RNS 510 und SD-Cards

  • Hallo an das Forum!

    Gestattet mir eine Frage an die Windowsprofis, bei dem Betriebssystem bin ich
    absoluter Anfänger und bekomme es irgendwie nicht hin:

    Wenn ich auf eine SD-Card (2GB - mehr liest mein RNS nicht) einen Schwung
    MP3 files schaufele und abspielen will, dann sehe ich im Display des RNS immer
    diese versteckten Dateien auf der SD-Card. Zu jedem Titel eine, bis dann nach
    dem Runterscrollen die echten Titel kommen.

    Ist es möglich diese so zu löschen, dass ich in der Darstellung des RNS diese
    nicht mehr sehe? Wenn ich das richtig verstehe, sind diese versteckten Dateien
    für Indexierung und suchen gedacht, aber im Auto echt nervig.

    Jemand eine Idee?

    Danke & Gruß

    Alexander

    Meine technischen Möglichkeiten:
    Alle Macintosh Betriebssysteme und Rechner seit 1985 -> viel Ahnung
    Bootcamp mit WinXP-Pro -> wenig Ahnung, kein reiner Windowsrechner vorhanden

  • Schon mal probiert versteckte Dateien und Ordner unter deinem Betriebssystem anzeigen zu lassen,
    auf die Karte zu gehen und die Dateien dann löschen die da verstckt sind..?

    Aber Achtung ich weiss nicht ob die "Versteckten Dateien" relevant für die Wiedergabe der Musik ist.

    Am besten mal probieren vorher die Datei einmal aufn Desktop oder so kopieren das die dann zur Not noch hast.

    Wenn ich das richtig gesehen habe hast du kein Windows sondern Mac OS

    Sollte da dann so funktionieren -> Chip-Online

    Gruß Dennis :D

  • Hi Dennis,

    unter OSX ist das kein Problem die versteckten Dateien anzuzeigen und auch zu löschen,
    aber Unix ist da gnadenlos, es werden sofort wieder files angelegt, vom .Trash bis hin zu
    den .filenames-die-ich-nicht-will – also wie vorher.

    Windows ist vorhanden, eben via Bootcamp wird ein Mac als native WinRechner gestartet,
    in meinem Fall habe ich ein WinXP-Pro. Aber wenn ich die SD-Card in eben diesem Win-
    Rechner formatiere und die MP3 files draufkopiere, werden mir wieder diese unsichtbaren
    .files auf der Karte generiert und dann im RNS angezeigt.
    Keine Ahnung ob es ein Problem ist, dass ich das ganze in einem Mac unter Windows mache,
    oder ob es unter Windowsrechnern allgemein so üblich ist, dass eben auch diese unsichtbaren
    Dateien angelegt werden (unter Windows).

    Werden denn bei anderen hier auch diese unsichtbaren files im RNS angezeigt wenn die
    Karte auf einem Win-Rechner formatiert wurde? Diese Info würde schon mal helfen....

    Hoffe auf weitere Meinungen

    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,

    ich nutze auch schon seit Jahren meinen MAC und kenne diese Probleme, sowohl beim RNS 510 wie auch 850, nicht. Kopiere einfach die Daten aus dem "iTunes Music" Ordner auf die SD Card :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: habe dein Thema mal in den Technik Bereich verschoben :top:

  • Hallo Stefan,

    einfach ist immer so eine Sache :top:

    meine iTunes Library besteht ausschliesslich aus AppleLossless Titeln, die kann
    das RNS bei Leibe nicht abspielen oder verstehen. Deshalb habe ich ja die Songs,
    die ich im Auto haben will ins MP3 Format gewandelt und dann 'händisch' auf
    die Karte kopiert. Dabei habe ich mich an die Specs vom RNS (was es als MP3 kann)
    gehalten. Voll blöd nun.

    Danke dennoch für den Tipp! Ich werde mal meinen Nachbarn mit seinem WinRechner
    bemühen, die Karte für mich zu formatieren und dann die files auf diese karte zu kopieren.

    Sollte das Problem immer noch bestehen, tippe ich auf einen Softwarefehler im RNS.
    Kann man das eigentlich Softwaretechnisch irgendwie updaten? Oder reseten?

    Gruß Alexander

  • So, hat mir ja keine Ruhe gelassen :rolleyes:

    Es sind tatsächlich die Dateien, die Unix am Mac auf der SD-Card anlegt.
    Mit einem Tool namens 'muCommander' kann man diese Dateien problemlos
    löschen - sollte aber dann umgehend die Karte auswerfen, da sonst das OS
    die Dateien recht schnell wieder anlegt.

    Problem ist also gelöst :)

    Bei allen, bei denen die Dateien nicht angezeigt werden, Ihr werdet wohl ein
    moderneres RNS510 haben, welches schon mit den am Mac erstellten SD-Cards
    klar kommt und diese Dateien bereits auf Systemeben ausblendet.

    Gruß Alexander