Reling oder „Henkel”?

  • Guten Morgen in die Runde,

    nachdem ich feststellen musste, dass unser Wagen bei der Auslieferung mit „Henkeln” versehen war,
    diese aber leider irgendwann in seinem jungen Leben 'abhanden' gekommen sind (ebenso auch die
    Winterreifen....) wir aber diese Schienen im Dach haben, habe ich die Angel in die Bucht gehalten
    um so etwas für uns zu finden.

    Ganz davon ab, dass ich es mir nicht so richtig erklären kann wie solche Dinge verschwinden,
    gibt es eine hohe Zahl von Drittanbietern für sowohl Reling, Träger, als auch Henkel.
    Bei einigen Anbietern stand dabei, dass es eine ABE o.ä. gibt, andere schrieben, dass man
    sie eintragen lassen muss.

    Wir sind unschlüssig was uns besser gefällt. Eigentlich die Reling, aber bei der Vielzahl der
    Angebote -z.B. auch ThuleSysteme- wäre ich über einen Rat froh, wenn jemand schon einmal
    eine Reling nachrüstet hat. Kann man das bei einem Zubehörlieferanten problemlos
    bestellen, montieren und sicher damit fahren?

    Gruß Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von fantomaz (12. Juni 2014 um 08:51) aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Mal unabhängig davon, wie es aussieht, ich finde den Henkel wesentlich praktischer als die Reling.
    Auch ohne speziellen Dachgepäckträger habe ich auf den Henkeln (einer vorne, einer hinten) schon jede Menge Dinge transportiert, von der Haustür über verpackte IKEA- Möbel bis zu 3m Abwasserrohre. Der Abstand zum Dach ist groß genug, dass da nichts ‚durchschwingt‘ und man hat eine relativ große Auflagefläche für die zu transportierenden Teile.

    Gruß

    frank

  • Hallo Alexander,
    ich würde Dir auf jeden Fall die Originalen empfehlen, kein Zubehör hat die Qualität....
    Sowohl Henkel als auch Reling.

    Gruss
    Marco

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  • Ich hätte bei meinem 2. Touareg auch wieder lieber den Henkel gehabt wie beim 1. Touareg - aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und jetzt gefällt mir auch die Reling ganz gut, es macht den Touareg etwas grösser :zwinker:

    Gruss
    Stefan

  • Servus zusammen,

    so schön der Henkel auch ist, bzw. war (ja, auch ich vermisse ihn beim T II und hätte ihn gerne wieder bestellt), er verursacht gerne Windgeräusche - auch wenn er korrekt montiert ist - und ist auch nicht allzu aerodynamisch. Deshalb fand er auch leider sein Ende mit Einführung des T II.

    Praktischer als eine Reling ist er allemal, auch ich habe den Henkel schon in der Art verwendet wie Frank. Bei der Reling braucht man dazu zwingend die Querstreben - und muss sie im passenden Moment halt dann auch dabei haben :D

    Grüße
    Robert

  • Hey! Danke für die Antworten bisher :top:

    Fasse kurz zusammen:

    Henkel sind praktischer, produzieren gelegentlich Windgeräusche
    Reling erfordert Querschienen wenn man etwas transportieren will
    Original ist besser als Aftermarket

    Nun ist guter Rat teuer (Original...), wie sind denn die Gebrauchtpreise
    so ungefähr für gut erhaltene Reling oder Henkel? Und passen alle
    Relings/Henkel auf einen 7/2008er?

    Gruß Alexander

  • ... Und passen alle
    Relings/Henkel auf einen 7/2008er?

    Hallo Alexander,

    die Reling wird erst seit Einführung des GP 02/2007 überhaupt angeboten und sollte generell immer passen - du musst nur an den Schienen die Endstücke entfernen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: