Kardanwelle - Wie weiter

  • Hallo zusammen


    Wir hatten gerade unseren Dicken (R5 / 2005 / 133Tkm) in der Inspektion. Bei der Abholung durch meine Frau meinte der : die Kardanwelle "hat zunehmend mehr Spiel" und bewegte diese auf und ab. Mit der Bemerkung: "Diese sollte man wechseln". ABER, wir hören nichts: kein schlagen, schleifen, wummern etc. Ev. können wir noch lange so fahren...


    Wir denken es handelt sich um die Gummimanschette beim Mittelgetriebe. Leider ist diese nicht sep. zu kaufen, nur die ganze Kardanwelle. Der Kosten sollen sich auf CHF 2000.- (1600.- Euro) belaufen.


    Fragen: sollten wir diese vorausschauend wechseln? Was kann alles passieren wenn diese abfällt/zerfällt? Bei voller fahrt auf der Autobahn ... Was sollte man in solcher einer Situation nicht tun (ins Gelände, schnelle Autobahnfahrten unternehmen?). Kann es Folgeschäden geben wenn so weitergefahren wird? Welche?


    Vielen Dank im Voraus für euro Antworten
    T-King

    Einmal editiert, zuletzt von T-King (6. Juli 2014 um 00:39)

  • [...]die Kardanwelle "hat zunehmend mehr Spiel" und bewegte diese auf und ab. Mit der Bemerkung: "Diese sollte man wechseln". ABER, wir hören nichts: kein schlagen, schleifen, wummern etc. Ev. können wir noch lange so fahren...

    Hallo T-King

    ...solange keinerlei Geräusche zu hören sind, soltest du dir keine all zu große Sorgen machen.
    Ein gewisses Spiel der Welle im Bereich des MWL ist völlig normal und muß auch so sein (ca. 0,5 bis 1,0 cm je nach Kraftaufwand)

    [...]Wir denken es handelt sich um die Gummimanschette beim Mittelgetriebe. Leider ist diese nicht sep. zu kaufen, nur die ganze Kardanwelle. Der Kosten sollen sich auf CHF 2000.- (1600.- Euro) belaufen.

    Schau dir am besten die Gummimanschette einmal an, ist diese rissig oder porös, sollte das Lager demnächst gewechselt werden. Dieses Lager gibt es schon auch als Reparatursatz im Netz.(ca.50-100 Euro)
    Einfach mal googeln, oder hier im Forum die SUFU bemühen ... Thema wurde mehrfach behandelt


    [...]Was kann alles passieren wenn diese abfällt/zerfällt? Bei voller fahrt auf der Autobahn ... Was sollte man in solcher einer Situation nicht tun (ins Gelände, schnelle Autobahnfahrten unternehmen?). Kann es Folgeschäden geben wenn so weitergefahren wird? Welche?

    Du solltest, wenn es zum Defekt des MWL kommt, möglichst nicht mehr weiter fahren, da dieses weder für den Lagerkäfig, noch für die Welle, geschweige für die Lager der angenzenden Getriebe förderlich ist.

    PS: Ist die Manschette sichtlich in Ordnung, würde ich persönlich nichts vorsorglich unternehmen... diese allerdings ohne Gewähr...;)

  • Danke DARRAGH! Wir sind/werden weiter fahren. Läuft ganz gut so. Die Bremsbelege hinten (ev. auch mit Scheiben) werden wir dann austauschen wenn die Anzeige kommt. Ist mit 135'000km immer noch der erste Satz. Und Kardanwelle sobald wir wirklich etwas hören. Beste Grüsse, T-King

  • Hallo,
    ich denke auch solange du nichts hörst ist die Kardanwelle (Mittellager) nicht defekt. das wurde langsam lauter bis man nicht mehr fahren kann.
    manchmal gibt es eine Firma die repariert auch das Mittellager. dann darf man beim Ausbau die Wellen nicht knicken und muss die Nadellager heile lassen.
    Gruss landstrasse.