LED Rückleuchten nachrüsten

  • Servus Patrick,

    das Dongle ist komplett überflüssig, das kannst Du auch mit VCDS codieren.
    Ich vermute aber auch, dass Dein Stg noch nicht LED kombatibel ist.

    Aber probier doch einfach mal vor irgendeinem Kauf die LED Codierung im Stg aus, dann weißt Du es genau.

    Bei meinem Mj12 ließ es sich problemlos codieren.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen,

    genau so ist es bei diesem MJ :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Ich habe mittlerweile meinen ohne Dangle umgerüstet... Bj. 08/2010
    Codierung mittels VCDS
    Steuergerät 46 (Komfortsteuergerät):

    - Zugriffsberechtigung aktivieren mit Login-Code 16017 (damit man auch alle Kanäle ändern kann)
    - Anpassung wählen
    - Kanal 195: Wert 5124 (Heckleuchte links außen)
    - Kanal 196: Wert 5156 (Heckleuchte rechts außen)
    - Kanal 197: Wert 4099 (Heckleuchte Heckklappe links)

    - Kanal 198: Wert 4131 (Heckleuchte Heckklappe rechts)


    bei obiger Codierung leuchten beim Bremslicht jetzt alle 4 Leuchten mit, die Helligkeit ist überall diesselbe (beim Bremsen werden alle 4 Leuchten heller).

  • Servus Patrick,

    das Dongle ist komplett überflüssig, das kannst Du auch mit VCDS codieren.
    Ich vermute aber auch, dass Dein Stg noch nicht LED kombatibel ist.

    Aber probier doch einfach mal vor irgendeinem Kauf die LED Codierung im Stg aus, dann weißt Du es genau.

    Bei meinem Mj12 ließ es sich problemlos codieren.

    Gruss
    Marco


    Danke Euch fuer die Infos.
    Leider habe ich weder VCDS (ist das nur die Software oder auch das Geraet?) noch eine Ahnung wie das Ganze geht.
    Ich muesste das dementsprechend zu einem Tuner bringen, wobei ich noch nicht mal weiss, ob das Jemand im Raum Trier macht bzw. ob es da Fachleute fuer gibt.

    LG Patrick

  • Danke Euch fuer die Infos.
    Leider habe ich weder VCDS (ist das nur die Software oder auch das Geraet?) noch eine Ahnung wie das Ganze geht.
    Ich muesste das dementsprechend zu einem Tuner bringen, wobei ich noch nicht mal weiss, ob das Jemand im Raum Trier macht bzw. ob es da Fachleute fuer gibt.

    LG Patrick


    Guten Morgen,

    bei meinem aus 2011 ging es nicht über VCDS. Der Freundliche wollte ein neues Steuergerät verbauen. Mit Dongle hat es geklappt...

  • Guten Morgen,

    bei meinem aus 2011 ging es nicht über VCDS. Der Freundliche wollte ein neues Steuergerät verbauen. Mit Dongle hat es geklappt...


    Wenn man denen von Kufatec die Fahrgestellnummer gibt, koennen die feststellen, ob das machbar ist?
    Welche Lampen kann man dann einsetzen (lassen)? Ist das schwierig selbst zu machen oder soll man, wenn man eher kein Schrauber ist, das Ganze machen lassen?

    LG PAtrick


  • Welche Lampen kann man dann einsetzen (lassen)? Ist das schwierig selbst zu machen oder soll man, wenn man eher kein Schrauber ist, das Ganze machen lassen?

    Hallo Patrick,

    es ist eigentlich ganz leicht, die Rückleuchten auszuwechseln. Seitlich die schwarzen Kunststoffabdeckungen abnehmen und darunter befinden sich sie Schrauben, welche die Leuchten fixieren. Als LED Leuchten sollte es zwei Varianten geben: die helleren Standard und die dunkleren vom "Edition X" bzw. dem aktuellen "Exclusive" :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Wenn man denen von Kufatec die Fahrgestellnummer gibt, koennen die feststellen, ob das machbar ist?
    Welche Lampen kann man dann einsetzen (lassen)? Ist das schwierig selbst zu machen oder soll man, wenn man eher kein Schrauber ist, das Ganze machen lassen?

    LG PAtrick


    ich habe seinerzeit mit Kufatec telefoniert. Deren Auskunft lautete:
    "Es ist uns nicht bekannt das der Dongle bei älteren Bauhjahren nicht funktionierten sollte".
    Wie gesagt, bei mir hat es mit VCDS super geklappt, dh. Dongle habe ich mir gespart...

