Hallo,
habe vor mir einen Satz LED Rückleuchten anzuschaffen. Wieß jemand wie diese mittels VCDS angepasst werden können?
Schnelle Antwort wäre SUPER!:):):)
LED Rückleuchten nachrüsten
-
-
Nee, Steuergerät muss geflasht werden.
Guck mal bei Kufatec, die haben evtl. Einen Dongle.
-
daran habe ich auch schon gedacht, jedoch finde ich den Preis von 99.- Euro für total überzogen, da man den Dongel anschliessend in der Müll werfen kann.
-
... jedoch finde ich den Preis von 99.- Euro für total überzogen ...
Hallo hasmi2000,
das ist alles relativ, wenn man als Alternative beim ein neues Steuergerät und den Einbau und Installation bezahlen darf
Grüße von Stephan
-
Hallo Stephan,
...neues Steuergerät??? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Programmieren über den Dongel verlangt ja auch kein neues Steuergerät...
Es muss doch eine Möglichkeit geben, über VSCD, denn der Dongel macht ja im Grunde auch nichts anderes als ein paar Werte aktualisieren. -
...neues Steuergerät??? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Hallo hasmi2000,
das ist MJ abhängig und mein TII aus 03/11 hat ein Neues bekommen, damit bei irgendwelchen Updates nicht alles überschrieben wird
Grüße von Stephan
-
Gibt es zu dem Steuergerät vielleicht eine Teilenummer? Wäre mal interessant ein wenig zu Experimentieren.
Passen die Stecker in die LED Leuchten?
-
Hallo Sittingbull,
hast Du es beim machen lassen? Wie teuer war der Umbau? -
Hallo hasmi2000,
ja, das wurde beim gemacht - war ein Prototypen-Umbau und daher kann ich dir leider keine weitere Auskunft geben
Grüße von Stephan
-
...habe mal freundlich bei Kufatec nachgefragt... Es muss definitiv kein Steuergerät getauscht werden (ist den Fachleuten zumindest nicht bekannt). Also kann es doch nicht so kompliziert sein.
Hat keiner eine Ahnung oder eine Idee wie es gehen könnte? -
...habe mal freundlich bei Kufatec nachgefragt... Es muss definitiv kein Steuergerät getauscht werden (ist den Fachleuten zumindest nicht bekannt). Also kann es doch nicht so kompliziert sein.
Hat keiner eine Ahnung oder eine Idee wie es gehen könnte?Wenn Stephan oder ich Dir antworten, dann glaubst Du uns ja eh nicht. Wir haben die LEDs nachgerüstet und haben Dir beschrieben was zu machen ist.
-
So dann ich hier,
ich habe original Abgedunkelte LED Rückleuchten von VW durch meinen Tuner des Vertrauens einbauen lassen, sein VCDS Schreiber hatte diese leider nicht eingeschrieben bekommen. Der Freundliche auch nicht, also KUFATEC Dongle und es flunzt.... stressfrei!
-
Hallo Arndt,
bitte nicht persönlich nehmen... Ich möchte nur gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt über VCDS (denn damit kann man verdammt viel machen) die LED's einzubinden. Es scheint aber sehr kompliziert zu sein oder gar unmöglich?
Werde wohl demnächst bei Kufatec den Dongel ordern. -
Hallo zusammen,
ich beobachte dieses Chat jetzt schon einige Zeit. Nun hoffe ich, das dieser Chat nicht einseitig abdriftet und eine Verkaufsveranstaltung für eine Hamburger Firma wird. Dieser Dongel ist sicher eine Lösung, hat aber auch wie in anderen Chats beschrieben Nachteile. (nicht nur der Preis)
Ich dachte hier gibt's auch Technik in dem man vielleicht darüber spricht welches Steuergerät wie geändert werden kann? ob es Codierung ist oder / und Anpassung? Geht es mit alles Steuergeräten oder nur mit einigen wenigen (433MHz, 868MHz o. 315MHz) Sicher gibt es eine HW die es nicht kann, deshalb ist es wichtig ab welche HW es möglich ist.
Hier mal meine Daten von SG 46 / BCM2 ohne LED HW:035 SW:0510 T.Nr 4H0.907.064.DL // Codierung 01.80.16.20.28.B9.00.80.83.20.06.24.2C. Rest Nullen spare ich mir...
Hier von einem Freund mit LED SG BCM2 HW 036 SW:0521 T.Nr. 4H0.907.064.EH // Codierung 01.9A.1E.20.28.B9.10.95.83.20.06.24.21. Rest Nullen spare ich mir...
Leider hat er andere PR-Nr. also nicht 1zu1 übernehmbar.
Vielleicht bringt das mal Schwung in die Diskussion.
Gruss Landstrasse
-
sehr gut ist ein Video von Hella im Netz über die Golf LED Rückleuchten. Wichtig ist auch noch einmal zu sagen, das die inneren und äußeren Leuchten unterschiedliche PWM Werte eingestellt werden müssen. Sonst leuchten die Bremsleuchten und das Standlicht nicht gleich hell.
Gruss Landstrasse
-
Ich hatte mich geirrt, es ist kein Video von Hella nur eine gute Beschreibung in pdf. darf man hier einen Link posten?? falls nicht bitte löschen.
-
Ich hatte mich geirrt, es ist kein Video von Hella nur eine gute Beschreibung in pdf. darf man hier einen Link posten?? falls nicht bitte löschen.
Servus,
falls dieses Dokument auch ansonsten öffentlich zugänglich ist(?), spricht nichts dagegen.
Grüße
Robert -
Gibt es zu dem Steuergerät vielleicht eine Teilenummer? Wäre mal interessant ein wenig zu Experimentieren.
Passen die Stecker in die LED Leuchten?
Hallo Hasmi2000,
die Teilenummern habe ich unten geschrieben. Ja, die Stecker passen auf die LED leuchten. die Pinn`s für Blinker und Rückfahrlicht sind an der gleichen Stelle. der Rest Licht u. Bremslicht leuchtet auch, jedoch nicht so wie es soll. Der Stecker sollte so bleiben (genauer kann ich es noch nicht sagen). Ich denke es ist eine Codierung, Anpassung und Parametrierung gleichzeitig.
Gruss Landstrasse -
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken LED Rückleuchten nachzurüsten. Mein hat mir n Angebot über 1.300€ inkl. Einbau gemacht...........
In der Bucht gibt es http://www.ebay.de/itm/VW-Touareg…=item3a9879f55f
die Rückleuchten für schlappe 480€Lassen die sich so ohne weitere umbauen und danach kopieren?
Schönen Sonntag noch
Gruß
Carsten -
[...] Lassen die sich so ohne weitere umbauen und danach kopieren? [...]
Servus Carsten,
wieso, reicht dir ein Satz nicht...? Thema wurde schon diskutiert, deshalb habe ich die beiden Themen hier zusammengeführt. Da solltest du schon mal ein paar Infos finden!
Grüße
Robert -