger muss.

    Als er kann helfen?

    Gruß aus dem Hunsrück