Firmwareupdate / Softwareupdate HN+_EU/RDW_VW_K0755 für RNS 850

  • Also ich habe gerade im green menü unter Diagnose noch ein WLan aktivieren gefunden, hat aber leider auch nichts gebracht :(

    Kann es vielleicht an der FSP Premium liegen ? Mein Handy zeigt mir kein Rsap (habe ein Android). Vielleicht ist die gar nicht verbaut ?! Den Simslot habe ich aber! werde ich später mal ausprobieren.

  • Hallo an die ganze Runde,

    vielleicht kann jemand helfen. Update auf K0775 erfolgte heute. Wollte dadurch erreichen, die WLAN-Hotspotfunktion
    nutzen zu können (Dicker II, Bj. 7/2014, RNS850).
    Green Menu ist für mich jetzt erreichbar. Dort erscheinen jetzt mehrere Punkte - siehe Foto. Oberster Punkt lässt sich aktivieren, darunter "WLAN running" nur kurz und geht wieder aus.
    WLAN ist im Iphone nicht sichtbar.

    Hat das schon jemand hinbekommen? Im normalen SETUP Menü habe ich leider keinen Eintrag zum WLAN.

    Viele Grüße an alle

    wefra

    Hallo Leute,

    schon jemand ne Lösung gefunden, wie der Menüpunkt Bluetooth/Wlan aktivierbar ist?

    Gruß marty

    :wand:

  • ...wo kann ich sehen, welche Version aktuell drauf ist?
    Benötige ich da einen Termin, wäre das Aufspielen kostenlos?
    Wie teuer ist eigentlich eine aktuelle Version der Navisoftware, bzw. kann kommt die immer raus?
    Wäre für eine Info dankbar...

    Einen schönen Tag dann noch, Tschüs

    Wolfgang

  • man kann die Infos auch unter Setup - -> System - - Versionsinformation ablesen.

    Ein Firmware-Update ist tatsächlich oft Verhandlungssache. Der :) muss sich einen Datenträger mit der Firmware besorgen und aufspielen. Sollte an einem Vormittag erledigt sein. Wenn Du eine reproduzierbare Fehlfunktion im RNS hast, dann erfolgt das u.u. auch im Rahmen der Garantie / Mängelgewährleistung. VW kann sich da echt zickig anstellen, deshalb muss sich der :) da engagiert dahinter klemmen. Die Aussage: für das RNS BJ xx ist die FW yy nicht geeignet, ist zumindest bis zum Facelift nicht richtig.

    Update der Navidaten (Kartenmaterial) ist - frech - teuer. Das Kartenmaterial wird i.d.R. im I. Quartal eines Jahres aktualisiert. Der Händler muss sich ein sog. Werkstattmittel zulegen - eine SD - Karte mit den Kartendaten. Kostet 199,00 € Brutto. Wird er im Zweifel weiterberechnen. Zudem brauchst Du dann noch das sog. Aktivierungsdokument für 179,00 € Brutto. Eine leere DVD-Hülle mit ein paar Zahlencodes, damit das neue Kartenmaterial online freigeschaltet wird. Hinzu kommt die Arbeitszeit. Das Aufspielen der Kartendaten (ca. 30 GB) dauert 3 - 4 Stunden. Sagen wir mal so: Wenn Du das für 250,00 € Brutto bekommst, wäre das günstig.

    [OT]BTW: alles schon mehrfach beschrieben. Macht sich eigentlich keiner mehr die Mühe, mal richtig zu suchen?[/OT]

    CU
    Götz

  • ...wo kann ich sehen, welche Version aktuell drauf ist?
    Benötige ich da einen Termin, wäre das Aufspielen kostenlos?
    Wie teuer ist eigentlich eine aktuelle Version der Navisoftware, bzw. kann kommt die immer raus?
    Wäre für eine Info dankbar...

    Einen schönen Tag dann noch, Tschüs

    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,

    aktuelle Version ist die V8 mit Datenbank 6.20.?. Kostet 180 Euro für die Navidaten. Das Aufspielen wird extra berechnet. Bei mir wars 120€
    mit aktualisieren der Firmware (bei mir Version 0775). Dafür wird seitens VW eine DVD benötigt, die ggf. das Autohaus erst bestellen muss.

