Heckklappenfahrradträger

• Hy Leute!

Bin neu hier. Ich fahre seit ca. 3 Monaten einen T1-GP. 3,0V6 mit Schaltgetriebe/Luftfederung/Doppelklima etc.

Hier ist es echt super.

Ich habe mal die Suchfunktion aktiviert, habe aber nichts genaues gefunden.

Ich fahre einen 2007er Touareg T1-GP mit elektr. Heckklappe!

Hat einer von euch Erfahrungen mit einem Fahrradträger für zwei Fahrräder an einer elektrischen Heckklappe????

Schaltet die Heckklappe bei einer zu grossen Last ab?

Danke schon einmal für Eure Antworten.

Gruss aus Seßlach bei Coburg (Oberfranken)

• Moin
    also ich kenne keinen der einen Fahrradträger für die Heckklappe am Touareg hat. Ich selber habe den Träger für die AHK und wenn der dran ist schaltet meine elektr.Heckklappe ab.
    Ich würde das auch nicht versuchen wollen (falls es so etwas für den Dicken überhaupt gibt) denn für solche Lasten ist der kleine Motor nicht ausgelegt.
    LG Kurt
    :winken:

• So wie Kurt schon schrieb: ... wenn es diesen überhaupt gibt ...

Zunächst einmal wird das öffenen der Heckklappe nicht wie beim TII über einen Elektroantrieb realisiert, sondern über ein eigens dafür verbautes Hydrauklikakregat.
    Hier wird dann wohl eher das Überdruckventil zu früh öffenen und die Endposition wird somit nur schwer, bis gar nicht erreicht.
    Ich glaube jedoch, dass die Scharniere der Heckklappe hier eher ein Problem darstellen, da diese für diese Belastung nicht ausgelegt sind. (Hebelgesetz)
    Bei manuell zu öffenen den Heckklappen spielt das nur eine untergeordnete Rolle, da die Last beim öffnen durch die Muskelkraft fast aufgehoben wird.
    Probleme hierbei bereiten jedoch dann die Gasdruckdämpfer, die das zusätzliche Gewicht nicht halten.

Bedenke auch, das die Rückleuchten nicht durch die Ladung verdeckt werden dürfen und aus einem Winkel von 45° zu sehen sein müssen.
    Somit wirst du den Träger soweit nach oben montieren müssen, dass du die Räder auch gleich aufs Dach packen kannst.

Die beste Lösung bleibt somit, ein auf der Hängerkupplung montierter Träger.

• Hallo.
    ich habe in dieser Sache ausführlich mit mehreren Ausrüstern korrespondiert,besonders,da es für den T gute Lösungen gibt - nicht das "Paulchen"!Klare Antwort war:Anhängerkupplung empfohlen,für kräftige und grosse Leute natürlich auch Dachlösung möglich,evtl. mit Abklappfunktion,dann aber auch schon recht nah am Preis der Kupplung!

Gruss Harald

• Danke für Eure Antworten!

Einen Fahrradträger auf der AHK steht für mich nicht zur Diskussion. An der AHK hängt ein 6 Meter-V8 Sportboot. Auf dem Dach ist eine 700 Liter FARAD Dachbox. Es bleibt bis jetzt nur die Möglichkeit, die Fahrräder an der Heckklappe zu befestigen.

Mal sehen was mir bis zum 07.08.2014 noch einfällt. Dann geht es zwei Wochen nach Kroatien-Insel Rab- San Marino

Danke nochmal für Eure Ideen und wichtige Informationen.

Gruss

• Warum besorgst du dir dann keine Halterung, welche auf der Deichsel des Anhängers montiert wird?
    Ich denke das ist dann mit sicherheit die bessere Lösung.
    Das zusätzliche Gewicht auf der Hängerkupplung (Stützlast 150Kg) sollte da wohl nicht das Problem sein.

KLICK

• Servus

Ich könnte mir vorstellen , das der Platz vor dem Bug des Bootes auf der Deichsel zu knapp für zwei Räder ist.

Aber vielleicht könnte man die Räder in alte Decken einwickeln und im 6m Sportboot unterbringen ?

Gruß,Jürgen

• Hallo,

ich habe brandaktuell ein sehr ähnliches Problem: Touareg ohne Dachreling und ein Boot an der AK. Räder ins Boot legen geht nicht, da liegt der geklappte Geräteträger. Auf der Deichsel ist es zu eng nach oben hin, da ist der Bug des Schiffchens. Und bald schon geht's nach Kroatien. Ich überlege, mir das System Paulchen zu holen. Kennt das jemand? Empfehlung?

http://www.rakuten.de/produkt/paulch…CFeSWtAodV3EA2Q

Danke und Lg, shadow

Erst V-10 TDI, danach Facelift V-6 TDI, dann T II, V-6 TDI Blue Motion und nun erst mal Sharan... :)

• Nachtrag: Bin durch Zufall auf einen Dachgepäckträger gestoßen, Thule. Mit diesen Adaptern auch ohne Dachreling zu benutzen, trotzdem bombenfest. Ich bin sehr zufrieden, habe drei Fahrräder auf dem Dach absolut sicher auf dem Dach nach Kroatien hin und wieder zurück transportiert.

Aber das kam ja für den TE nicht in Frage, da hat er ja schon eine Box.

Lg Shadow

Erst V-10 TDI, danach Facelift V-6 TDI, dann T II, V-6 TDI Blue Motion und nun erst mal Sharan... :)