Hallo,
habe heute neue Räder (265/50 R19) für meinen T2 bekommen, kann mir bitte jemand den Fülldruck angeben, bei mir in der Tür ist nur der Fülldruck für 235/65 R17 angegeben und in der Betriebsanleitung steht dazu nichts.
Gruß Andy
Reifendruck Touareg 7p 265/50 R19
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Hier mal die Tabelle vom 7L, denke die kann angewendet werden. Scheint also für alle Größen der gleiche Luftdruck zu sein.
Gruß Andy -
Davon kann man leider nicht ausgehen.
Fahrzeughersteller geben generell sehr hohen Luftdruck vor.
Je nach Rad und Reifengroesse ist deutlich WENIGER von Noeten.
Ich fahre 255 R19 mit 2,3 vorne und 2,5 hinten, seit zwei Jahren ohne Probleme sehr komfortabel.
Nur wenn ich den Caravan dran habe gehe ich auf 2,5 vorne und 2,9 hinten.Wer es genau wissen will der schreibt den Reifenhersteller an.
Die geben Dir exakte Werte fuer dein Auto.
Diese sind oft unter den Werten der Autohersteller. -
Bist Du Dir da sicher? Ich meine, mit weniger Druck? Ich fahre meine 265 R 20 mit 3,3 bar, und habe absolut gleichmäßig abgefahrene Reifen.....
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Bist Du Dir da sicher? Ich meine, mit weniger Druck? Ich fahre meine 265 R 20 mit 3,3 bar, und habe absolut gleichmäßig abgefahrene Reifen.....
Absolut, ich hab mir fuer meinen BMW damals mehrmals Luftdruckempfehlungen der Reifenhersteller zuschicken lassen.
Ein 265R20 benoetigt mit Sicherheit weniger Druck als ein 255R18 oder R17.
VW macht sich das halt einfach.
Was fuer 255R17 passt ist zwar bockelhart fuer R20 aber halt auch nicht verkehrt.Die Flanken sind je groesser die Felge desto niedriger und dadurch deutlich steifer.
Schau doch mal auf deine Reifenflanke was da steht zum Maximaldruck [max.PSI= XX PSI]
3,3 ist aus meiner Sicht bockelhart.
Zudem wird -aus meiner Sicht- die Lenkung nervoes und die Karre läuft jeder Spurrille hinterher. -
Guten Morgen zusammen,
ich freue mich, auch einmal helfen zu können. Hier der Link zur Conti-Luftdrucktabelle
http://www.continental-reifen.de/www/download/r…uck_p_multi.pdf
und hier der wichtigste Teil daraus
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Huiiiiiiiiiiii, da lieg ich mit meinen 3,3 aber deutlich drüber.... Aber da ich auch im Hochsommer und mit Hängerbetrieb immer sehr moderate Reifentemperaturen habe, und der Verschleiß absolut gleichmäßig ist, bleibe ich hartnäckig dabei.
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Faehrst du denn die 3,3 auch vorne?
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Ja, ringsrum.
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Faehrst du denn die 3,3 auch vorne?
Ja, ringsrum.
Zwischen 3,1 und 3,3 ist eigentlich Standard hier im Forum, da das ehemals ein Tipp von zwei der Fahrwerksspezialisten bei VW war. Einer von denen war zu diesem Zeitpunkt für die Freigabeprüfungen von Reifen und Felgen verantwortlich.
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Der Luftdruck vorne ist fuer normale Beladung bei 2,3 bar
Der maximale Luftdruck betraegt bei meinen 19 Zoellern 3,4 bar laut Reifenflankenaufdruck.Was fuer einen Sinn macht es Reifen am absoluten Luftdruck Limit zu fahren?
Ausser dass sie bockelhart sind. -
Hallo zusammen,
wie immer ist die Mitte ein guter Kompromiss - ich fahre 2.8 vorne und 3.0 hinten
Grüße von Stephan
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Guten Tag zusammen,
ich habe die 255/60R17 Reifen und fahre vorn mit 2,3 und hinten mit 2,5 bar Luftdruck. Bei höherem Luftdruck wird es, wie balgenbruder so schön schreibt, bockelhart, trotz Luftfederung, und auch ich frage nach dem Sinn eines so hohen Luftdrucks wie 3,3 bar.
Viele Grüße, Tom
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Der Sinn liegt, wie schon erwähnt, in den gleichmäßigen Reifentemperaturen, und dem absolut gleichmäßigen Verschleiß der Reifen. Am Fahrverhalten ist nichts zu bemängeln, also gibt es für mich keinen Grund, davon abzuweichen.
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Ich danke dir für die Info!