Wenn schon Tuning, dann welcher Anbieter?

  • So, diese Woche sollte mein V6 TDI 245PS beim Händler auf dem Parkplatz stehen. Und deswegen schaue ich gerade ein wenig nach Extras. Meine Frage ist ganz simpel, bringt Chiptuning etwas? Ich habe mir folgende Anbieter angeschaut:

    http://www.tuningkit.de/chiptuning/vol…165kw/index.php
    http://www.chiptuning.com/shop/detail.ht…%20PS%204Motion

    Oder sollte man lieber das OBD-Tuning machen, wie bei http://rmt-tuning.de ? Das habe ich gerade im Forum gefunden.

    Ich habe alle Einträge im Forum schon gelesen, aber die Diskussion ist doch eher grundsätzlicher Art.

    Also, wer hat konkrete Erfahrung mit konkreten Anbietern?

    Vielen Dank.

  • Lass es.

    Die Maschine ist stark genug, um auf "S" genug Vordermänner anzuschieben oder Zwischenspurts beim Überholen auf Überland und Autobahn hinzulegen - eigene Erfahrung.

    Verbrauch bekommt man mit ziviler Fahrweise auch so unter 10l, auf Langstrecke auch um die 9l beim entspannten Cruisen und das bei 2,2to.

    Ansonsten hol dir gleich ne größere Maschine.

    Grüße,
    Jürgen

  • Ich würde es auch lassen vor allem bei einem neuen T.
    Ansonsten hohl dir den V8 da hast du Leistung im überfluss.:D
    In den Schweizer Bergen braucht der auch nur so 14Liter.
    Gruss Bruno

  • Hallo,

    wenn es vernünftig und richtig gemacht wird, spricht grundsätzlich nichts dagegen.

    Aber mit solchen "OBD-Boxen" und dergleichen wirst du auf lange Sicht keine Freude haben - Finger weg!

    Wende dich z.B. an ABT-Sportsline, die machen so ein Chiptuning korrekt da sie alle Parameter genau mit dem System anpassen, ohne solche Boxen zu verbauen. Ein richtiges Chiptuning halt... damit ist die Leistung garantiert, sicher und eventuell sogar etwas Benzinersparnis drin.

    Das kostet dafür aber dann auch gerne gegen 2000€. Aber dafür wirst du daran Freude haben, und dein Motor wird es auch schätzen, nicht durch so eine Billig-Tuning-Box bearbeitet zu werden.

    Mein alter Touareg V6 TDI hatte auch gleich ab Autotransporter ein Chiptuning von ABT bekommen, von 225PS auf 272PS und ich war sehr zufrieden, hatte nie Probleme damit! ;)

    Zudem gab es von ABT eine 2 Jahresgarantie auf den Motor (und soweit ich weiss auch andere Antriebsteile)... falls es doch schief geht.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo,

    ...........................................................
    Zudem gab es von ABT eine 2 Jahresgarantie auf den Motor (und soweit ich weiss auch andere Antriebsteile)... falls es doch schief geht.

    Gruss
    Stefan

    So ist es wohl.
    Die ist allerdings wohl auf eine maximale Km-Leistung begrenzt.
    Außerdem ist ABT nach meiner Kenntnis der einzige Tuner, der die Leistungssteigerung von der Motorwärme abhängig macht.
    Die Steigerung wrid also nicht dem kalten Motor zugemutet.

    Gruß

  • Ok, wenn ich richtig lese, dann entweder ein vernünftiges (und kostenseitig deutlich teureres) ABT Tuning für 2-3.000 Euro. Die günstigeren Varianten lieber nicht.

    Danke für die Infos!

  • Habe mit meinem gechipten Touareg V6 TDI nun 150tkm auf der Uhr, der Wagen hat 275PS , Service wurde aber alle 15tkm und nicht nur alle 30tkm gemacht.

    Was soll ich sagen, Wagen läuft top, frisst kein Öl oder sonstigen mucken. Habe Ihn damals für 500,- bei RMT chippen lassen. Habe dort sehr gute erfahrungen gemacht und der Besitzer (Robin) ist nen cooler typ. Der hatte auch nen 1.9er Passat gechipt, den ich nach 10 Jahren mit 315tkm weiterverkauft habe.

    Alternativ bietet die Firma BBM in Senden auch ein rundes Angebot. Die haben auch einen schönen Allradprüfstand. Bei RMT findet die Abstimmung auf der Strasse statt.

    Diese Firmen programmieren Individuell für dein Fahrzeug. Also keine Boxen oder so ein schrott welches die Werte verfälscht.

