Firmwareupdate / Softwareupdate HN+_EU/RDW_VW_K0755 für RNS 850

• Hast du schon mal versucht, die BT-Verbindung zu löschen und neu zu verbinden?

:wand: ja, hab ich schon, alle bestehenden Profile gelöscht.... Habe auch meine Kontakte in Outlook überarbeitet, so dass dort nur noch 1250 anstatt 2600 drinnen sind. Da ja nur 2000 Einträge übernommen werden. Nachdem das System mir mitteilt das alle Kontakte übernommen sind und ich bei der Suche ca. 50 leere Zeilen runter springe sind nur Telefonnummern ohne Namen zu sehen.
    Zu guter letzt habe ich heute die Rechnung hierzu vom :) erhalten. Dafür das die mir, nachdem der Wagen nur 2 Monate alt war, bereits das Steuergerät - ohne Erfolg - ausgetauscht haben und man mir mitteilte ich müsse auf ein Update warten und die mir das auch noch einmal bei der Abgabe bestätigt haben..... Die kleinen Dinge entscheiden über die Wahl des zukünftigen Fahrzeug, in diesem Fall netto 89,00€ :wut:

• Bei mir ist seit gestern auch die neue Firmware 775 drauf.
    Der Bootvorgang ist vieeeel schneller als zuvor. :)
    Navi und Klimafunktionen sind jetzt wirklich schon kurz nach dem Start verfügbar.

Im Menü habe ich auch DAB-Senderverfolgung entdeckt. Ist das neu?
    Und gab es im Radio schon früher die Funktion "Slideshow" (bei Extras unter Radiotext)?
    Das ist ja echt hübsch.

IMG_2413.jpg
    IMG_2414.jpg
    IMG_2415.jpg

Die Kundendienstrechnung habe ich noch nicht, aber angeblich wurde das Update auf Gewährleistung duchgeführt, da das System ja vorher aufgrund meiner Beschreibung fehlerhaft war und es sich um eine Fehlerbeseitigung handelt.
    (Minutenanzeige beim Bluetooth-Streaming über das iPhone fehlt, DAB Sender brechen auf langen Fahrten ab, Bootvorgang zu langsam, iPhone verbindet manchmal nicht mehr mit dem System).
    Ob all die Fehler wirklich behoben sind, konnte ich noch nicht testen.

Der Bootvorgang ist vieeeel schneller als zuvor. :)
    Navi und Klimafunktionen sind jetzt wirklich schon kurz nach dem Start verfügbar.

Und gab es im Radio schon früher die Funktion "Slideshow" (bei Extras unter Radiotext)?
    Das ist ja echt hübsch.....

Hallo Ulm,

War vorher auch alles schon da :)
    Meins rennt jetzt auch endlich, Rechnung habe ich auch bezahlt, Kartenupdate ist ja auch o.K.... Kostet bei Navigon auch einmalig 19,99€.
    Schneller ist es auf jeden Fall, kann jetzt schon nach einem Kilometer Fahrt ein Navi Ziel eingeben und sogar bereits nach 500m schon telefonieren... Echt Top Ladezeiten! :rolleyes:

• Ich habe keine Kontakte auf der Simkarte im Handschuhfach.
    Alle von mir benötigten Nummern sind mittlerweile in meinen Anruflisten oder bei den Favoriten gespeichert.
    Daher falle ich als Tester raus.

• könnt ihr mal überprüfen, wie viele Kontakte ihr jetzt einlesen könnt ?
    Natürlich nur, wenn ich die extra SIM Karte im Handschuhfach nutzt

Hallo Yeba,

Da hat sich nichts dran geändert, 100 von SIM und glaube zusätzlich 100 von SD, oder über Blauzahn 2.000. ...:mad:
    Findest Du im Menue Setup, Adressbuch, und dann ziemlich am Ende steht dann wieviele Du einlesen kannst und wieviele Du eingelesen hast.

Und gab es im Radio schon früher die Funktion "Slideshow"
    IMG_2413.jpg

So schick schaut es bei mir nicht aus! Habe heute extra nochmal geschaut aber bei Radio und Extras steht nix mit Slideshow, sondern nur Info. Werde demnächst mal einen Termin beim Freundlichen wegen dem 775 machen.

LG
    Manu

• Es muss aber ein DAB-Sender eingestellt sein.
    Blöd ist es aber, dass nach Slideshowbetrieb und einem Abstellen des Fahrzeugs auch nicht mehr den Radiotext anzeigt, sondern die gespeicherten Sender.
    Das ist imho ein Bug in der Firmware.
    Wenn ich vor dem Abstellen die Slideshow hatte, sollte auch danach wieder die Slideshow starten.
    Oder zumendest sollte der Radiotext wieder dargestellt werden und nicht deaktiviert werden.

• moin,

das Navi verfügt dann auch über eine Höhenangabe im Display - eine in meinen Augen unverzichtbare Funktion. Frage mich, wie ich knapp 3 Jahre ohne die Höhenmeter zurecht gekommen bin... :wand:

Das beschleunigte Startverhalten ist allerdings deutlich messbar und ein echter Gewinn.

WLan ... wer's braucht.

CU
    Götz

Hallo zusammen,

eine Frage zum Wlan. Auch ich habe die neue FW bereits drauf kann aber keinerlei Hinweis auf ein Wlan finden. Muß ich noch zusätzlich was einstellen lassen? Hat hierzu jemand eine genaue Info für mich.

PFSE ist vorhanden.

Danke

seetal

Ein kleiner Auszug:

12/09-12/12 S212 E250CDI; 12/12 - 12/15 T II, 12/15 - 12/18 T II FL; 12/18 - BMW X4 G02

• Das WLAN muss im Green Menue aktiviert bzw freigeschaltet werden!

