Firmwareupdate / Softwareupdate HN+_EU/RDW_VW_K0755 für RNS 850

  • nach dem update auf dem rns 850 tauchte der Hinweis auf, ob ich ein externes Adressbuch verwenden möchte. danach konnte ich über bluetooth Handy auswählen und Kontakte einlesen.
    dumm nur dass ich zu diesem Zeitpunkt bereits die benannten 100 Kontakte mit den neuen vermischt hatte. Also dachte ich alle Profile löschen und neu..... aber die Aufforderung ein externes Adressbuch zu verwenden tauchte nicht mehr auf.

  • nach dem update auf dem rns 850 tauchte der Hinweis auf, ob ich ein externes Adressbuch verwenden möchte. danach konnte ich über bluetooth Handy auswählen und Kontakte einlesen.
    dumm nur dass ich zu diesem Zeitpunkt bereits die benannten 100 Kontakte mit den neuen vermischt hatte. Also dachte ich alle Profile löschen und neu..... aber die Aufforderung ein externes Adressbuch zu verwenden tauchte nicht mehr auf.

    Hallo,


    Den Menüpunkt findest du unter der Setup Taste -> Bluetooth. Dort kannst du dann irgendwo das Bluetooth Gerät mit dem Adressbuch auswählen (habe das gerade nicht genau im Kopf, wo genau der Punkt zu finden ist ...) Funktionieren tut es aber auf jeden Fall :)

    Gruß vom Junior

  • eine Frage an alle Upgrader auf 775:

    nutzt ihr den Radiotext?
    An meinem Gerät habe ich meist den normalen Radiotext oder manchmal die Slideshow eingeblendet.
    Immer wenn nach dem Radiobetrieb das Gerät abgeschaltet wird und nach einem Kaltstart wieder in Betrieb genommen wird, sehe ich nur die Radiosender, jedoch nicht mehr meinen Radiotext. Auch nach mehreren Minuten Fahrt bleiben nur die gespeicherten Sender zu sehen, aber der Radiotext kommt nicht.

    Unter Extras ist "Radiotext" weiterhin aktiviert.
    Damit der Radiotext wieder angezeigt wird, muss ich entweder diesen deaktivieren und erneut aktivieren oder in ein anderes Menü des RNS850 wechseln (z.B. Klima und dann zurück zum Radiobetrieb).

    Habt ihr auch dieses Verhalten an eurem System?
    Ich mag den Radiotext und es nervt, dass ich immer am RNS nach einem Neustart rumfummeln muss.
    Wenn ich der einzige mit dem Problem bin, frage ich meinen Freundlichen, ob er das Update nochmal drüberinstalliert. Vielleicht ist ja etwas schief gegangen.

    In der alten Firmware stand nach dem Start immer am Display "auf Radiotext wird gewartet" (oder so ähnlichh).

    Hallo Ulm,

    Genau das und noch vieles mehr habe ich auch festgestellt. Stelle das Auto mit eingeschaltetem Radiotext ab, mal ist der beim nächsten Start noch eingestellt, mal nicht, mal lässt er sich nur wir von Dir beschrieben wieder aktivieren. Mal bleibt das RNS einfach aus.... Stelle den T mit eingestellter Verbrauchsanzeige im MFA ab, und Starte mit eingestelltem Telefon. Die Startzeiten sind extrem schneller geworden, nur noch 2 Statt 10 Minuten. Die Spracheingabe reagiert nicht mehr so gut - kann aber an der Einstellung liegen, habe noch nicht die Individuelle Sprache eingegeben (mag durch aus an meinem Rheinischen Dialekt liegen :winken:) das beste ist das Kartenupdate, hatte nicht damit gerechnet das das auch dabei ist. Meine Meckerei über den Preis nehme ich hiermit zurück.
    Trotzdem - ist irgendwie wie nach einem Apple Update, alte Fehler beseitigt, neue eingespielt....

  • Welche Fehler werden eigentlich durch die aktuelle Firmware behoben? Ich brauche noch 1-2 Argumente beim :) um das Upgrade kostenlos zu erhalten. Aktuell habe ich noch den Auslieferungsstand von 2011 drauf.


    Im Endeffekt interessiert mich vor allem das schnellere booten.

