Neuer V6 TDI Motor vorgestellt

  • Ein Arbeitskollege war am Wiener Motorensymposium: Dort hat Audi den neuen V6 TDI Motor vorgestellt, der soll Ende des Jahres im Facelift-A6 verbaut werden (in 2 Leistungsstufen mit 160 bzw. 200kW und gut 600Nm Drehmoment). Da nun ja auch der Touareg im Herbst im Facelift einen überarbeiteten V6 TDI (mit 190kW) und Euro6 bekommt, wollte ich mal fragen ob dann dort auch schon die neueste Variante verbaut wird (verbessertes ITM, Reibungsminimierung etc.)? Interessant fand ich, dass man nun im Abgasstrang den DPF und NOx-Speicherkat kombiniert hat (inkl. Adblue-Einspritzung).

    Hat jemand schon die Zeichnung vom Abgasstrang ob das beim Facelift Touareg auch so sein wird, oder bleibt das so wie bisher beim Q7 CleanDiesel (also motornaher Oxikat, dann vorne der DPF und anschließend der SCR-Kat)?

    MfG

    Hannes

  • Ein Arbeitskollege war am Wiener Motorensymposium: Dort hat Audi den neuen V6 TDI Motor vorgestellt, der soll Ende des Jahres im Facelift-A6 verbaut werden (in 2 Leistungsstufen mit 160 bzw. 200kW und gut 600Nm Drehmoment)

    Hallo Hannes,

    erstaunliche Werte! Was mich bei solchen "hochgezüchteten" Motoren immer interessiert ist die Lebensdauer.
    Gibt es irgendeine Studie, die belegt wie lange so ein "Steroidenmotor" hält?

    Gruß
    dieseldriver


  • erstaunliche Werte! Was mich bei solchen "hochgezüchteten" Motoren immer interessiert ist die Lebensdauer.
    Gibt es irgendeine Studie, die belegt wie lange so ein "Steroidenmotor" hält?

    Es gibt ja schon einige Zeit einen 3.0TDI von Audi mit 313PS und BMW hat seinen Biturbo-6-Zylinderdiesel schon bald 10 Jahre am Markt. Bis dato gibt es da keine Anzeichen, dass der nicht halten sollte. Wrum auch? Alles wird auf die Belastung ausgelegt und ist mittlerweile Stand der Technik.

    MfG

    Hannes