Moin zusammen,
in der Bucht gibt es neuerdings ein Rep-Kit für den Kompressor mit einer Art Eckanschluss. Weiß jemand warum der dabei ist? Ich habe bei mir mal ein Kit verbaut da war der nicht dabei. Mit wenig Erfolg übrigens...
Danke für Hilfe.
Moin zusammen,
in der Bucht gibt es neuerdings ein Rep-Kit für den Kompressor mit einer Art Eckanschluss. Weiß jemand warum der dabei ist? Ich habe bei mir mal ein Kit verbaut da war der nicht dabei. Mit wenig Erfolg übrigens...
Danke für Hilfe.
Hi,
Eckanschluss weiß ich im Moment auch nicht.
Warum mit wenig Erfolg?
Gruss
Marco
Hallo,
mit wenig Erfolg... Lange Geschichte... Versuchs kurz: Gef
Hallo,
mit wenig Erfolg... Lange Geschichte... Versuchs kurz: Gef
Das war sehr kurz ...
Sorry,
k.A. was da los war...
Jedenfalls war ich wie viele hier wegen der Meldung Fahrwerksfehler in 6 verschiedenen VW Werkstätten hier im Kreis OS und ST und ich habe niemanden gefunden der auch nur im entferntesten den Eindruck macht als hätte er Ahnung von dieser Luftfederung.
Jedes mal nehmen die Jungs ca. 60,- Euro für eine Diagnose um dann anschließend zu sagen: Sie sollten das beobachten eindeutig läßt sich der Fehler nicht zuordnen (unplausibeles Signal) Nach gefühlten 30 Werkstattbesuchen war die Diagnose dann eindeutig weil das Zischen aus den Druckhalteventilen selbst von den Werkstatt Leuten nicht zu leugnen war... Also Druckhalteventile getauscht (Kosten ca. 380,- Euro für beide Seiten). Danach war der Fehler aber nicht weg. Nochmal Fehlerspeicher gelöscht, ein paar Tage gefahren, dann senkte sich die Karosse vorne wieder über Nacht ab. Also wieder hin zu VW. Wieder neue Druckhalteventile eingebaut. Ergebnis: Fehlermeldung kam immer noch. Also, wieder zu VW. Dann sagte man jetzt müsse man anfangen Komponenten der Luftfederung zu tauschen, Kompressor, Federbeine, Leitungssystem, Ventilblock, Steuergerät, usw.... Immer schön in 1.500 Euro Blöcken. Und alles ohne genau zu wissen wo oder was der Fehler tatsächlich ist.
Sei froh wenn Du nix mit der Luftfederung hast. Die Inkompetenz springt Dir bei VW immer schon gleich ins Gesicht wenn der Kollege vorne im Service beim Stichwort Luftfederung diesen hilfs- und ahnungslosen Gesichtsausdruck bekommt. Gepaart mit der inneren Hoffnung das ich doof genug bin ihm blind die komplette Luftfederung auf Verdacht tauschen zu lassen damit er im März schon sein Jahresumsatzziel erreicht hat.
Oft wollte ich schon alles weitere abbrechen wenn wir zusammen hinten in der Werkstatt dann auf den sogenannten Fahrwerksspezialisten getroffen sind der den Touareg dann ohne Wagenheber-Mode auf die Bühne nimmt und dann panisch reagiert wenn der Dicke anfängt nachzuregulieren. Das alles schafft kein Vertrauen - glaubs mir. Vorallem nich wenn dir das in einem sogenannten VW-Zentrum passiert!!!!!
Irgendwann bin ich dann jedenfalls mit viel Hilfe auch aus diesem Forum auf Bagpipingandy gestoßen der ein Rep-Kit herstellt und verkauft. Das habe ich in ca. 2 Stunden ohne kompletten Ausbau des Kompressors eingebaut und alles war top - der Fehler war weg! Leider jetzt nach ca. 9 Monaten ist er wieder da...Deswegen mit wenig Erfolg. Jetzt überlege ich ob ich einfach nochmal den Kolbenring (Kit) wechsele. Neuerdings gibt es scheinbar aber Kits die auch einen Eckanschluss dabei haben. Wozu ist der wohl?
Ich jedenfalls bin mit dem Touareg und VW durch! Der nächste wird ein Benz! Und wer jetzt denkt: "Deswegen die Marke wechseln?" Da gibts noch jede Menge mehr.... Spurstangen, Axialgelenke die immer wieder ausschlagen, Poltern in der Vorderachse - auch da gibts scheinbar niemand der sagen kann: das isses, flackerndes Xenon Licht, ausgeschlagenes Mittellager an der Kardanwelle, Tankanzeige klemmt immer wieder, Klimakompressor defekt, usw, usw....
NIE WIEDER VW !!!!
@ameritek: ich glaub du bist auf vw ebenso "gut zu sprechen" wie ich *floet*
wenn ich mir aktuell noch den wertverlust binnen 11 Monaten und 45tsd km für ein nun 2 jahre altes "premiumfahrzeug" anschaue kommt einem nur noch die blanke wut hoch
da hat man die wahl zwischen ende mit schrecken und div. tausend teuronen minusgeschäft oder weiterfahren und blutend weiterleiden
Ich jedenfalls bin mit dem Touareg und VW durch! Der nächste wird ein Benz! Und wer jetzt denkt: "Deswegen die Marke wechseln?"
NIE WIEDER VW !!!!
Ich verstehe schon, dass du sauer bist, aber der Benz hat ebenso eine Luftfederung, und die wesentlichen Komponenten kommen vom gleichen Zulieferer wie bei VW....
MfG
Hannes
Ich verstehe schon, dass du sauer bist, aber der Benz hat ebenso eine Luftfederung, und die wesentlichen Komponenten kommen vom gleichen Zulieferer wie bei VW....
MfG
Hannes
Hallo Hannes,
schon klar das gerade die Komponenten des Luftfahrwerks bei vielen Herstellern verwendet werd. Mir gehts auch vor allem darum, dass der VW Service so grotten schlecht ist. Diese sog. Premiumfahrzeuge werden sehr häufig von Multiplikatoren gefahren, Leuten wie Ärzten, Rechtsanwälten, Steuerberatern usw. alles Leute die gut vernetzt sind und etwas zu sagen haben. Will man als Verantwortlicher bei VW oder auch bei den Händlern solche Leute verprellen? Als Unternehmer tue ich jedenfalls alles dafür das meine Kunden zufrieden sind. Bei VW habe ich eher den Eindruck das es absolut niemanden kümmert ob die Kunden Probleme haben...
Mir gehts auch vor allem darum, dass der VW Service so grotten schlecht ist. Diese sog. Premiumfahrzeuge werden sehr häufig von Multiplikatoren gefahren, Leuten wie Ärzten, Rechtsanwälten, Steuerberatern usw. alles Leute die gut vernetzt sind und etwas zu sagen haben. Will man als Verantwortlicher bei VW oder auch bei den Händlern solche Leute verprellen?
Der Service ist aber leider ziemlich werkstattabhängig, nachdem VW ein dichteres Netz hat, und die meisten Händler hauptsächlich Golf & Co. warten, sind sie mit der komplexen Technik des Touaregs oft überfordert. Hast du verschiedene Werkstätten probiert, oder warst du immer in der gleichen?
MfG
Hannes
Ja, leider. Wie oben schon beschrieben. Sechs Werkstätten hier in der Gegend. Alle VW Vertragspartner. Einer sogar ein VW-Zentrum. Alles was da kommt ist Luftfederung tauschen...