Gurt hinten Mitte tauschen.

  • Guten Morgen zusammen.

    Durch unsachgemäßen Gebrauch des Vorbesitzers, muß ich den Gurt hinten Mitte tauschen.
    Kommt man an den Aufroller ohne das man zum Sattler oder ähnliches muß ?

    Gruß
    arthur

  • Hallo, ich glaube das ist recht simpel.

    Die hinte Sitzbank lässt sich recht einfach ausbauen, einfach die Unterteile nach vorne kippen, die Oberteile ebenfalls und dann sieht man zwischen den beiden Sitzen eine kleine Torx-Schraube, sobald diese entfernt wurde kan man den Haltebügel zwischen den Sitzen hochklappen und entfernen und die Sitze dann herausnehmen ( sind seitlich nur gesteckt ) .
    Danach sollte der Zugang zu den Gurten gegeben sein.

    Gruß MrSpoc

  • Hallo, ich glaube das ist recht simpel.

    Die hinte Sitzbank lässt sich recht einfach ausbauen, einfach die Unterteile nach vorne kippen, die Oberteile ebenfalls und dann sieht man zwischen den beiden Sitzen eine kleine Torx-Schraube, sobald diese entfernt wurde kan man den Haltebügel zwischen den Sitzen hochklappen und entfernen und die Sitze dann herausnehmen ( sind seitlich nur gesteckt ) .
    Danach sollte der Zugang zu den Gurten gegeben sein.

    Gruß MrSpoc

    Leider stimmt das nicht ganz...

    Der Aufrollmechanismus des mittleren Sicherheitsgurtes befindet sich in der Rückenlehne des gößeren Teiles und ist meines Wissens nicht erreichbar, solange der Bezug aufgezogen ist.
    Wie dieser ohne Schaden zu nehmen abgezogen werden kann, kann ich jetzt nicht sagen.

    Ansonsten ist die Vorgehensweise zum Ausbau der Rückenlehne korrekt beschrieben.

    Achte beim Ausbau darauf, dass sich die Lehne nur im Winkel von ca. 45 Grad nach vorne geneigt aus der seitlichen Steckverbindung ent ehmen lässt.

  • Hallo Arthur

    Ich habe gerade nochmalls im RLF (BG74) nachgeschaut und muß dir leider sagen, das es ohne zurhilfenahme einens Sattlers nicht sachgemäß ausgeführt werden kann.

    Bitte Bedenke aber, das es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

    Versuch einmal, die Mittelarmlehne aus der Lehne zu entfernen und dich auf diese Weise langsam an den Aufrollautomaten des Gurtes heranzutasten. Ob das jedoch zum Ziel führt kann ich nicht sagen, da im RLF grundsätzlich eine Demontage des Sitzbezuges angeraten wird.
    Die Gurtrolle befindet sich im unteren Lehnenteil unmittelbar neben der Aussparung für die Mittelarmlehne und wird lediglich durch eine Schraube gehalten.

    Das Anzugsdrehmoment dieser Schraube entspricht 50Nm. (Diese Schraube ist grundsätzlich durch eine neue zu ersetzen)