Wenn schon Tuning, dann welcher Anbieter?

  • Ich fahre auch nur Feldwege zum Fotomotiv.
    Echtes Gelaende nie - wo auch?
    Nur beim Weihnachtsbaum schlagen im Wald wenn 30cm Schnee liegen bin ich ganz froh den Treg zu haben.

    Abschliessende Bemerkung zum Tuning.
    Wenn sich die 40 oder 50 PS in Fahrleistung niederschlagen wuerden, dann waere es ja noch sinnhaft.
    Aber wie bereits gepostet fuer 0,3 oder 0,5 Sekunden mehr Beschleunigung und 5kmh mehr Endgeschwindigkeit?

  • Ich bin absolut nicht gegen Leistungssteigerungen,(einen V6 würde ich vermutlich auch)
    aber bevor ich meinen V8 gekauft habe, habe ich meinen Freundlichen gefragt wo die Probleme beim V8 liegen.
    Der hat gesagt er habe schon 2 Getriebeschaden gehabt!
    Ich denke da ist nicht die Motorleistung das Problem, sonden die 880Nm Drehmoment nach der Leistungssteigerung.
    Aber das muss jeder selber wissen.

    beste Grüsse Bruno

  • balgenbruder: Bei meinem R war es so, das er nach dem Tuning viel besser und direkter am Gas hing und auf Fahrstufe S nicht so früh schaltet.
    Das lag am programmierten DSG, ausserdem vollzog sich der Gangwechsel noch schneller.
    Die Werte von 0 auf 100 kmh verbesserten sich um über eine Sekunde und Vmax über 20 kmh.
    Ich war fast identisch mit einem C63 AMG.
    @bruno1967: Das mit dem Drehmoment und dem DSG Getriebe währe meine einzige Sorge, aber ich werde die Jungs von MTB mal fragen:cool:
    Aber wie gesagt, wenn der Dicke genug anschiebt, wird es kein Tuning geben.:D

  • balgenbruder: Bei meinem R war es so, das er nach dem Tuning viel besser und direkter am Gas hing und auf Fahrstufe S nicht so früh schaltet.
    Das lag am programmierten DSG, ausserdem vollzog sich der Gangwechsel noch schneller.
    Die Werte von 0 auf 100 kmh verbesserten sich um über eine Sekunde und Vmax über 20 kmh.
    Ich war fast identisch mit einem C63 AMG.
    @bruno1967: Das mit dem Drehmoment und dem DSG Getriebe währe meine einzige Sorge, aber ich werde die Jungs von MTB mal fragen:cool:
    Aber wie gesagt, wenn der Dicke genug anschiebt, wird es kein Tuning geben.:D

    Ich dachte immer ich hab eine 8 Gangautomatik?
    Ich glaub dir schon das die Beschleunigung besser wird wenn das DSG schneller schaltet.
    Aber wie bereits geschrieben, die Beschleunigungswerte und Vmax aller Tuner sind enttäuschend ganz im Gegenteil zu den behaupteten Leistungssteigerungen.

  • Also ich finde schon das ne Sek. von 0 auf 100 Kmh ein guter Wert ist und 20 kmh mehr Vmax ist auch nicht so schlecht.
    Ich kenne aber auch nur 3 Tuner die selber programmieren und individuell abstimmen. (Leistungsprüfstand und Probefahrt)
    Das DSG (6 Gang) wurde bei mir auch nur auf Fahrstufe S verändert.
    Aber meinen Dicken lass ich Original, der geht schon ganz gut für sein Gewicht :D

  • Hi!

    Das siehst du falsch! Aber wir fahren nunmal Geländewagen oder SUV auf neudeutsch! Hier liegt die Krux, denn es ist egal ob du dich mit 174, 340 oder aber 450 PS einbudddelst. Gebuddelt ist gebuddelt! .....

    Tuning hin oder her! Macht es oder lasst es, aber alles auf eigene Gefahr! Markus ( Eschbach) darf sich gern mal dazu äußern! Ja ich weiß das Markus immer nur grinst bei der Leistung aber Getriebenotlauf etc auf Grund NM Probleme sind nicht zu verachten!

    LG
    Manu

    Hi Manu,

    ja stimmt, grinse immer noch - allerdings zur Zeit vom Beifahrersitz aus :mad: ist halt nicht nur stärker, sondern auch schneller :biggrin: was Solls, den Monat schaff ich schon. Ein starkes Auto - und es kann nicht stark genug sein, ist besonders! hier bei uns im Bergischen ein Sicherheitskriterium, wegen der notwendigen Überholvorgänge mit 3,5tonnen am haken. : ironimodus aus! Nein, macht halt riesig Spaß Leistung zu haben und diese auch zu spüren, mit allen Sinnen. Ggf. Diese auch mal abrufen zu können wenn es frei ist. Zur Debatte stand damals ein RS6 oder der Dicke. Der Dicke durfte es sein und es ist gut so.