Servus,
ich fürchte, die wenigstens User hier werden der russischen Sprache mächtig sein
Grüße
Robert
Servus,
ich fürchte, die wenigstens User hier werden der russischen Sprache mächtig sein
Grüße
Robert
ich fürchte, die wenigstens User hier werden der russischen Sprache mächtig sein
Hallo zusammen,
ich habe das mal übersetzen lassen - es geht um die Installation einer entsprechenden Software
Grüße von Stephan
Servus Stephan, äh Opa!
Das konnte auch ich noch grad so herausfinden, lediglich der praktische Nutzen derartiger Beiträge in kyrillischer Schrift dürfte sich in engeren Grenzen für die Allgemeinheit halten, auch wenn wir uns so schön international nennen. Hatten wir ja kürzlich erst auf...was war das...Chinesisch...der hartnäckige Spammer mit Persönlichkeitsspaltung Nicht, dass die Firmware dann auch noch auf Russisch ist
Grüße
Robert
Hallo zusammen,
im russischen Link geht es darum, 15-18 GB gehacktes Material herunterzuladen (Link nur für Mitglieder sichtbar) und dieses mittels einer Anleitung auf das RNS 850zu bringen.
LG Tom
Hallöle und Achtung, der DAU stellt Fragen....
Ich habe nun alles durchgelesen und noch mehr Fragezeichen überm Schädel als vorher.
Heute morgen war ich beim freundlichen wegen der RR-Aktion Fußhebelwerk.
Dabei habe ich nachgefragt, wie und was mit dem Softwarestand meines RNS ist.
Reaktion: ratlose Gesichter (obwohl der Servicemeister angeblich absoluter T-Spezialist sein soll...).
Also eben mal flugs die Tasten "SETUP" + ""RADIO" gedrückt und ich erhalte das hier:
Bild 3.jpg
Hö?
Kann es sein, dass meine SW-Version die "0318" ist???
...das wäre ja dann ca. Jahrhundertwende....
Auch der Screen selber unterscheidet sich ja völlig von den anderen hier gezeigten.
Im Menü unter "Setup" -> "System" finde ich auch nicht wie oben beschrieben die "Versionsinformation".
Und dann habe ich noch das hier gefunden:
Bild 2.jpg
Keine Ahnung was das sein soll....
Wenn ich da auf "SW-Konfiguration" tippe komme ich in eine ellenlange Liste, anscheinend sind das die Angaben der einzelnen SW-Versionen. Darin kann ich aber nüscht machen, beim Antippen einzelner Punkte tut sich nix.
Mein "Einstellungs-Bildschirm" sieht im Übrigen so aus:
Bild 1.jpg
Auch nix mit "Bluetooth" oder gar "WLAN".
Bytheway: die Balken der Lautstärkeanzeige sind bei mir hellgrau und nicht rot. Vielleicht ist das ja auch ein Zeichen oder ein Hinweis.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke für Infos und Ratschläge!
VG
Thorsten
hi,
ich habe auch gerade wieder die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter beim oft keinen blassen Schimmer von diesem Thema haben. VW mauert und lässt entsprechende Anfragen unbeantwortet.
Also: dein SW Stand ist recht vorsintflutlich. Mein 1. Dicker - EZ 7/2011 - wurde mit dem SW Stand "HN+_EU_VW_P0129" ausgeliefert. Im Herbst 2012 gab es ein allg. verfügbares Update "HN+_EU_VW_P0534". mit dem wurde auch die Farbe des Lautstärkebalkens in "rot" geändert. Seit dieser Version lässt sich der SW-Stand auch einfacher im Setup-Menü ablesen.