    Wegen der Versionsinfo kommt drauf an welche Firmware drauf ist. Bei alter Firmware mit Klammergriff Setup+Phone, dann unter System (glaub ich),
    Bei neuerer Firmware gibt einen Punkt unter Setup (glaube ich).....

    Termin wird benötigt....dauert 1 bis 3h.

    gruß marty

    ps. die neue Firm würde ich empfehlen...


  • argh.....die Antworten hab ich überlesen....:wand:
    :wand:

  • Hallo Wolfgang,

    aktuelle Version ist die V8 mit Datenbank 6.20.?. Kostet 180 Euro für die Navidaten. Das Aufspielen wird extra berechnet. Bei mir wars 120€
    mit aktualisieren der Firmware (bei mir Version 0775). Dafür wird seitens VW eine DVD benötigt, die ggf. das Autohaus erst bestellen muss.

    V8 ist 6.21.2.

    Einmal editiert, zuletzt von dolofan (14. Juli 2015 um 20:09) aus folgendem Grund: Link

  • Ich habe vor drei Wochen das Update auf K0755 bekommen. Nun ist mit aufgefallen, dass die Spracheingabe unter Media nicht mehr richtig funktioniert. Suche ich nach einem Interpreten, wird dieser auch gefunden und ich werde wie gewohnt nach dem Albumtitel bzw. der Zeilennummer gefragt. Nur statt die Liste der Alben dieses Interpreten anzuzeigen springt er wieder zurück auf den "normalen" Wiedrgabebildschirm. Ich habe also gar keine Möglichkeit zu sehen was er gefunden hat. Sage ich dann einfach "Zeile eins", bricht er ab.

    Hat jemand das gleiche Problem?

    Danke und Gruß
    Dominik

  • Ich habe vor drei Wochen das Update auf K0755 bekommen. Nun ist mit aufgefallen, dass die Spracheingabe unter Media nicht mehr richtig funktioniert. ....

    Hat jemand das gleiche Problem?

    Danke und Gruß
    Dominik

    Hallo Dominik,

    das sind noch nicht alle Fehler die Du feststellen wirst. Die Ladezeiten sind jetzt zwar gefühlte 10 Sekunden - ach was schreibe ich hier - es ist sogar 6 Sekunden schneller, allerdings sind neben Deinen gefundenen Fehlern bei mir noch weitere aufgetreten. Z.B. : bei eingestelltem Radiotext, wird beim nächsten Starten nach dem Abstellen die Anzeige wieder auf Radio stehen, schaut man unter Extras, dort ist der Radiotext noch ausgewählt. Abwählen und erneutes Auswählen hilft. Wählt man einen Teilnehmer über die Spracheingabe zum Telefonieren aus, und man will das Gespräch noch während der Rufzeit beenden (weil niemand antwortet) funktioniert der Button im Lenkrad nicht. Der Funktioniert - meistens - nur nach einem erfolgreich geführten Telefonat. Ebenso passiert es, das bei einem Telefonat die Anzeige im MFD nicht zurück auf Navigation springt, sondern im Telefonmodus bleibt, gibt man eine Rufnummer über Spracheinwahl ein, und spricht Nummer Wählen und dann läuft einer in die Parksensoren oder Du schaltest in den Rückwärtsgang, dann wird das Gespräch abgebrochen.... das sind nur einige neue Fehler. Aber was will man machen wenn man so eine billige Karre fährt :wand:
    Hatte auch schon mit meinem un :) gesprochen, aber noch einmal extra das Auto dahin bringen, bezahlten Leihwagen nehmen - ne, ich glaube ich habe fertig....

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern meinen Dicken vom :) abgeholt. Hatte Updats vom Sideassist und RNS einspielen lassen.

    Jetzt hab ich HN+_EU_VW_K0821 drauf. Scheint wohl die aktuellste Version zu sein.:biggrin:


    Gruß
    Harald

    ........und wie geht es dem Side-Assist?

    Gruß

    Hannes