Alternative zum Original-Xenon-Scheinwerfer?

• Hallo,

ich habe bei meinem T1 rechts den Xenon-Scheinwerfer 7L6 941 016 BK verbaut. Bei diesem ist jetzt die Führung des Gestänges für die Verstellung gebrochen. Ich vermutet ein Alterungsproblem des Kunststoffes.

Außerdem habe ich dauernd das bekannte Problem des Xenon-Flackerns, was zu fast jährlichem Tausch der Brenner führt.

Bei rund 230.000km und einem Restwert weit unter 10.000 € habe ich ehrlich gesagt keine Lust weiter Xenonscheinwerfer zu haben.

Daher habe ich mich gefragt, ob ich statt einem neuen Scheinwerfer mit Xenon mir zwei neue Scheinwerfer ohne Xenon mit normalen Lampen zu kaufen. Weiss jemand ob der Austausch möglich ist?

Grüße

• Hallo,

zum Thema Rückleuchten gibt es mittlerweile Lösungen aus dem Zubehörmarkt, doch befürchte ich, dass es das für den Dicken nicht geben wird.

Der Absatzmarkt wird vermutlich zu klein sein, wobei ich Dir allerdings von Zubehörscheinwerfern nur abraten kann.

Bei Xenon ist das auch nicht so einfach, wie bei Halogen - man beachte allein das Thema Steuergerät.

Bleib bei den originalen, sie sind auch die schönsten.

Liebe Grüße

• Hallo Leon,

es geht doch nicht um Zubehörscheinwerfer oder Rückleuchten, sondern einfach darum, dass er seine Xenon Scheinwerfer gegen originale Halogenscheinwerfer tauschen will.

Die Scheinwerfer gibt es bestimmt, es werden vermutlich Adapterstecker zum Anschluss notwendig sein, zusätzlich auf jeden Fall eine Codierung des Steuergeräts.
    Ich vermute, die Höhenregulierung wird das Problem werden, dann wenn die automatische Höhenregulierung rausprogrammiert ist, brauchst du die manuelle Verstellung, inklusive Kabelbaum und Schalter im Innenraum.

Da würde ich lieber öfter mal die Brenner wechseln... Vom schlechteren Licht mal ganz abgesehen.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hi Bruno,

ne, nicht ganz.
    Wenn Luftfederung verbaut ist, wird auch die Höhe der Halogenleuchtmittel automatisch eingestellt. Xenon war meines Wissens nach kein Muss.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)