WLAN im Touareg aktiviert...

• So ich habe mir nun mein neues Steuergerät (Teile-Nr. 3C8 035 730D) in einem Tiguan umprogrammiert, nun habe ich die vollt Sprachbedienung über mein RNS510, dazu noch WLAN bei rSAP-Verbindung, ist ja echt toll, was man noch aus dem "uralten" Auto alles rausholen kann. Das WLAN funktioniert auch perfekt, so kann meine Beifahrerin mit ihrem Tablett auch im Auto surfen....

MfG

Hannes
    [h=2][/h]

• So ich habe mir nun mein neues Steuergerät (Teile-Nr. 3C8 035 730D) in einem Tiguan umprogrammiert, nun habe ich die vollt Sprachbedienung über mein RNS510, dazu noch WLAN bei rSAP-Verbindung, ist ja echt toll, was man noch aus dem "uralten" Auto alles rausholen kann. Das WLAN funktioniert auch perfekt, so kann meine Beifahrerin mit ihrem Tablett auch im Auto surfen....

MfG

Hannes

Das klingt so gut: Das mach' ich jetzt auch! Die von Dir angesprochene Umprogrammierung kann jede Fachwerkstatt machen, oder ist das was für "Spezialisten"?

• Das klingt so gut: Das mach' ich jetzt auch! Die von Dir angesprochene Umprogrammierung kann jede Fachwerkstatt machen, oder ist das was für "Spezialisten"?

Also ehrlich gesagt, wirst du die nicht so einfach in einer Werkstätte bekommen, und schon gar nicht bei VW. Eigentlich funktioniert das Steuergerät ja komplett, nur die Sprachbedienung für das komplette RNS510 nicht (wobei die Sprachbedienung allein für die FSE immer geht).

Aber zum Umprogrammieren benötigst ein VCDS und dazu ein anderes aktuelles Auto von VW (z.B. Tiguan, Golf 6, Passat 3C mit weissen Display etc.), bei dem schon eine FSE ab Werk verbaut wurde, denn im Touareg kannst du das leider nicht machen. Außerdem musst du auch noch das RNS510 im Touareg auf einen neueren Softwarestand bringen, das kannst du aber im Auto machen, da benötigst du nur die entsprechende Software (dazu gibt es im Forum eh schon genug Beiträge, such einfach mal danach).

MfG

Hannes

• Aus der Liste in diesem Forum habe ich einen freundlichen und hilfsbereiten Menschen gefunden, der über ein VCDS verfügt und bereit ist, mir bei der Umcodierung zu helfen: Ziel ist die komplette Sprachsteuerung durch das RNS510 (statt PFSE).
    An dieser Stelle würde ich gerne mal die Frage von ihm an die kompetente Community weiterleiten (denn ich kann Sie nicht beantworten):

"Hallo Fred,...
    Ich hoffe Du hast rausbekommen welche Steuergeräte wir ansprechen müssen und welche Werte wir dort verändern müssen! Wenn ich richtig informiert bin hast Du einen T1, der noch keine langen Codierungen hat!"

Ich schiele mal auf Hannes und Humvee, die mir hierbei schon sehr geholfen haben...

beste Grüsse

F. Rodenbusch

Einmal editiert, zuletzt von macko (17. Juli 2014 um 21:01) aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt

• Hallo,

dein T hat eine lange Codierung.
    Und hier die Codierung für die Sprachbedienung

STG 37/56 Navi/Radio
    Codieren(Funktion 07) lange Codierung
    Byte7 Bit1 nicht setzen (Sprachbedienung inaktiv)
    Byte7 Bit2 nicht setzen (Geschwindigkeitsschwelle Zieleingabe aktiv)
    Byte7 Bit3 nicht setzen (Geschwindigkeitsschwelle Spracheingabe aktiv)

STG 77 Telefon PFSE
    Codieren(Funktion 07)
    xxx?xxx ----> ? müsste "0" sein --> eine 6 einsetzen ( = für "*" Taste Lenkrad)
    RNS510 neu booten

• Hallo,
    meine Codierung bezieht sich auf das RNS510 und die orig. PFSE,
    solltest du jetzt eine neuere PFSE 3C8 035 730 C oder D verbaut haben, ist die Codierung von der PFSE etwas anders.
    Diese kannst du aber leider im T nicht codieren, da müsstest du die PFSE vorher in einem anderen Fahrzeug neuerer Generation einbauen
    und dann erst in den T einbauen, so wie Hannes es z.B. gemacht hat.

• Hallo,

ich habe genau diesen Fall: Ich habe mir ein Steuergerät 3C8 035 730D einbauen lassen, durch den :).
    Der hat genau das u.g. Problem festgestellt und daraufhin die Codierung in einem anderen Fahrzeug vornehmen lassen. Damit funktionierte alles.
    Ich habe dann das Firmware-Update durchgeführt (5238) und möchte nun die Sprachsteuerung komplett über das RNS 510, statt wie bisher über die PFSE.
    An diesem Punkt setzt mein Post vom 17. Jul. 2014, 14:40 auf.

Hallo,
    meine Codierung bezieht sich auf das RNS510 und die orig. PFSE,
    solltest du jetzt eine neuere PFSE 3C8 035 730 C oder D verbaut haben, ist die Codierung von der PFSE etwas anders.
    Diese kannst du aber leider im T nicht codieren, da müsstest du die PFSE vorher in einem anderen Fahrzeug neuerer Generation einbauen
    und dann erst in den T einbauen, so wie Hannes es z.B. gemacht hat.

• Dann gilt für dich bei der PFSE 3C8 035 730 C oder D

STG 77 Telefon PFSE
    Byte 01 Sprachbedienung

00 aktiv
    01 deaktiv

hier muss dann 01 sein, also die Sprachbedienung deaktivieren, da diese Funktion ja das RNS übernimmt.
    Hierfür muss das PFSE-Steuergerät aber wieder in einem anderen Fahrzeug codiert werden.

Die Codierung für das RNS bleibt wie in #5 beschrieben.

• Dann brauche ich definitiv Hilfe:
    Gibts jemanden im Großraum Hannover der dafür die notwendigen Voraussetzungen hat, bzw. mir jemanden empfeheln kann?

Dann gilt für dich bei der PFSE 3C8 035 730 C oder D

STG 77 Telefon PFSE
    Byte 01 Sprachbedienung

00 aktiv
    01 deaktiv

hier muss dann 01 sein, also die Sprachbedienung deaktivieren, da diese Funktion ja das RNS übernimmt.
    Hierfür muss das PFSE-Steuergerät aber wieder in einem anderen Fahrzeug codiert werden.

Die Codierung für das RNS bleibt wie in #5 beschrieben.

• Ja, das könnte langwierig werden ein Fahrzeug zu finden wo du es Einbauen und Codieren kannst.
    Bei Hannes hat es auch lang gedauert, bis er ein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung hatte.

Genau... erklär mal jemanden, dass du kurz ein Steuergerät ausbaust ein anderes einbaust und das in dem Auto umcodierst... vor allem wenn es ein neues Auto ist :wand:

MfG

Hannes