Firmwareupdate / Softwareupdate HN+_EU/RDW_VW_K0755 für RNS 850

  • Vielen Dank Euch beiden für die Antworten.

    Ich hatte mich vll. etwas unklar ausgedrückt. Mein Händler hätte mir das Firmware Update und das Update auf V9 praktisch umsonst gemacht. Er wollte mir nicht die V9 für 200 Euro andrehen. Er hatte die V9 im Schrank liegen und meinte, dass sie das Update während des Service einfach mitlaufen lassen würden. Anscheinend muss man da ab und zu etwas abklicken und wenn sowieso jmd am Auto arbeitet, würde er das parallel einfach mitmachen können.

    Anscheinend kannte er sich aber selber nicht so richtig gut aus mit Firmware Updates, Navi Updates etc und hat bei VW direkt nachgefragt. Dort sagte man ihm, dass bei einem Firmware Update die komplette Festplatte inkl. der Navi Daten gelöscht werden würde. Durch die neue Firmware wäre es allerdings notwendig, dass man bei VW den Aktivierungscode für die Navi Daten kaufen müsste, den er dann mir auch in Rechnung stellen müsste. Wenn ich einen Datenträger mit meinen jetzigen Navi Daten hätte, könnte er mir den auch wieder einspielen, nur habe ich den eben nicht, weder DVD noch SD Karte. Es schien fast so, also ob erst mit einer neueren Firmware es notwendig geworden ist, bei einem Navi Update den Aktivierungscode von VW kaufen zu müssen, und dass man ggf. bei sehr alten Firmwares das Navi Update noch ohne Aktivierungscode durchführen kann. Kann das jmd bestätigen?

    Dies alles gesagt, wäre damit folgendes Vorgehen machbar? Vorausgesetzt, dass mit meiner jetzigen (sehr alten) Firmware Navi Updates keinen Aktivierungscode von VW benötigen..

    Schritt 1: Update der Navi Daten auf V9
    Schritt 2: Erst danach Update der Firmware

    Many thanks und einen schönen Abend
    Sebastian

    PS. Gibt es hier im Umkreis München jmd, der sich mit der Materie gut auskennt?


  • Dort sagte man ihm, dass bei einem Firmware Update die komplette Festplatte inkl. der Navi Daten gelöscht werden würde. Durch die neue Firmware wäre es allerdings notwendig, dass man bei VW den Aktivierungscode für die Navi Daten kaufen müsste, den er dann mir auch in Rechnung stellen müsste.

    Ich komme zwar nicht aus der Nähe von München, kann dir aber trotzdem sagen dass das, was dein :) erzählt Unsinn ist.
    1. Durch die neue Firmware wird die Festplatte nicht gelöscht.
    2. Den Aktivierungscode musst du immer kaufen, nur die Daten von der SD zu übertragen reicht nicht aus. Nach 5 Minuten verlangt dein Navi die Eingabe der Lizenznummer.

  • Das Naviupdate scheitert daran, dass vor dem Updatevorgang bereits ein Zahlencode verwendet werden muss, um über die OnlineVerbindung das Script zu generieren, das in Verbindung mit Deiner VIN die Navidaten "freischaltet.

    Fast richtig:top:: die Lizenz wird erst nach der Installation eingegeben.

  • 2. Den Aktivierungscode musst du immer kaufen, nur die Daten von der SD zu übertragen reicht nicht aus. Nach 5 Minuten verlangt dein Navi die Eingabe der Lizenznummer.

    Und das muss gemacht werden, egal wie alt die Firmware ist?

    Die Lizenznummer wird dann im Gerät geprüft? Und dann online auf einem VW Server validiert? Aber wie geht mein RNS online ohne eingelegte SIM? Oder legt der :) übergangsweise eine SIM ein?

    Thanks
    Sebastian

  • Und das muss gemacht werden, egal wie alt die Firmware ist?

    Die Lizenznummer wird dann im Gerät geprüft? Und dann online auf einem VW Server validiert? Aber wie geht mein RNS online ohne eingelegte SIM? Oder legt der :) übergangsweise eine SIM ein?

    Thanks
    Sebastian

    Nicht das RNS geht online, sondern der Tester des :) (der T-Rex ist über die OBD-Buchse daran angeschlossen). Dazu braucht das RNS keine SIM. Die Lizenz wird auf dem Server geprüft und auf dem RNS aktiviert. Das ist ein einmaliger Vorgang.