  • Vielen Dank wieder einmal fuer die netten Antworten. Leider finde ich keine Quelle wo man die Edition X beziehen kann.
    Auch im Inet bin ich nur immer wieder ueber Quellen gestolpert, die mir einen kompletten Touareg Edition X verkaufen wollten.
    Das Drum Herum habe ich ja schon :D ich will nur die Leuchten :D :D :D

    Kann mir Jemand mal ein, zwei Quellen, sofern erlaubt posten?

    LG PAtrick

  • Servus Patrick,
    ich habe die Teilenummern zu Hause liegen, kann ich Dir am Dienstag mailen.

    Gruss aus SK
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo nochmal,
    hab die Nummern in den Tiefen meines iPhones gefunden:

    LED Edition X Rückleuchten abgedunkelt
    7P6945208B
    7P6945207B
    7P6945307A
    7P6945308A

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    auch wenn der Thread schon etwas älter ist, muss ich ihn wieder rauskramen...

    Ich habe mir am Montag beim Händler einen Touareg II aus 2011 gekauft und möchte nun gerne die LED Rückleuchten nachrüsten. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann geht es aber erst mit dem Steuergerät welches ab 2012 verbaut worden ist?
    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Hilft ggf. doch der Dongle von Kufatec? Oder geht es auch per VCDS?

    PS: Vorstellung mit Bildern folgt sobald ich den Wagen vom Händler abgeholt habe. Der wird aktuell noch aufbereits etc. :)

  • Servus,

    Beitrag #41 gelesen? Das was das Dongle von Kufatec kann, kannst Du auch mit VCDS einstellen!!!!
    Entweder ist das Stg fähig, die Codierung anzunehmen (ab Modelljahr !! 2012), dann kannst du nachrüsten. Falls nicht, braucht man ein neueres Stg.

    Um sicherzugehen, kann man vorher einfach mal die LED Codierung probieren...

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Guten Abend,

    hat jemand die Teilenummer vom neueren Steuergerät, falls meins (MJ2011) die LED Rückleuchten nicht unterstützt? Vielleicht kann mir einer den Preis des SG nennen.
    Hat bereits einer von euch das Steuergerät umgebaut und kann sagen wie groß der Aufwand ist?

  • Hallo Touareg7P

    meinen Informationen nach macht das das Zentralsteuergerät für Komfortsystem.
    Darin sind folgende Funktion:
    Lichtfunktionen
    ● Außenlichtslave, Ansteuerung der Heckleuchten
    ● Bremslichtansteuerung
    ● Blinkmaster
    ● Kofferraumlichtansteuerung
    Zentralverriegelung und DWA
    ● Zentralverriegelung-Master
    ● Funkfernbedienung (315MHz, 434MHz, 868MHz)
    ● Tankklappenver- und entriegelung
    ● Kofferraumentriegelung
    ● Ansteuerung Zuziehhilfe
    ● Komfortöffnen/- schließen
    ● Freigabe für Fensterheber- und Schiebedach
    ● DWA, Ansteuerung Sounder und IRUE/NGS
    Kessy
    ● Keyless Entry und Keyless Go
    ● Einlesen des Zündanlasstasters
    ● Ansteuerung der Kessy-Antennen
    Wegfahrsperre
    ● Wegfahrsperrenmaster
    ● Einlesen des Transponders im EZS über LIN
    ● Ansteuerung der ELV über LIN
    Sonstige Funktionen
    ● externes Steckdosenrelais
    ● externes Heckscheibenheizungsrelais
    ● PSD über LIN
    ● Komfortöffnen, Komfortblinken
    ● Außenspiegelansteuerung
    ● Crashsignalauswertung
    ● LIN-Gateway für UGDO Bedienteil
    ● Eigendiagnose
    Klemmensteuerung
    ● S-Kontakt, KL15, KL50, KL75
    ● Einlesen des EZS
    ● Ansteuerung der Schlüsselabzugsperre
    ● MSG-Aufweckfunktion

    Ist wohl nicht so einfach zu tauschen ...:eek:

    Gruß

  • Weiss jemand ob das auch beim aktuellen Facelift ab MJ 2015 funktioniert? Sind ja die selbern Rückleuchten, sollte also passen.


    Ich suche schon seit einigen Tagen nach Fotos von den unterschiedlichen Rückleuchten für den T-Reg ab 2010 bzw. 2015. Hat hier jemand was?

  • Servus,

    mir ist nichts bekannt, dass man die FL nicht mehr codieren kann!

    Außerdem, um sicher zu gehen, kann Du ja ein Segment mal auf LED codieren, dann siehst Du ja, ob die Codierung vom StG angenommen wird...

    Gruß
    Marco

    PS: Bezüglich Bilder: Es gibt doch nur drei verschiedene Arten. Die Halogen, wird Du vermutlich haben, dann die normalen Led und die EditionX Variante (abgedunkel, kann Du im Beitrag 23 sehen)

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (16. Februar 2017 um 21:57)