Inzwischen ist aktuell als Update-Version erhältlich "HN+_EU_VW_K0821". Dafür muss Dein eine DVD ordern, Teile-Nr. K00.5001.71.99. Das Update dauert ca. 2 h, dazu muss er zusätzlich an die server bei VW, um die Firmware registrieren zu lassen.
die Jungs sollen nicht locker lassen, jedes RNS 850 lässt sich auf diese Firmware-Version bringen. Preis musst Du wahrscheinlich aushandeln. Wie immer: die Nazidaten sind davon nicht betroffen. Das geht (teuer) extra.
Gruß
Hallo,
erst einmal vielen Dank für diese Infos.
Werde dem freundlichen mal sensibel auf die Füße treten....
die Nazidaten sind davon nicht betroffen
....ich nehme an Du meintest "Navidaten"....
Hallo zusammen,
hat jemand schon einmal so etwas probiert?
http://mytouareg.eu/viewtopic.php?f=25&t=119
Rollo
Ich nochmal....
Was mich gerade etwas nervös macht:
Bei mir steht ja "HN+_DAB_K0097"
Du nennst:
.....wurde mit dem SW Stand "HN+_EU_VW_P0129" ausgeliefert.
Im Herbst 2012 gab es ein allg. verfügbares Update "HN+_EU_VW_P0534"....
Inzwischen ist aktuell als Update-Version erhältlich "HN+_EU_VW_K0821"
Ist das was anderes?
Meiner ist ja auch ein 07/2011er, der danach immer pünktlich und regelmäßig bei VW in der Inspektion stand.
Wenn ja in 2012 ein allgemein verfügbares Update war, warum hat meiner das wohl nicht bekommen?
Ungeachtet dessen werde ich morgen mal zum freundlichen wandern (ist 500m von mir entfernt und laufen soll ja gesund sein...) und ihn mit den Daten konfrontieren.
Ich werde berichten.....
VG
Thorsten
Soweit ich weiß, werden diese Updates nicht automatisch installiert, denn die Installation dauert lange und verursacht Werkstattaufwand.
Wenn du jedoch Fehler in der Software entdeckst, dann können die die Installationskosten wohl über die Garantieverlängerung abrechnen hat mir mein Freundlicher gesagt.
Dann werden Updates kostenlos installiert (so war das bei mir zumindest immer).
Übrigens lohnt sich auch das Update auf die aktuellen Navigationsdaten (V10). Ich habe meinen 2012-er Kartenbestand von der Erstzulassung dieses Jahr aktualisieren lassen (davor war schon die neueste 0821-Firmware drauf). Seit dem Kartenupdate ist endlich auch das Navi nach dem Einschalten superschnell verfügbar. Da wird wohl doch mehr aktualisiert als nur die reine Straßen-Datenbank. Ich musste für das Naviupdate knapp unter 200 Euro zahlen inklusive aller Installationskosten.
....ich nehme an Du meintest "Navidaten"....
Hilfe, ja natürlich.
Im übrigen: wie Ulm richtig beschrieben hat, wird die Firmware nicht automatisch mitgemacht. 200,00 € für Navidaten incl. allem drum u. dran sind ein guter Preis.
Moin zusammen,
nachdem ich mich gerade durch den kompletten Thread gelesen habe, möchte ich natürlich auch meinen Senf beitragen Ich bin seit 1 Woche Besitzer eines T2 (08/2011). Im RNS werden folgende Infos angezeigt:
Version 0318 scheint wohl hundealt zu sein, soweit habe ich das alles schon verstanden. Und es gab wohl ein allgemeines Update irgendwann in der Vergangenheit, dass bei mir aber auch noch nicht eingespielt wurde. D.h. ich kann beim Freundlichen entweder das allg. Update einspielen lassen oder das aktuellste Update gegen Geld. Soweit alles richtig?
Was ich leider überhaupt nicht zuordnen kann, ist "Most Zugversion: VW". Das habe ich bisher bei noch keinem anderen hier gesehen. Irgendeine Idee, was das bedeutet?
Thanks und einen schönen Sonntag Euch!
Grüße
Sebastian
Du solltest mit Deinem nur über die K0821 verhandeln. Alles andere macht keinen Sinn.
