upgrade/ sport bremsen system/ komplettkit

  • Hallo Robert,

    da ich der Meinung bin, dass jede Generation des Touareg mit absolut ausreichenden Bremsanlagen - passend zu den Motorisierungen - ausgestattet ist.

    klar ich respektiere deine Meinung ich denke nur dass - egal wieviel PS - die Fuhre bei 130 dieselbe kinetische Energie hat (Gewichtsunterschied Motoren vernachlässigbar) bei 2,5 to Gesamtgewicht.

    "passend zu den Motorisierungen" ist ein Verkaufsargument und für mich irrelevant.

    Ich möchte bitte bremsen. Fullstop.

    Grüße

    Peter

  • Natürlich muss beim runterbremsen aus 130km/h unabhängig von der Motorleistung die gleiche Energie „vernichtet“ werden. Nur ist es mit einem V8 TDI sicherlich einfacher, erstmal auf diese 130km/h zu kommen als mit einem R5 TDI. Und auch wenn man nicht ständig auf der Autobahn beschleunigt, nur um dann wieder komplett auf Null abzubremsen, auch und gerade im Stadtverkehr wird ein Zwischensprint von Ampel zu Ampel ggf. bei einer höheren Motorisierung auch zu einer höheren Endgeschwindigkeit sorgen. Auch das muss ja bei der Dimensionierung der Bremsanalage berücksichtigt werden.

    Gruss

    frank

  • [...] "passend zu den Motorisierungen" ist ein Verkaufsargument und für mich irrelevant.

    Ich möchte bitte bremsen. Fullstop. [...]

    Servus Peter,

    diese Einschätzung a la "Verkaufsargument", kannst du die mal näher erläutern? Ich ging ja bislang immer davon aus, dass die Auslegung der Bremsanlage Sache der Konstrukteure ist, Gewicht und Fahrleistungen angemessen - und nicht die des Marketings.

    Auch wenn es hoffnungslos sein wird: Mein V8 TDI mit 421 PS und 400 mm Bremsscheiben bremst auch nicht schneller als der Vorgänger mit 286 Pferden und einer deutlich kleineren Bremsanlage. Die technischen Hintergründe zur unterschiedlichen Auslegung der Bremsen, analog zu den Motorisierungen, die hat Frank ja schon gut in allgemeinverständlichen Worten erklärt. Deine Wortschöpfung "Fullstop" wird sich in der Praxis leider nicht bestätigen, du wirst keinen Meter Bremsweg einsparen - eher noch im Gegenteil, siehe Stichworte EBV und Co.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    Eine größere Bremsanlage mach m.E. erst Sinn, wenn die vorhandene Bremse an Fading leidet. Das wird man im Strassenverkehr kaum erreichen. Die normale Anlage ist jederzeit in der Lage die Fuhre brutal zu stoppen - bis zum Eingriff des ABS etc...

    Darüber hinaus kann man die Bremse mit anderen Belägen und Scheiben etwas ändern.

    Früher konnte man über den Bremskraftverstärker auch das Ansprechverhalten der Bremse etwas verschärfen oder entschärfen, ob das beim Touareg noch geht weiß ich nicht.

    Generell würde ich nichts an der Anlage ändern.

    Gruß Peter

  • Servus Robert und Peter,

    ich nehme eure Ratschläge dankend an und werde mich vorerst auf neue Beläge beschränken. Vielleicht noch die Bremsschläuche erneuern und gut ist. Berichte beizeiten was das gebracht hat.

    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Leute,

    ich grabe diesen Thred mal wieder aus weil ich an meinem Touareg 7p (4 Kolben Bremsanlage an VA und HA) auch gerne die Bremsanlage vergrößern möchte.

    Geplant ist die Bremsanlage vom Porsche Cayenne 92a.

    VA auf rote Porsche 6 Kolben Bremssattel und hinten auf rote 4 Kolben Bremssattel.

    Dazu muß ich auch die Radlagergehäuse an VA sowie HA ändern wegen anderen Befestigungspunkte der Porschebremssattel.

    Was ich noch nicht weiß ist ob mit den roten Porsche 6 Kolben Bremssattel VA die 360x36er Bremsscheiben passen oder ob diese anders sind.

    Ebenso bei den roten Porsche 4 Kolben Bremssattel für die HA die 330x28er Bremsscheiben passen oder auch diese anders sind.

    Das ganze mach ich weil im Winter 20 Zoll Felgen gefahren werden und im Sommer 22 Zoll Felgen.

    Umgebaut wird deswegen auf die rote Porsche Bremsanlage wegen der Optik (schwarzer vfl Touareg 7p mit schwarzen Felgen) sowie mehr Bremsleistung und damit die Bremsanlage nicht verloren ausschaut bei 20 Zoll und 22 Zoll.

    Für Infos zu den Bremsscheiben für VA und HA wäre ich euch sehr dankbar.

    MfG Thomas