    Gruß Thomas

  • Meine Meinung, dazu und ich kenne einen Tuner persoenlich, der mir meinen Treg sogar umsonst tunen wuerde.


    1. Da wird gar nichts individuell programmiert. Das ist reiner Voodoo fuer die Fans.
    Mehr Ladedruck und mehr Einspritzmenge ergibt, mehr Leistung - und mehr thermische Energie - sprich Abwaerme.
    Schaut man sich die Drehmomentkurve z.B. von ABT an dann ist alles simpel nach oben verschoben.

    Der veraenderte Chip [auch Zusatzboxen] lassen sich bei VW definitiv rueckverfolgen.
    Wer also chippt der hat sicherlich 15.000 Euro in der Hinterhand bei einem Motorschaden.

    Gluecklicherweise hat VW einen separaten thermischen Kontrollkreis der bei sehr hohen Motortemperaturen eingreift und abregelt.
    Damit wird allerdings das Tuning wieder zunichte gemacht.

    Lt. meinem Bekannten ist der Motor von VW auf ca. 350tkm ausgelegt.
    Tuning, so seine Aussage verringert die Lebenszeit auf jeden Fall, z.B. auf 200 tkm.
    Den letzten der so eine Karre gebraucht kauft mit z.B. 150tkm den beissen dann die Hunde.

    2. ABT eine sicherlich serioese Firma, gibt fuer die 40PS Mehrleistung 0,3 Sekunden mehr Beschleunigung [in Worten NULL - KOMMA - DREI] and und FUENF kmH mehr Endgeschwindigkeit.
    Und dafuer riskiere ich die Garantie und Motorprobleme?

    Oder geht's dann doch wieder nur darum wer den groessten hat?

  • Bernd du sprichst mir aus der Seele. [...]

    Servus,

    da schließe ich mich an und dem ist nichts hinzuzufügen :top: Dass aus jeglichen Tuningmaßnahmen erhöhte Belastungen für Motor und Antriebsstrang resultieren ist, das dürfe sonnenklar sein. Wer sich nur ein bisschen näher mit der Thematik befassen mag, der wird schnell erkennen, dass - beim gleichen Rumpfmotor - für die jeweils nächst höhere Leistungsstufe, ab Werk etliche Dinge hardwaremäßig anders ausgelegt sind. (Nur rein zum Spaß natürlich. Wirklich brauchen täte man das nicht! :rolleyes:) Freilich kann man sich aber alles schön reden, auch wenn es von der Physik und Logik her noch so unsinnig ist. Ich frage mich immer, warum man sich nicht die nächst stärkere Motorisierung kauft, wenn einem die Leistung partout nicht reicht :confused:

    Grüße
    Robert

  • Ganz wie ihr meint. Fakt ist. Ihr habt keine eigenen Erfahrungen ;) . Ich kan halt nur aus MEINER erfahrung sprechen! Die ist mehr als positiv. Mit der Standzeit der Motoren ist wieder nur unbelegtes geschlobber. Kenne eine vielzahl an leuten die auch schon die die die 500000 km geknackt haben.ber ihr wisst es natürlich besser und es ist garnicht möglich. Und Garantie, wa erwartet ihr bei einem 7 jahre jahre alten Auto irgend eine Kulanz. Na dann fahrt mal nach VW und wartet den Blick ab wenn ihr die vorderung stellt. Also bitte.
    Versteh nicht was die schlecht reden soll. Aber sprecht euch mal weiter aus der Seele ;)

  • Warum fragst Du überhaupt, wenn dich die Meinung anscheinend nicht wirklich interessiert, weil sie vom chippen abrät?

    Machs und wenn was passiert, ertrage es in Würde mit Schweigen...


    sorry nur mein Eindruck.


    Grüße Jürgen

  • Ganz wie ihr meint. Fakt ist. Ihr habt keine eigenen Erfahrungen ;) . Ich kan halt nur aus MEINER erfahrung sprechen! Die ist mehr als positiv. Mit der Standzeit der Motoren ist wieder nur unbelegtes geschlobber. Kenne eine vielzahl an leuten die auch schon die die die 500000 km geknackt haben.ber ihr wisst es natürlich besser und es ist garnicht möglich. Und Garantie, wa erwartet ihr bei einem 7 jahre jahre alten Auto irgend eine Kulanz. Na dann fahrt mal nach VW und wartet den Blick ab wenn ihr die vorderung stellt. Also bitte.
    Versteh nicht was die schlecht reden soll. Aber sprecht euch mal weiter aus der Seele ;)

    kauf dir doch ein Auto mit genügend PS, wenn du bei einem neuen Auto eine Leistungssteigerung macht zahlt VW gar nichts, nicht mal ein neues Getriebe.:wand:

  • ZITAT:
    "kauf dir doch ein Auto mit genügend PS, wenn du bei einem neuen Auto eine Leistungssteigerung macht zahlt VW gar nichts, nicht mal ein neues Getriebe."