"Most Zug Version" ist möglw. eine holprige Übersetzung aus der Linux Welt. Da ist gelegentlich von "train" die Rede, was auf Deutsch eben Zug heißen kann. Hab ich jedenfalls mal irgendwo aufgeschnappt (gefährliches Halbwissen).
Bei den neueren Versionen der Firmware wird die Versionsnummer über das Setup-Menü angezeigt. Alles andere war eig. nur für die Entwickler.
Gruß
Götz
Hi Götz,
die K0821 ist aber nur die Firmware für das RNS, richtig? Das Update für das Kartenmaterial wäre ja eine andere Geschichte. Was wäre da der neuste Stand? Lohnt sich schon, oder?
Danke und Grüße
Sebastian
Was wäre da der neuste Stand?
V10 Europa 6.23.2
Genau. Kostet bei VW 179,00 € zuzgl. dessen, was Dein Händler noch für die Installation haben will. Der muss nämlich noch ein sog. Werkstattleiter kaufen (eine 32 GB SD-Card, auf der die Navidaten für Aufi / VW / Bentley sind u. die er mehrfach verwenden kann.). Du bekommst nur eine DVD-Hülle mit einem Zifferncode, der zur Freischaltung online mit VW verwendet wird. Auf dem RNS ist ein Script installiert, das bei jedem Start die VIN abfragt. Wenn da was nicht zusammenpasst, werden die Navidaten gesperrt.
Da lohnt sich das Handeln. Dein Kartenmaterial ist bestenfalls Stand Ende 2010.
Gruß
Götz
Danke für die Antworten! Ich werde mal mit sprechen und schauen, was da gemacht werden kann.
Grüße und einen schönen Sonntag
Sebastian
Moin,
muss das Thema leider nochmal aufwärmen. War heute beim Freundlichen, der mir im Rahmen des Service zugesagt hatte, fast kostenlos ein Firmware Update auf die aktuelle Version und ein Navi Update auf V9 zu machen.
Dann stellte sich aber folgendes heraus (Aussage des Servicemitarbeiters): Beim Update der Firmware wird die Festplatte komplett platt gemacht und dabei werden dann auch die Navi Daten gelöscht. Durch die neue Firmware lassen sich dann aber die Navi Daten nicht einfach so einspielen, es wird ein Online-Code von VW benötigt, der dann aber die bekannten 200 Euro kostet. Nachdem ich selber keine Navi Daten im Zugriff habe, wäre das RNS danach zwar auf dem aktuellen Firmware Stand, allerdings ohne Navi Daten.
Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:
1. Ist es korrekt, dass bei einem Firmware Update auch die Navi Daten gelöscht werden? Dies hatte ich aus den Diskussionen bisher so nicht verstanden. Wenn ich selber keine Navi Daten in Form von SD Karte oder DVD besitze, wäre ich ja gezwungen, bei jedem Firmware Update auch auf die neuste Navi Version für teuer Geld zu updaten.
2. Falls bei einem Firmware Update die Navi Daten nicht gelöscht werden, müsste ich doch theoretisch in der Lage sein, zuerst die Navi Daten zu aktualisieren (mit der V9 Version, die beim Freundlichen in der Schublade liegt), und danach die Firmware, ohne dann in die Situation zu kommen, danach das Navi Update für 200 Euro kaufen zu müssen. Dass Navi Updates online mit VW verifiziert werden, scheint wohl eine eingebaute Funktion der Firmware zu sein, die es wohl früher so nicht gab (hat der Freundliche angedeutet).
Weiss hier einer von Euch mehr zu diesem Thema und kann mir meine Fragen beantworten?
Danke und schönen Abend
Sebastian
Hallo Sebastian,
mein Touareg ist Baujahr 12/2012. Mir wurden schon diverse Firmware-Upgrades installiert.