  • Welche Fehler werden eigentlich durch die aktuelle Firmware behoben? Ich brauche noch 1-2 Argumente beim :) um das Upgrade kostenlos zu erhalten. Aktuell habe ich noch den Auslieferungsstand von 2011 drauf.


    Im Endeffekt interessiert mich vor allem das schnellere booten.

    Hallo Arndt,

    selbst die Gebühr von unter 100,00€ fand ich für ein Kartenupdate - welches inklusive ist - völlig O.K. Allerdings fand ich nicht O.K. das ich mit meinem schon zweimal wegen der Ladezeiten jeweils für zwei Tage mein Auto beim :) hatte und dieser mir nach dem Austausch von Steuergeräten etc. mitteilte ich müsse auf ein Update warten, und ich dann für das Update eine Rechnung erhalten habe. Das fand ich blöd. Meist sind es Kleinigkeiten die einen zum Umdenken bewegen.
    Allerdings ist das Update wie bei Apple, warte lieber auf das nächste :guru: die Lenkradtasten Funktionieren nicht immer, oder anders, nach betätigen des Hörersymbol springt die MFA auf Telefon, Radiotext ist manchmal weg und lässt sich nur durch mehrmaliges Auswählen wieder zuschalten, Die Sprachbedienung ist sehr träge geworden, ....

  • die Frage ist, ob nach dem Software Update gemachte Ändeurngen in den VCDS, wie zB Sitzheizuung, CH, LH mit Nebelscheinwerfern usw. erhalten bleiben oder dann neu programmiert werden müssen.

    danke Oliver

  • Wenn nur das Update gemacht wurde, bleiben die Einstellungen. Wurde auch eine Parametrisierung über SVM durchgeführt, sind die Werkseinstellungen wieder aktiv. Die Parametrisierung wird aber nur bei Bedarf gemacht.

  • nach dem update auf dem rns 850 tauchte der Hinweis auf, ob ich ein externes Adressbuch verwenden möchte. danach konnte ich über bluetooth Handy auswählen und Kontakte einlesen.
    dumm nur dass ich zu diesem Zeitpunkt bereits die benannten 100 Kontakte mit den neuen vermischt hatte. Also dachte ich alle Profile löschen und neu..... aber die Aufforderung ein externes Adressbuch zu verwenden tauchte nicht mehr auf.

    Das war bei mir genau so. Hat mal funktioniert und die Kontakte waren dann auch mit den auf der SIM Karte vermischt. Hab dann die Kontakte von der SIM gelöscht und wollte das nochmal neu über Bluetooth laden und es klappt nun nicht mehr. Ist da schon jemand weiter??

  • Hab dann die Kontakte von der SIM gelöscht und wollte das nochmal neu über Bluetooth laden und es klappt nun nicht mehr. Ist da schon jemand weiter??

    Kurze Anleitung für iPhone als externes Adressbuch:

    • SIM in den SIM-Slot schieben
    • Setup->Bluetooth/WLAN->Bluetooth->Nach Geräten suchen
    • iPhone wird gefunden und 2 Profile vorgeschlagen: "Musikwiedergabe" und "externes Adressbuch"
    • "externes Adressbuch" auswählen und iPhone koppeln
    • sich freuen und mir ein Bier ausgeben:D
    • fertig:top:
  • Kurze Anleitung für iPhone als externes Adressbuch:

    • SIM in den SIM-Slot schieben
    • Setup->Bluetooth/WLAN->Bluetooth->Nach Geräten suchen
    • iPhone wird gefunden und 2 Profile vorgeschlagen: "Musikwiedergabe" und "externes Adressbuch"
    • "externes Adressbuch" auswählen und iPhone koppeln
    • sich freuen und mir ein Bier ausgeben:D
    • fertig:top:

    Bier trink ich auch gern.....
    Klappt wie angegeben, Danke für die Info.

    Was mich nun schon wieder MEGA nervt, es klappt nicht mit einem Ipod Touch. Ich wollte ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, Ipod im Handschuhfach für Musik UND Kontakte. Leider erkennt das RNS den Ipod NICHT als Adressbuch. Mim Iphone klappt es, aber das will ich ja nicht, da das BLuetooth ohne Ende Strom frisst!