    Warum soll ich mir ein neues Auto kaufen? Ich finde meu Auto toll. Aber da unterscheidet sich unsere Denkweise Bruno, auch aus deinem V8 TDI könnte man noch lecker was machen.

    Sorry für vorhandene Rechtschreibfehler. Mein Finger sind wohl für die kleine Handytastaturzu fett =)

  • Also,
    fahre noch bis nächste Woche (dann kommt der Dicke V8 TDI) einen Golf R.
    Ich kann behaupten das die meisten R Fahrer in Beziehung Tuning einen an der Waffel haben und somit habe ich mich auch längere Zeit damit beschäftigt.
    Kurzes Fazit:
    Wie auch im richtigen Leben gibt es bei den Tunern solche und vor allem solche:mad:
    Wichtig ist, das die Software mit einer Vor und Nachmessung individuell auf das Fahrzeug abgestimmt wird.
    Und da haben wir auch schon das Problem, denn die meisten Tuner schreiben Ihre Software nicht selber, sonder kaufen sie bei anderen Firmen.
    Der hier oft genannte Werkstuner übrigens auch.
    Selbst bei Mercedes und Audi wird von den ,,Werkstunern'' die Software aus dem Motorsport gekauft.:eek:
    Ich habe da auf gute Empfehlungen gehört und bin zu der Fa. MTB nach Essen gefahren.
    Die Jungs sind KFZ Mechanikermeister und Programmierer.
    Außerdem ist ein eigener Leistungsprüfstand im Hause.
    So kann jedes Auto individuell abgestimmt werden.
    Mein R hatte Serie 270PS und wurde mit Stufe2 auf 330 PS getunt.(Tuning bis Stufe 4 möglich, dann aber Verstärkung des DSG erforderlich)
    Es wurden ein anderer Luftfiltereinsatz, andere Downpipe (Hosenrohr), und ein Sportkatt verbaut.
    Motorsoftware und DSG (nur Wahlstufe S) wurden optimiert.
    Im übrigen alles mit Garantie.
    Man kann bei allen Arbeiten zuschauen und ,,blöde'' Fragen stellen:top:
    Ehrlich gesagt, war der R danach ein anderes Auto und ich bin bis heute sehr zufrieden.:D
    Mal sehen, was der Dicke drauf hat, sonst werde ich auch wieder bei MTB aufschlagen. (Softwaretuning auf ca. 384 PS)

  • Hallo Schmidti, herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Gefährt.
    Beim Thema Motortuning wirst du hier wohl des öfteren Kritik ernten. Das scheint hier ganz verpöhnt zu sein.
    Aber sonst sind alle ganz lieb und vertragen sich =)

    Gruß Thomas

  • Hallo Schmidti, herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Gefährt.
    Beim Thema Motortuning wirst du hier wohl des öfteren Kritik ernten. Das scheint hier ganz verpöhnt zu sein.
    Aber sonst sind alle ganz lieb und vertragen sich =)

    Gruß Thomas

    Hi!

    Das siehst du falsch! Aber wir fahren nunmal Geländewagen oder SUV auf neudeutsch! Hier liegt die Krux, denn es ist egal ob du dich mit 174, 340 oder aber 450 PS einbudddelst. Gebuddelt ist gebuddelt! Jeder von uns hier drin ist eher an mehr Bodenfreiheit oder Traktion interessiert als an blöden Viertel oder sonstwas Meilen! Ich selbst war früher gern auf Viertel oder Achtel Meile unterwegs und parke immer noch das passende VW Vehicle in der Garage, aber das interessiert all nicht mehr seit dem Dicken!

    Tuning hin oder her! Macht es oder lasst es, aber alles auf eigene Gefahr! Markus ( Eschbach) darf sich gern mal dazu äußern! Ja ich weiß das Markus immer nur grinst bei der Leistung aber Getriebenotlauf etc auf Grund NM Probleme sind nicht zu verachten!

    LG
    Manu

  • Also, ich brauche den Dicken hauptsächlich als Pack, Zug und Reisewagen (mal eben nach Norwegen).
    Als Geländewagen wird er wohl Jungfräulich bleiben:D
    Wie schon gesagt, nächste Woche bekomme ich Ihn und dann mal sehen wie die Frikadelle schiebt.:D
    Im Alter wird man ja auch ruhiger:cool: