LED Rückleuchten nachrüsten

  • Servus,

    habe heute mal eine äußere LED Rückleuchte probeweise montiert, das Steuergerät lässt sich mittels VCDS einwandfrei auf LED codieren (Mj 2012). Die Codierung erfolgt einzeln für jedes der vier einzelnen Rückleuchtenteile.
    Also auf das Dongle von Kufatec kann man getrost verzichten...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus Windstar,

    ne, das ist nicht mein Nick.

    Die Codierung setz ich später rein, wenn ich zu Hause bin. Mobil ist
    mir das zu viel zu tippen...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi nochmal,

    also jede Leuchteinheit muss einzeln codiert werden.

    Die Codierung ist im Steuergerät 46 hinterlegt, Zugangscode 16017.

    Originalcodierung für die Halogen Rückleuchten:

    APK 195 links außen: 10500
    APK 196 rechts außen: 10532
    APK 197 links Heckklappe: 51201
    APK 198 rechts Heckklappe: 51233


    Codierung für die LED Rückleuchten:

    APK 195 links außen: 5124
    APK 196 rechts außen: 5156
    APK 197 links Heckklappe: 4099
    APK 198 rechts Heckklappe: 4131


    Die Umrüstung und Codierung klappt vermutlich mit allen Komfortsteuergeräten ab Modelljahr 2012.
    Bei der Umrüstung aufpassen, dass nach Montage der LED Rückleuchten und vor Codierung des Steuergeräts das Rücklicht nicht bestromt wird (Coming Home, Zündung an etc).

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus Carsten,

    Du hast vermutlich zwei Möglichkeiten das festzustellen.

    a) anhand der FIN: WVGZZZ7PZC........ wäre Mj 2012, was dafür spricht, dass es funktioniert. (B wäre Mj 2011)

    b) anhand der Codierung: Einfach mal probieren, ob die Codierung (s.o.) vom StG angenommen wird

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus Markus,

    das Bestelldatum ist egal, wenn er November 11 ausgeliefert wurde, ist Deiner auf jeden Fall Mj 2012 und dann lassen sich die LED´s auch codieren.
    Du hast halt noch das Dongle gebraucht, weil zu dem Zeitpunkt die Codierung noch nicht bekannt war...

    Das Kufatec Dongle würde bei einem Mj 2011 auch nicht funktionieren, da imho das Steuergerät hardwaremäßig nicht kombatibel ist.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (12. März 2016 um 11:26) aus folgendem Grund: Buchstabensalat...

  • Servus Markus,

    das Bestelldatum ist egal, wenn er November 11 ausgeliefert wurde, ist Deiner auf jeden Fall Mj 2012 und dann lassen sich die LED´s auch codieren.
    Du hast halt noch das Dongle gebraucht, weil zu dem Zeitpunkt die Codierung noch nicht bekannt war...

    Das Kufatec Dongle würde bei einem Mj 2011 auch nicht funktionieren, da imho das Steuergerät hardwaremäßig nicht kombatibel ist.

    Gruss
    Marco

    Hallo Marco,
    Ich könnte meinen damals aber noch nicht mit LED bestellen, wo er dann geliefert wurde gab es den auch mit LED.
    Als ich dann die EditionX Rückleuchten bekommen hatte, war VW auch der Meinung das man das nach Codieren könnte und dann hat er bestimmt drei Tage in der Werkstatt gestanden. Bis dann mein Tuner des Vertrauens mit dem Kufatec Dongle dahin ist und ihn abgeholt hat. VW wollte schon die anderen Leuchten wieder einbauen...

  • Hi Markus,
    bei mir kommen auch die Edition X Rückleuchten rein. ;)
    Schauen einfach stylischer aus...

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,
    die Led Rückleuchten sind nun eingebaut, hat alles problemlos geklappt und war inkl Codierung in unter einer halben Stunde erledigt.

    Jetzt hätte ich nur noch eine Frage: bei den inneren Leuchten ist an der Seite zum Türspalt eine kleine schwarze Verkleidung seitlich eingeklipst. Könnte bitte mal jemand die Teilenummer ablesen?

    Danke und Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen,

    ich wollte meinen Dicken auch mit LED Ruecklichtern ausruesten, weiss aber gar nicht ob das technisch moeglich ist.
    Erstzulassung war Oktober 2010 (ist ein 7P)

    Ich habe weiter unten gelesen, dass das eventuell hardwaremaessig wegen dem Steuergeraet bei mir hoechstwahrscheinlich nicht funktioniert.

    Koennt Ihr da ueberhaupt eine Aussage zu treffen?

    LG PAtrick

  • ich wollte meinen Dicken auch mit LED Ruecklichtern ausruesten, weiss aber gar nicht ob das technisch moeglich ist.
    Erstzulassung war Oktober 2010 (ist ein 7P)

    Ich habe weiter unten gelesen, dass das eventuell hardwaremaessig wegen dem Steuergeraet bei mir hoechstwahrscheinlich nicht funktioniert.

    Hallo Patrick,

    ist möglich, erfordert aber den sog. Dongle von "Kufatec", um das Steuergerät entsprechend zu codieren :top:

    Grüße von Stephan :winken: