Bald neue Reifen fällig

  • Ende der Saison möchte ich die Reifen auf meinen Sommerrädern wechslen. Zur Zeit sind da Goodyear Eagle F1 275/45/R20 110W drauf. Eigentlich reicht ja Geschwindigkeitsindex H.
    Ich kann da auch nix negatives berichten und würde den wieder kaufen. Möchte aber mal hören was es noch so gutes gibt.

    Frage also an die 20" Fraktion: Was fahrt ihr für einen Reifen und seid ihr zufrieden? Welche Alternativen sollte ich in betracht ziehen?
    Vielen Dank
    Jürgen

  • Einen Geschwindigkeitsindex H mit 20-Zöllern wirst du nicht finden, außerdem steht in deinem Fahrzeugschein ganz sicher kein Sommerreifen mit einem H-Index. Daher musst du auch zwingend den vorgeschriebenen Index verwenden, da ja nicht nur die Geschwindigkeit allein zählt sondern die zusammen mit der Gewichtsbelastung freigegeben wird.

    Sonst wirf mal die Suche an, da gibt es genügend Beiträge über Sommerreifenempfehlungen, man muss ja nicht für jede Frage die schon hundertfach behandelt wurde wieder ein neues Thema aufmachen.

    MfG

    Hannes

  • Zitat

    außerdem steht in deinem Fahrzeugschein ganz sicher kein Sommerreifen mit einem H-Index


    Doch, genau das tut es und auch in der EG-Übereinstimmungserklärung steht das drin. Aber ob man nun H, Y oder W nimmt; Tut sich ehh nicht viel im Preis.

  • Hi Jürgen,
    die Zuordnung zur Ziff 35 ist komisch. Normal steht das unter 15.1 und 15.2 in der ZB Teil 1.
    Ist das aus dem COC Papier?

    Bei Sommerreifen (ohne M&S Kennzeichnung) MUSS der Index mind die Vmax betragen. Davon ab, glaube ich kaum, dass Du so eine Größe als Sommerreifen in der H Kennung bekommst. Standart ist da mind V, wenn nicht sogar Y oder Z.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Die Zuordnung zur Ziff 35 bezieht sich auf punkt 35 der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (siehe screenshot ).
    Und ja, es gibt solche Reifen in H. Noch hab ich ja nen bischen Zeit und was es dann wird mal sehen. Der Pirelli scorpion Verde könnte es auch vielleicht werden oder der Pirelli Zero.
    Mann mann mann ist das ein Jungle

  • Vielleicht meldet sich ja hier doch mal jemand der mom 20" Felgen drauf hat und schreibt welchen Reifen er grad fährt.
    Primär geht es mir bei dem Reifen um Haltbarkeit. Ich fahre eher wenig, Kurzstrecken und nicht im Gelände.

    Ich hänge auch bald mal die EG-Übereinstimmungerklärung an damit ihr die Übersicht über die freigegebenen Rad-Reifenkomis auf Stand bringen könnt.
    Mom scheint da ja was zu fehlen.

  • Ich fahre zur Zeit noch den Pirelli Scorpion Zero Asimmetrico 275/40 R 20.
    Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden gewesen.
    Ich ziehe jetzt bald einen Hankook dauf!
    Hankook Ventus ST RH06.

    Wenn dich die Langlebigkeit intererssiert, dann gibt es eine interressante Website!
    Alle Reifen haben einen Treadware Index!
    100 ist normal.
    Umso höher de Zahl, um so langlebiger ist er!

    http://www.safercar.gov/nhtsa-safercar…re=any&wear=any

    Gruß
    MK73

  • Dahinter stehen Zusatzanmerkungen (z.B. No5). Gibt es dazu auch eine Erklärung?

    MfG

    Hannes

    Anmerkungen zu den Feldern in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung
    No.: 5 bis 7 = maximale Fahrzeugabmessungen: Länge, Breite, Höhe

  • Bin seit Maerz begeisterter Fahrer der Dunlop QuattroMax 19" in der Y Version.
    Der Reifen ist der leiseste den ich je auf einem Auto hatte.
    Bis zur Hoechstgeschwindigkeit nichts zu hoeren von der Strasse.
    Handling ist sehr praezise dank Kevlarverstaerkung in den Flanken.
    Komfort in Ordnung.
    Ich fahre im Sommer nur Y Reifen da diese bessere Karkassen haben und mehr Grip.
    Allerdings verschleissen sie etwas schneller.