Jedes Mal war mein alter Navibestand unverändert. Warum auch solltest du eine Lizenz, die du bereits innehast, neu erwerben müssen?
Erst vor ein paar Wochen habe ich mich für das Naviupdate entschieden, habe das aber unabhängig von den Firmwareupdates gemacht. Dort habe ich das erste mal etwas gezahlt.
Davor wurden alle Firmware-Updates im Rahmen der Garantie/Garantieverlängerung installiert, da ich Fehler im System bemängelt habe.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass bei einem Fehler während des Updates die ganze Einheit neu aufgesetzt werden muss. Ggf. muss der Händler dafür eine SD-Karte mit den alten Daten haben.
Wenn er sie nicht hat, dann müsste er sich als Werkstattmittel womöglich für den Fall der FÄlle deine uralte Version erst besorgen (was auch ca. 200 EUro kostet) und was er nicht will.
Lass dich auf keinen Fall auf den Deal ein, 200 Euro für die Version 9 zu zahlen.
Dein Händler muss für sich selbst eine SD-Karte kaufen, die er für alle Touaregs als Update verwenden kann. Die kostet ca. 200 Euro.
Diesen Preis muss er auf alle Kunden umlegen, die das Update machen, als auch die Arbeitszeit, die er mit dem Update hat. Wenn du der einzige Touareg-Kunde bist, muss er die Update-Preise halt dementsprechend teuer gestalten.
Wahrscheinlich wollte dieses Jahr noch keiner seiner Touareg-Kunden die Version 10 haben. Da womöglich in wenigen Monaten die Version 11 zu haben ist, möchte er die Kosten für die Datenkarte der Version 10 auch jetzt nicht mehr aufbringen.
Du als Kunde musst für das Update zusätzlich eine Lizenz mit einem entsprechenden Freischaltcode erwerben (für Version 10 kostet die 179 Euro). Nach Eingabe der Lizenz wird das Update bei Wolfsburg registriert und ich glaube Wolfburg übermittelt dann einen weiteren Freischaltcode, damit man die Codes nicht weiterreicht.
Die Version 10 gibt es seit Jahresanfang 2016. Wie wir alle wissen, beinhalten diese Hardware-Updates sowieso immer einen etwas älteren Datenbestand bei Veröffentlichung. Wenn du also V9 kaufst, dann bedeutet das, dass du ca. 3 Jahre alten Daten kaufst.
Warte dann noch lieber ein paar Monate ab bis wohl Version 11 auf dem Markt ist. Vielleicht kauf sich dein Händler diese Update-Karte wieder selbst.
Ich würde mich auf so ein "Angebot" 200 Euro für eine veraltete Version zu zahlen nicht einlassen wollen.
Für mein Nur-Navi-Update von den 2012-er Karten auf die Version 10 habe ich 179 Euro für die Lizenz und 35 Euro für die Installation zahlen müssen. Das hat sich aber gelohnt, weil nach dem Motorstart das Navi jetzt massiv schneller verfügbar ist.
Ist es korrekt, dass bei einem Firmware Update auch die Navi Daten gelöscht werden?
Definitiv: nein. die Navidaten sind davon nicht betroffen. höchsten die persönlichen Einstellungen im Radio etc. wie Senderspeicher oder so können mal futsch sein
Falls bei einem Firmware Update die Navi Daten nicht gelöscht werden, müsste ich doch theoretisch in der Lage sein, zuerst die Navi Daten zu aktualisieren ....
Ja, aber wie Ulm schrieb, nicht mit V9.
Dein Händler will sparen und sagt Dir auch nicht das Richtige. Die Firmware könntest Du mittels Datenträger auch selbst updaten - keine große Sache. Das Naviupdate scheitert daran, dass vor dem Updatevorgang bereits ein Zahlencode verwendet werden muss, um über die OnlineVerbindung das Script zu generieren, das in Verbindung mit Deiner VIN die Navidaten "freischaltet.
Gruß
Götz