Bzgl der übertragenen Kontake ist es bei mir wie folgt:
    Nutze die SIM im Handschuhfach, auf dieser sind KEINE Kontakte!
    SIM ist immer gesteckt, PIN eingabe deaktiviert!
    Wenn ich nun morgens ins Auto steige und an Iphone Bluetooth aktiviert habe, dann ist das Iphone schneller verbunden, als die SIM Karte aktiviert ist!
    Somit sind meine Iphone Kontake über das RNS 850 zu sehen!
    Wenn ich nun am Iphone Bluetooth ausschalte, dann geht das Gerät auf die SIM Karte über! Also besserer Empfang etc, ABER die Kontakte vom Iphone bleiben für diesen Turnus im RNS drin, obwohl ich über SIM Karte telefoniere und das Iphone zu dieser Zeit auch schon längst wieder getrennt ist!

• Das WLAN muss im Green Menue aktiviert bzw freigeschaltet werden!

Bzgl der übertragenen Kontake ist es bei mir wie folgt:
    Nutze die SIM im Handschuhfach, auf dieser sind KEINE Kontakte!
    SIM ist immer gesteckt, PIN eingabe deaktiviert!
    Wenn ich nun morgens ins Auto steige und an Iphone Bluetooth aktiviert habe, dann ist das Iphone schneller verbunden, als die SIM Karte aktiviert ist!
    Somit sind meine Iphone Kontake über das RNS 850 zu sehen!
    Wenn ich nun am Iphone Bluetooth ausschalte, dann geht das Gerät auf die SIM Karte über! Also besserer Empfang etc, ABER die Kontakte vom Iphone bleiben für diesen Turnus im RNS drin, obwohl ich über SIM Karte telefoniere und das Iphone zu dieser Zeit auch schon längst wieder getrennt ist!

Hallo Mike3.80,

danke für die schnelle Antwort. Bin gerade dabei zu erörtern wo und wie was aktiviert (verändert) werden muss. Werde weiter berichten.

Danke

seetal

Ein kleiner Auszug:

12/09-12/12 S212 E250CDI; 12/12 - 12/15 T II, 12/15 - 12/18 T II FL; 12/18 - BMW X4 G02

• eine Frage an alle Upgrader auf 775:

nutzt ihr den Radiotext?
    An meinem Gerät habe ich meist den normalen Radiotext oder manchmal die Slideshow eingeblendet.
    Immer wenn nach dem Radiobetrieb das Gerät abgeschaltet wird und nach einem Kaltstart wieder in Betrieb genommen wird, sehe ich nur die Radiosender, jedoch nicht mehr meinen Radiotext. Auch nach mehreren Minuten Fahrt bleiben nur die gespeicherten Sender zu sehen, aber der Radiotext kommt nicht.

Unter Extras ist "Radiotext" weiterhin aktiviert.
    Damit der Radiotext wieder angezeigt wird, muss ich entweder diesen deaktivieren und erneut aktivieren oder in ein anderes Menü des RNS850 wechseln (z.B. Klima und dann zurück zum Radiobetrieb).

Habt ihr auch dieses Verhalten an eurem System?
    Ich mag den Radiotext und es nervt, dass ich immer am RNS nach einem Neustart rumfummeln muss.
    Wenn ich der einzige mit dem Problem bin, frage ich meinen Freundlichen, ob er das Update nochmal drüberinstalliert. Vielleicht ist ja etwas schief gegangen.

In der alten Firmware stand nach dem Start immer am Display "auf Radiotext wird gewartet" (oder so ähnlichh).

• Ich habe aufgrund der Thematik mal in meinem geschaut es ist die Version 535 installiert. Somit fahre ich morgen zum :)
    Und lasse mir wenn vorhanden das 755er aufspielen. Ich habe per vcds bluetooth Telefon freisprech Einrichtung frei geschaltet. Müsste das nach dem Update nochmals gemacht werden im Green Menu und per VCDS oder bleibt das unverändert?

• das beste am neuen Update ist: bei gesteckter SIM liest das Autotelefon die Kontaktdaten vom iPhone per Bluetooth aus und zeigt Sie auch an. Telefoniert wird weiterhin über die bessere Verbindung, nämlich gesteckte SIMkarte.
    Ich kam per Zufall drauf, als ich in den Bluetootheinstellungen auf die Funktion "externes Adressbuch" gestoßen bin. Klappt perfekt.
    Gruß, Christian

PS: Auch wenn beim Telefonat im Display das iPhone angezeigt wird, so bezieht sich dies nur auf das Adressbuch! Telefoniert wird über die gesteckte SIM!

• das beste am neuen Update ist: bei gesteckter SIM liest das Autotelefon die Kontaktdaten vom iPhone per Bluetooth aus und zeigt Sie auch an. Telefoniert wird weiterhin über die bessere Verbindung, nämlich gesteckte SIMkarte.
    Ich kam per Zufall drauf, als ich in den Bluetootheinstellungen auf die Funktion "externes Adressbuch" gestoßen bin. Klappt perfekt.
    Gruß, Christian

PS: Auch wenn beim Telefonat im Display das iPhone angezeigt wird, so bezieht sich dies nur auf das Adressbuch! Telefoniert wird über die gesteckte SIM!

Hallo,

ja, das habe ich auch schon bei der Auslieferung von unserem T (4/14) beobachtet. Bei uns wird das Adressbuch nur leider nicht im Navi angezeigt. Es ist nur in der MFA aufzurufen.
    Mein Vater hat die gleiche Konstallation (Iphone und separate SIM).

Ist bei dir das Adressbuch auch im Navi Bildschirm sichtbar ?

Gruß
    Julian